Hallo meine Lieben,
bräuchte dringend mal Euren Rat für meinen alten Herren. Er hat seit 2 Tagen eine leicht feuchte Nase, aber meistens nur das linke Nasenloch mit Niesen ab und an. Da wir aber seit 6 Wochen seinen Hefepilz im Darm mit Nystatin behandeln möchte ich ungern das AB ( Marboxyl ) geben. Meine Tierärztin überlässt mir die Entscheidung ob ich es anfange. Was würdet Ihr tun. Er hat eine leichte Besserung mit Bisolvon ( Schleimlöser) und inhalieren seit gestern gezeigt. Denkt Ihr auch diese leichte Schniefnase sollte unnbedingt mit AB behandelt werden oder kann man einen Schnupfen auch so wegbekommen??? Er frißt gut nur das niesen und ab und zu etwas Schleim aus dem linken Nasenloch.
Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
P.S. Innenhaltung mit weiteren Bökchen bei 20 C°
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bino ist im Himmel UPDATE Geschichte und Bilder S. 4
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
wenn bisolvon hilft gib es weiter. schau mal ob du einen THP in deiner Nähe hast, ich würds homöopathisch behandeln
-
Hallo Bino,
ich habe so einen Schnupfen bei meinem Bernie auch mit Bisolvon und Inhalieren (mit Salz) gut wegbekommen. Da es wirklich nur ein Schnupfen und keine Atemwegsentzündung war. Das hat super geklappt! Wir haben ihm 2 x am Tag eine Messerspitze Bisolvon in 1 ml Wasser aufgelöst und dann ins Mäulchen gegeben.
Inhaliert hat er ca. 4 x am Tag für jeweils ca. eine viertel Stunde.
Wenn "viel" Schleim am Nasenloch ist würde ich es mit etwas lauwarmen Wasser entfernen. Ansonsten kannst du ihm ja viel Stroh zum einkuscheln anbieten, oder auch eine Wärmflasche. Meine lieben es auch wenn ich ihre Kuschelsäcke oder Rollen in die Sonne lege im EB. Da wird sich dann eingekuschelt und gesonnt!
LG
Sarah -
mein Meeri hat zur Zeit auch leichten schnupfen, aber es ist wesentlich jünger (6 Monate).
Ich sag dir mal was ich machen, aber du musst selbst abwägen ob dus ausprobieren möchtest, bei meinem hats sehr gut geholfen:
Meiner bekommt 3 x am Tag (früh,mittag und abend) 1ml Fenchelhonig (Apotheke)
1 x am Tag 1ml Wasser gemischt mit einer MS Ascorbinsäure und 1 MS Traubenzucker (beides Apotheke)
2 x am Tag (frühs und abends) Globuli Echinaces D6 (kann man bei fast alles geben, ist ja Homöopathisch; Apotheke)
stark verdünnter Fencheltee in die flasche und wenn er das nicht trinkt Salbeitee abkochen, auskühlen lassen und am Tag 1 ml Salbeitee ins Mäulchen spritzen.
1 x wöchentlich Natrium Muraticum C30 (Globuli) (Apotheke)Das hat mir eine Züchterin gegeben, dass macht sie immer bei ihren Tieren und bei meinem Huhmer hats auch sehr gut funktioniert, aber weiß nicht wie das bei den etwas älteren Meeris so ist, dass musst du selbst entscheiden.
Achja Pfefferminzstiele helfen auch sehr gut bei Schnupfen.
Die Smyptome sind bei meinem dieselben und er lebt auch in Innenhaltung.
-
Zusätzlich kannst du noch Rotlich geben, unter Aufsicht und nur wenn er fieberfrei ist, Rotlicht löst den Schnupfen und stärkt das Immunsystem :wink:
-
-
Hallo Bino,
Echinacea find ich auch super. Um den Bronchien sicherheitshalber Gutes zu tun (d.h., damit es keine Bronchitis wird), würde ich Spitzwegerich und Thymian füttern. Gibt es beides noch üppig im Garten, Spitzwegerich am Wegesrand, besonders an landwirtschaftlichen Wiesen.
Liebe Grüße,
Sputnik
-
Oh vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!!! Ich gebe gerade momentan Engystol Ampullen seit 4 Tagen. Ich hoffe das ist auch ok weil ich denke Echinacea noch dazu wird bischen viel oder? Also heute bin ich mir wieder ziemlich unsicher ob ich das AB geben soll oder nicht, da aus dem linken Nasenloch gerade viel Schleim kam weißlich/ gelblich und ich will nicht das sich alles in eine Lungenentzündung umwandelt. Ich habe solche Angst da im Internet steht das Schnupfen die zweithäufigste Todesursache bei meerschweinchen ist. Also was meint Ihr wie lange soll ich das mit dem Inhallieren und pflanzlichen Sachen noch probieren? Wie schnell muss Besserung eintreten? Und ist es normal das es nur aus einem Nasenloch kommt, dass andere ist völlig trocken! Denkt Ihr es schlägt in eine richtige Erkältung um, wenn ich kein AB gebe, war mir noch nie so unsicher.
P.S. Gewicht konstant bei 920 gramm
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauch Eure Unterstützung sonst dreh ich durch!!! -
hmm wenn schon gelblicher schleim dabei ist würd ich bei meinem AB geben. Aber wir können dir die Entscheidung nicht abehmen, nur Tipps und Ratschläge geben. :wink:
Stimmt hab ich auch gehört, dass Lungenentzündung eine sehr häufige Todesursache bei Meerschweinchen ist. -
Wünsch dem kleinen gute Besserung
Mal ne blöde frage Hab grad gelesen inhalieren, wie geht das bei meerlis?
Vor allem ne viertel stunde? -
das würde mich auch mal interessieren
wünsch deinem wutzchen ganz schnell gute besserung :wink: -
hmm, also das mit dem Ab ist ne schwierige Entscheidung. Da er ja schon diesen Hefepilz im Darm hat und dann auch noch dieses stolze Alter von 10 Jahren (toll ). Allerdings sollte man natürlich auch keine Lungenentzündung riskieren.
Vielleicht gibt es ja ein wenig aggressiveres AB ab, dass den Darm nicht so sehr angreift. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit noch einen anderen TA um seine Einschätzung zu bitten? Eine zweite Meinung könnte ja diesbezüglich nicht schaden. Man sollte aber auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
Hast Du es schon mal mit Angocin versucht? Den Tipp hat mir mal jemand hier im Forum gegeben. Das ist wohl so eine Art homöophatisches AB. Vielleicht wäre das ja noch einen Versuch wert.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung.
Lg, Natascha -
Hallo Ihr Lieben,
also wollte heute nochmal berichten das es meinem Schätzchen schon viel besser geht. Hatte heute nur einmal eine feuchte Nase, wieder nur das linke Nasenloch und durchsichtiger Ausfluss. Habe wieder Inhalieren lassen und Propolis + Bisolvon gegeben.
Vielen Dank auch an Euch alle fürs mitfiebern und Daumen drücken!!
Ja Schweinchenmama alo er ist wirklich sehr alt mit fast 10 Jahren aber ich hoffe natürlich das ich mich noch nicht so schnell von ihm trennen muss, er ist was ganz besonderes und ich liebe Ihn über alles. Ich denke da stecken schon ca. 4000 Euro Tierarzt und Medikamentenkosten drin, also ein Kleinwagen Namens Bino!!! Er hat nämlich außerdem noch eine Herzschwäche, Blasensteine und Arthrosen aber solange er noch frisst, bettelt, Spass macht und rumläuft lass ich Ihn.
Vielen Dank übrigens für den Tip mit Agocin, bekommt man das in der Apo? Sind das Globolis oder ein Saft? Dosierung gerne per PN.
Also drückt uns weiter die Daumen und wünscht uns Glück das wir kein AB geben müssen hab noch nicht damit angefangen, ihr gebt mir echt Kraft!!! -
Hab nun vor 6 Tagen doch mit dem AB begonnen, da sich sein Zustand mit dem Schnupfen verschlechterte. Nun geb ich es und es wird etwas besser. Aber sein Gewicht ging auf 854 gramm runter. Warum nimmt er immer weiter ab, obwohl er frisst und ich 3x tägl. 9ml CC zufüttere. Trockenfutter und Haferflocken musste ich ja damals wegnehmen wegen den Hefen. Kötteln tut er normal aber wenn ich nicht hinterher bin nimmt er stetig ab! Was könnte das sein? Findet Ihr 854 gr. bei einem Bökchen ( fast 10 Jahre alt) schon bedenklich und viel zu wenig? Was soll ich nur tun?
-
Hallo,
es gibt da eine Art pflanzliches "Antibiotikum", basierend auf Senfölglykosiden. Es ist eigentlich für Menschen, kann man aber auch Meeris geben. Es kann zusätzlich zu normalen AB gegeben werden, ich habe hier gute Erfolge damit gehabt. Es ist KEIN homöopathisches, sondern ein pflanzliches Mittel.
Der Name ist Angocin und es ist frei in der Apotheke erhältlich. Man gibt täglich 2 x eine Viertel Tablette (zerschneiden und füttern oder Mörsern und auf eine Gurke geben, damit es gefressen wird).Alles Gute
Lys