Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bino ist im Himmel UPDATE Geschichte und Bilder S. 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe mir das Angocin letzte Woche gleich besorgt und gegeben aber leider reagiert Bino mit starkem Durchfall drauf, deswegen hatte ich es leider wieder absetzen müssen. Was sagst Du zum Gewicht?
    Aber Danke nochmal für Deinen Tip, hätte ja klappen können

  • Obwohl ich keine Antworten mehr bekommen habe möchte ich mich nocheinmal fragend an Euch wenden. Bino bekommt jetzt seit 9 Tagen AB ( Marbocyl) bezüglich des Schnupfens. Soll ich jetzt mit dem AB ab morgen aufhören, die Tierärztin lässt mir die Entscheidung. Aber der Schnupfen ist immernoch da, immernoch nur das linke Nasenloch klare bis weiße Flüssigkeit, muss ca. 3 mal am Tag abwischen, zwischendrin ist es trocken. Das AB hat also bis jetzt nix gebracht. Wird es ab dem 10ten Tag was bringen oder würdet Ihr sagen NEIN, ich spiele nämlich mit dem Gedanken ab morgen aufzuhören. Ich denke 9 Tage genügen oder können sich da auch noch Resistenzen bilden? Wie lange gibt man normalerweise?
    Meine Tierärztin rät mir dauernd eine Zylexis Kur zu beginnen wegen dem Imunsystem, aber Bino ist schon bald 10 Jahre alt und ich möchte Ihn ungern 3 mal zum spritzen zum Tierarzt karren und Ihn stressen. Außerdem gebe ich schon seit 6 Tagen Engystol Ampullen 0,5ml oral, da brauch er nicht die Spritzen und muss nicht raus. Was sagt Ihr zu dem Ganzen???
    Liebe Grüße Desiree

  • Hallo Desiree,


    als mein Paulinchen eine Atemwegsinfektion hatte, musste sie 14 Tage AB bekommen. Erst dann wurde es besser.


    Gerade wenn der Ausfluss manchmal noch weiß ist würde ich es weiter geben. Oder leidet dein Schweinchen sehr unter der AB-Gabe? Ich meine ob es z.B. Durchfall, Blähungen usw. davon bekommen hat.


    Wenn nicht würde ich das AB auf jeden Fall bis zur Genesung weiter geben.


    Mein Paulinchen hat damals noch einen Schleimlöser bekommen - Bisolvon. Zudem habe ich sie noch 2 x am Tag mit Salz inhalieren lassen.


    LG
    Sarah

  • Das ist ja blöd, dass es Bino immer noch besser geht. Sarah hat ja schon gefragt, ob er arge Nebenwirkungen durch das Ab hat. Gerade weil er ja eh schon Probleme mit dem Darm hat.
    Ich dachte eigentlich immer, ein Ab müsste in den ersten Tagen zumindest eine deutlich Verbesserung erzielen, sonst ist evtl. der Keim dagegen resistent. Ist denn gar keine Verbesserung zu erkennen? Wenn ja, würde ich das Ab weiter geben, aber nur wenn er keine all zu Groden Nebenwirkungen davonträgt.
    Zylexis ist an sich ne gute Sache, aber wahrscheinlich zu viel Stress für den alten Kerl. Propolistropfen hast Du glaub ich auch schon versucht oder? echinachea vielleicht? Recht viel mehr Möglichkeiten gibt es da glaub ich nicht.
    Es gibt evtl. noch die Möglichkeit das Immunsystem mit Aloe zu stärken. Ich muss da noch mal gucken. Hab jetzt leider einen Termin und melde mich dann später noch mal per PN bei Dir.
    Lg, Natascha

  • ohh.. er tut mir so leid und ich würde sooo gerne dem kleinen kerl helfen das er wieder gesund wird, aber ich weisss einfach nicht wie. ich kenne fast keine medis die man den meeries geben kann. ohne das forum wär ich echt aufgeschmissen.


    kann AB auch andere schäden verursachen ausser durchfall und so?
    ich meine so schlimme sachen..
    das es den zustand verschlechtert..



    gute besserung!!

  • Also vielen, vielen Dank Euch allen für Euer mitfühlen!!! Sarah N. auch bei Dir hat es also 14 Tage gedauert bis Besserung eintrat, interessant, naja ich denke ich werde es noch ein paar Tage dann weitergeben und weiter Inhalieren. Danke!!
    Also er ist altersentsprechend fit, meist gut drauf und am betteln. Die Köttelchen sind super toll und die Hefen sind weg, hatte heut nochmal ne Probe abgegeben. Bis jetzt verträgt er das AB wirklich gut aber naja sein Appetit lässt etwas zu wünschen üprig. Er hat momentan 852 gramm, was meint Ihr zu diesem Gewicht mit fast 10? Ist das schon bedenklich? Ab und zu hat er Blähungen ja, dies kommt aber denke ich nicht erst vom AB, ist auf Grund des Alters wegen viel rumliegen , da gasen die Kleinen oft schneller auf, daher gebe ich schon sehr lange öfter mal Dimeticon vorsorglich und dies schadet ja auch nicht! Naja gebe auch immer BBB dazu, also denkt Ihr ich könnte mit dem AB noch paar Tage weiter machen?
    Natascha Du hast Recht Anfangs sollte eigentlich gleich eine deutliche Verbesserung zu verspüren sein, aber ich denke eh der Schnupfen sind Viren.
    Vielen Dank auch an Wundernasen für die netten Worte und die guten Wünsche, drück uns doch weiter die Daumen!
    Ja AB kann Schäden wie Hefepilzbefall begünstigen, es kann sich halt ohne BBB die gesamte Darmflora verschieben und aus dem Gleichgewicht geraten, naja aber aus einem harmlosen Schnupfen kann natürlich auch eine handfeste Erkältung entstehen und das wollen wir ja nicht.
    Also wenn die Köttel noch so toll aussehn aber nur der Appetit zu wünschen üprig lässt würdet Ihr es morgen noch weiter geben ja?
    Danke an Alle!!! Liebe Grüße Desiree

  • Also momentan siehts schon etwas besser aus, Schnupfen zwar immernoch da aber ich denke es gibt eine leichte Tendenz zur Besserung. Gewicht vor 10 Minuten 870, juhu 15 Gramm zugenommen!!! Also ich habe mich auf Euer Anraten jetzt doch dazu entschieden mit dem AB noch etwas weiterzubehandeln, heut ist der 11te Tag.
    Gestern Nacht war es ganz schlecht aber wegen einer Durchblutungsstörung, er hatte den Kopf wieder ganz schräg, ich konnte aber mit einem leichten Blutverdünner gleich helfen, nach 2 Std. war er wieder der Alte ;-)
    Oh ich liebe diesen Kerl so sehr, wir wünschen uns das er seinen 10ten Geburtstag noch mit uns und seinen Kumpels feiern kann!!!
    Liebe Grüße Desiree


    Das ist übrigens mein Schätzchen



  • da bin ich aber froh dass er zugenommen hat. meine kleine 6jährige dame hatte am schluss nur noch 620g oder so! sie wollte trotz haferflocken und co. nich zunehmen. aber bei dir ist ja alles gut :wink:



    hoffe auch ganz fest das er sein erstes jahrzehnt mit euch feiern kann!! :D

  • Hallo Ihr Lieben,


    es ist zum verzweifeln, Bino hat immernoch gelben Schleim im linken Nasenloch. Habe 14 Tage Marbocyl gegeben, am Mo. war die letzte Gabe. Heute habe ich das Nasenloch ausgespült mit NACL laut Tierklinik und er hat voll geniest und es kam ein riesiger gelber Schleimbrocken raus. Nun sitzt er drüben und schnarcht und es läuft schon wieder die Nase, wieder nur das linke. Wir haben schon alles mögliche versucht wobei ich ziemlich viel Zuhause mache, da er ja schon fast 10 ist und ich Angst habe Ihn dauernd mitzuschleppen. Diese Sache dauert nun schon 4 Wochen, was soll ich nur tun? Soll ich nochmal AB geben oder nicht? Habe furchtbare Angst das es eine Lungenentzündung werden könnte.
    Bitte helft mir


    Liebe Grüße Desiree

  • Hallo,


    also zum Ab. Wenn du es noch einmal probieren wölltest, dann aber nicht mit dem selben, denn das scheint nicht zu wirken, sonst hätte es bereits anschlagen müssen.
    Einige TÄ nehmen Proben und können sehr genau sagen welche Erreger es sind und geben dann gezieltere ABs soweit ich weiß.


    Auch wäre es durchaus ne Möglichkeit mal Röntgen zu lassen. Vielleicht ist irgendein Fremdkörper und sonst was im Bereich der Atemwege.


    Hast du schon mal inhalieren lassen? Habe auf der schnelle nicht alle Beiträge gelesen und daher frage ich einfach mal nach.

  • Hallo Gwynbleidd:


    Also es ist äußerst komisch mit Bino, als ich gestern eine Nasenspülung gemacht habe kam ein ganz großer Schleimbatzen beim Niesen aus dem linken Nasenloch. Danach war noch etwas Schnupfen und seit gestern Abend ist die Nase schon fast trocken!!! Kaum noch Schnupfen. Vielleicht ist es ja gar keine Erkältung.
    Zum Röntgen: meine Tierklinik sagt er müsste für Schädelröntgen in Narkose und das traue ich mich bei dem hohen Alter einfach nicht. Schließlich ist er fast 10 nicht das er nicht mehr aufwacht außerdem hat er noch Herzinsuffizienz.
    Ja wir inhallieren täglich.


    Hallo Denise:


    Vielen Dank für die Komplimente an Bino, ja er ist wirklich süß und soooo lieb!!
    Ja er geht noch die Rampe rauf und runter, jetzt ist er gerade wieder runter maschiert und sein Kollege Billy hinterher. Es sieht zwar ziemlich beschwerlich aus weil er ein steifes Beinchen hinten hat durch Arthrosen aber er will unbedingt noch leben habe ich den Eindruck!!!
    Vielleicht hast Du Recht und es ist gar keine Erkältung.


    Könnte sich jemand von Euch vorstellen das es auch an Milben liegen könnte? Weil Billy sein Freund sich in letzter Zeit vermehrt kratzt und Bino hat nun auch so kleine Schuppen am Kopf.
    Können Milben einen Schnupfen auslösen???
    Ich hätte Stronghold da, soll ich es draufmachen? Billy brauch es eh weil der hat schon bisschen Haarausfall und die Kratzerei.
    Bino wiegt jetzt trotz CC Frischfutter und Haferflocken leider nur noch 812 Gramm, das macht mir echt Sorge das Gewicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße Desiree

  • meine sind nur auf ganz flachen rampen gelaufen und auf kleine häuschen gesprungen sind sie nur wenn sie meegaaa hunger hatten und es nur da oben was ganz leckeres hatte. bei den rampen fand ich immer so komisch wenn eine raufgelaufen ist, hat sie ihre hinterbeine ganz langsam(bei menschen würde man sagen zittrig) bewegt. und ihre füsse waren nicht so schön weich, sonder leddrig und "faltig"



    ist bino denn eher gross?(auf dem foto ist das schwer einzuschätzen)
    ich glaube das gewicht ist gut. spürst du die rippen wenn du streichelst, oder kannst du sie nur fühlen wenn du sie "suchst"?

  • Ich denke jetzt mal logisch ;), ob es tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt:
    Also direkt können Milben keine Erkältung auslösen. Indirekt vielleicht schon, denn wer Milben bekommt, dem sein Immunsystem ist ja (leicht) angeschlagen und wenn es eh schon angeschlagen ist, dann hat man sich auch schnell eine Erkältung eingefangen.


    Stronghold würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem TA anwenden. Stronghold ist Nervengift und wenn Bino nachher gar keine Milben hat, dann würde ich ihn auch nicht unnötig mit Medikamenten belasten wollen.
    (Allerdings bin ich auch ein Schisser :oops:)


    Vielleicht kommt ja nun wirklich kein Schleim mehr nach! Das wäre so schön!


    Toll, dass Bino trotz Arthrose noch die Rampen hoch- und runterläuft! :D


    Alles Gute!


    LG
    Denise

Ähnliche Themen wie Bino ist im Himmel UPDATE Geschichte und Bilder S. 4