Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut in Urin + Kot, total aufgegast - weiß jemand Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

es geht mal wieder um mein Ömchen (naja, sie ist 5 1/2 Jahre alt - also soo alt nun auch wieder nicht). Nachdem sie vor ein paar Monaten wegen Zysten und Gebärmutterentzündung kastriert wurde, hat sie vor ein paar Wochen wieder angefangen, sich das Fell am Bauch und an den Seiten auszureißen, was auch damals auf Schmerzen hindeutete.

Wir waren also vor zwei Wochen beim TA. Auf dem Röntgenbild war der ganze Verdauungstrakt voll mit kleinen Luftbläschen und die Lunge etwas schattig. Sie hatte Blut im Urin und ganz leichte Matschköttel (etwas stinkend). Daraufhin bekam sie AB und ich habe ihr 3x täglich Sab Simplex gegeben.

Da es nicht wirklich besser wurde, waren wir vor einer Woche nochmal dort. Sie hatte immer noch etwas Blut im Urin und war aufgegast. Behandlung: ein anderes AB und eine Woche Heu-Diät wegen der Aufgasung.

Heute morgen hab ich sie rausgenommen und sie hatte Schmerzen, als ich sie am Bauch angefasst hab. Also wieder zum TA - diesmal war kein Blut im Urin, sondern eher Urin im Blut. Hier hatte sie schon Durchfall wechselnd mit kleinen runden Kötteln. Ultraschall hat ergeben, dass alles normal aussieht (Blase war da leider leer) bis auf die Aufgasung, die sie immer noch hat, und eine kleine "Ungereimtheit" in den Nieren.

Vermutliche Diagnose: chronische Blasenentzündung (kommt wohl nur bei Meeris und Menschen vor) und wohl Verdacht auf Kokzidien (wegen dem Baycox, war aber in der Praxis so vor den Kopf geschlagen, dass ich nicht gefragt hab).
    Behandlung im Moment: Prillium (Herz ist auch nicht okay), Tolfedine, Baycox. Heute hat sie außerdem eine Kortisonspritze bekommen.

Jetzt die Fragen an euch: habt ihr schon mal von so einem Krankheitsbild gehört?
    Würdet ihr eine zweite Meinung einholen? Ich finde die TÄ gut, sie behandelt fast ausschließlich Nagetiere, aber sie sagt ja selbst, sie kann es nicht 100% diagnostizieren (es sind 2 TÄs in der Praxis, also theoretisch brauch ich ne 3. Meinung). Fragt sich, ob das ein anderer kann. Ich will dem armen Tier die ganze Prozedur nicht nochmal zumuten. Sie ist eigentlich richtig zutraulich und geht zu jedem hin. Seit ich sie täglich für die Medis fangen muss, ist sie total misstrauisch geworden. Sie hat auch immer panische Angst beim TA.

Im Moment ist ihr Zustand ganz gut. Könnte das am Kortison liegen? Bevor wir beim TA waren, hat man deutlich gesehen, dass sie starke Schmerzen hat (Schlitzaugen, leicht geplustertes Fell).
    Sie ist vorher ein wenig rumgelaufen, frisst Heu. Seit wir vor 2 Tagen mit der Heudiät angefangen haben, wiegt sie 100g weniger (vermutlich auch wegen weniger "Material" im Verdauungstrakt), davor hat sie normal gefressen und ihr Gewicht war gleich wie immer (1260g).

Was meint ihr? Was könnte das noch sein?

EDIT: Noch eine Frage: sie bekommt eine Tablette Tolfedine am Tag? Ist das Schmerzmittel stark und wirkt auch bei großen Schmerzen? Ich will vermeiden, dass sie leidet und ich finde, wirklich schmerzfrei sieht sie nicht aus.

• Hallo,

dass Ihr Zustand momentan ganz gut ist, kann durchaus am Kortison liegen. Es wirkt abschwellend und nimmt auch die Schmerzen.

Reine Heudiät würde ich persönlich nicht machen, da so wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen, aber da spalten sich die Meinungen.

Tolfedine ist ein gutes Schmerzmittel. Allerdings sollte es nicht länger als 3 Tage gegeben werden. Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es nicht wirkt, kannst Du auch mal ein anderes probieren (z.B. Metacam oder Novalgin), denn jedes Schweinchen reagiert halt anders darauf.

Gute Besserung!!!

• Zitat von Sabrina_02

Tolfedine ist ein gutes Schmerzmittel. Allerdings sollte es nicht länger als 3 Tage gegeben werden.

Oh nein, so wie ich das verstanden habe, soll sie es dauerhaft nehmen, weil es auch entzündungshemmend wirkt! Ich habe ihr vor ein paar Tagen selbst Metacam gegeben, was etwa den gleichen Effekt hatte. Es geht ihr deutlich besser, aber zumindest "unwohl" ist ihr immer noch.

Zitat von Sabrina_02

Reine Heudiät würde ich persönlich nicht machen, da so wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen, aber da spalten sich die Meinungen.

Sie meinte, dann bekommen die Bakterien, die für die Aufgasung sorgen, erstmal ebenfalls kein gutes "Futter" und das Problem verschwindet eher. Ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, vor allem weil es ihr heute morgen so schlecht ging und sie sicher fröhlicher wäre, wenn sie Futter hätte.

Zitat von Sabrina_02

Gute Besserung!!!

Danke!

So wie die TÄ es dargestellt hat, wird sie nie wieder gesund. Ich habe eben gelesen, dass man ein AB mindestens 3 Wochen geben muss. Stimmt das? Sie hat es beide Male nur 5 mal bekommen.

EDIT: Irgendwie denke ich eben über die Aufgasung nach: Mein Schweini schlingt das FriFu immer wie verrückt runter (obwohl ich immer so viel gebe, das was übrig bleibt - der Futterneid ist bei ihr besonders ausgeprägt) - dadurch kann es doch auch passieren, dass sie Luft schluckt, oder nicht richtig kaut? Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie beim Füttern einzeln zu setzen?

• Kokzidose ist mir bekannt... das gesträubte Fell und die Schmerzen deuten darauf hin, kommt den das Blut vom Urin oder aus dem Darm? Kozidose wird durch Bakterien in der Erde auch auf Gemüse ausgelöst. Eine sichere Diagnose kann nur über eine Stuhlprobe gestellt werden, dann gibt es AB.
    Darmblutung sind nicht selten...Unbedingt PPB o. ähnliches geben, da die Bakterien die Darmflora zerstören und Toxine bilden, dafür würde auch der
    "Geruch" hindeuten.
    LG

• Hallo Fetz,

ich kenne all die Sympthome (leider). Hatten wir zwar nicht in dieser Kombination, aber vllt. kann ich dir ja trotzdem irgendwie helfen.

Also, erst mal zum Blut: Es kann sich dabei wirklich um eine Blasenentzündung handeln. Würde der Urin denn schon mal genau untersucht? Also ob auch Bakterien usw. vorhanden sind?!
    Ansosnten würde mir noch einfallen, dass das Blut auch von anderen Organen kommen kann. Bei meiner Emmi war es z.B. die Leber. Dies hat man leider erst bei der OP bemerkt (sie sollte kastriert werden). Vorher waren immer Blase oder Gebärmutter in Verdacht. Auf dem Ultraschall war leider auch nichts an der Leber zu erkennen, aber das muss ja nicht immer so sein...

Da aber bei deinem Schweinchen auch die Nieren nicht so ganz ok zu sein scheinen würde ich schon auf eine Entzündung der Blase mit Ausweitung auf die Nieren tippen....

Welches AB hatte sie denn zuerst und was bekommt sie nun? Bei uns hat Baytril immer gut geholfen.

Nun zu den Kokzidien: Die Sympthome könnten darauf hinweisen. War bei meiner Pauline auch so, Matschköttel und Aufgasungen. Allerdings sollte unbedingt der Kot untersucht werden (3 Tage sammeln und solange auch kühl halten). Bei uns war es der Fall das es dann nicht nur Kokzidien waren sondern auch noch Hefen.
    Baycox und AB gleichzeitig zu geben ist eine starke Belastung für die kleinen Körper. Du musst unbedingt darauf achten wie sich ihr Appetit verhält. Paulinchen litt irgendwann an Appetitlosigkeit und musste gepäppelt werden.

Als Schmerzmittel (vor allem während einer Aufgasung) habe ich gute Erfahrungen mit Novalgin gemacht. Geht nicht so auf den Darm. Musste ich allerdings alle 6 Stunden und nicht nur 1 x am Tag verabreichen.

Zu der Aufgasung: Gib ruhig mehr Sab. Das kann nicht groß schaden. Ich gebe immer mind. 1 1/2 ml mit etwas Wasser gemischt. Paulinchen hat an schlimmen Tagen bestimmt auch schon mal 7 ml bekommen.
    Wenn gar nichts merh hilft auf jeden Fall zum/zur TA/TK. Paulinchen hatte mal eine Aufgasung im Magen die nur noch durch das Entgasen mit einer Sonde gelindert werden konnte.

Zu der Heudiät: Dies würde ich nicht machen. Das Sab kann nur helfen wenn es auch bis in den Darm gelangt (wo die Aufgasung deines Schweinchens ja auch ist). Es muss also recht viel in den Magen rein damit viel Futter und Sab in den Darm gelangt und das fiese Gas auch hinten endlich raus kommen kann. Ich würde zum Heu noch Möhre, Dill (hilft bei Blähungen) und Fenchel geben. Alles nicht zu kalt und gut abgetrocknet. Wenn es nur Heu sein sollte kann es sein das sie zu wenig zu sich nimmt und das wäre dann noch schädlicher und nicht gesundheitsfördernd.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wünsche deiner Kleine alles, alles Gute!

LG
    Sarah

• Zitat von Fetz

Oh nein, so wie ich das verstanden habe, soll sie es dauerhaft nehmen, weil es auch entzündungshemmend wirkt! Ich habe ihr vor ein paar Tagen selbst Metacam gegeben, was etwa den gleichen Effekt hatte. Es geht ihr deutlich besser, aber zumindest "unwohl" ist ihr immer noch.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Der Wirkstoff von Tolfedine ist die Tolfenaminsäure und es darf maximal 3 Tage gegeben werden.
    Wenn Metacam genau so gut gewirkt hat, dann gebe ihr lieber das (natürlich in Absprache mit einem TA). Das kann man über einen längeren Zeitraum geben.
    Ja, ich denke, auch wenn das Schmerzmittel wirkt, fühlt sie sich halt trotzdem unwohl...daher wohl das Aufplustern etc.

Novalgin ist auch ein gutes Schmerzmittel, das über längeren Zeitraum gegeben werden kann...

Zitat von Fetz

So wie die TÄ es dargestellt hat, wird sie nie wieder gesund. Ich habe eben gelesen, dass man ein AB mindestens 3 Wochen geben muss. Stimmt das? Sie hat es beide Male nur 5 mal bekommen.

Nur 5 Mal AB bekommen? DAS ist natürich bei den meisten Entzündungen viel zu kurz!!!
    Es kann sogar mal sein, dass das AB 2 Wochen gegeben werden muss bis überhaupt eine Wirkung sichtbar ist.
    Also wenn sie das nur 5 Mal bekommen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entzündung dann nicht weggehen kann.

Ich würde übrigens mal die genaue Bakterienkultur bestimmen lassen, damit man gezielt mit einem AB behandeln kann, das richtig gegen diese Art von Bakterien wirkt...

• Danke für eure Antworten!! Ich habe jetzt nochmal mit der TÄ telefoniert und bringe ihr am Montag eine Urinprobe von Kimba. Die wird dann eingeschickt und soll auf alles mögliche und nichtmögliche untersucht werden. In der Praxis haben sie keine weißen Blutkörperchen im Urin gefunden, d.h. das würde ja eine Blasenentzündung ausschließen...

Die Heudiät haben wir auch abgebrochen. Sie darf allerdings nur Fenchel, Gurke und Kräuter fressen. Kennt ihr noch was außer Dill, Basilikum und Petersilie, was ich in einem Laden kaufen kann? Vorher habe ich ihr eine kleine Scheibe Paprika gegeben.

Sie hat als erstes Baytril bekommen, allerdings wie gesagt nur 5 Tage lang. Was ist aus Emmi geworden? Ich habe auch das Schlimmste befürchtet, als meine Kimbo Blut gepinkelt hat. :( Ob man einen Tumor mit Ultraschall ganz ausschließen kann? Ihre Blasenwand ist relativ dick? Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, bei dem das Schweinchen einen eingewachsenen Blasenstein hatte. Operieren ist aber echt die letzte Möglichkeit.

Sie ist immer noch aufgegast und ihr Bauch tut weh (sie quiekt, wenn ich sie da anfasse). Ich gebe ihr jetzt mal mehr Sab, war immer ziemlich sparsam. Kötteln tut sie heute aber wieder ganz gut.

Das Baycox bekommt sie, weil ihr Niere nicht so gut aussah und Kokzidiose zumindest bei Kaninchen auch mal in der Niere sitzen kann. Aber alles irgendwie auf Verdacht... blöd.

• Karotte könntest Du neben Fenchel, Gurke und Kräuter auch füttern. Mit Paprika würde ich etwas langsam machen oder ihn zumindest schälen, da die Schale schwerer verdaulich ist.
    Dill, Basilikum und Petersilie sind gut. Aber halt in Maßen füttern, da sie viel Calcium enthalten.

Und da sind wir schon beim Thema: Wenn das noch nicht getan wurde, würde ich mal ein Röntgenbild machen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu können!!! Und ein Blasenstein kann ja auch die Schmerzen und die Blasenentzündung verursachen...

• Röntgenbild wurde als erstes gemacht, darauf war kein Blasenstein zu sehen, nur die Aufgasung. Bei dem Meerschweinchen mit dem eingewachsenen Blasenstein war es aber so, dass man den auf dem Röntgenbild und beim Ultraschall wohl nicht sehen konnte, weil er eingewachsen war. Deswegen mach ich mir jetzt ein wenig Sorgen, ob es nicht das sein könnte...

Ich finde, sie sieht besser aus seit sie wieder Gemüse kriegt und mehr Sab Simplex. Vielen Dank für die Tipps!! Ich war mir bei der Heudiät echt unsicher bei einem kranken Schwein. Sie hat dadurch auch ziemlich viel abgenommen, 120g. Ich hoffe, das hat sie jetzt gleich wieder drauf. Sie frisst immer wieder, macht aber viel öfter als die anderen Pause.

Ich hoffe, die Urinuntersuchung fördert irgendwas zutage. Vielleicht ist es auch die Nierenkokzidiose. (Blut hatte sie übrigens im Urin und im Kot - wobei ich die Köttel aus dem Gehege gesammelt hab, weil mir das erst kurz vorm Losfahren einfiel - vielleicht war das auch von einem ihrer Mitschweine. Ich sammle bis Montag nochmal von allen getrennt.)

• Ich hab das Gefühl, dass es ihr irgendwie besser geht. Keine Ahnung, obs am Baycox, am Schmerzmittel, Sab Simplex oder Futter liegt. Die arme Kleine :( Ich hoffe so, dass es wieder wird.