Da ich ja noch recht unerfahrener Meerschweinchenhalter bin, wende ich mich mal eben mit all meinen Fragen zur VG hier an euch...
Vorgeschichte:
Wir (meine Freundin und ich), haben Emma und Gitte nun gute 3 Monate; die beiden sind inzwischen ein knappes halbes Jahr alt.
Sie sind wohlauf und vom kleinen Käfig (1,20m x 0,60m) längst in ein Eigenbaugehege im Wohnzimmer gezogen.
Soweit, sogut...Nur zicken sich die Damen in eltzter Zeit viel an, weil nicht so recht klar zu sein scheint, wer der Boss sein soll/ist.
Hier mal eben ein Bild vom aktuellen Auslauf:
Und die beiden Säue:
Deshalb die Entscheidung:
Ein Kastrat muss her, der der Herr im hause ist und für Ruhe sorgen soll
Wir haben dann in diversen Notstationen geschaut und sind bei der Nagerbande in Georgsmarienhütte fündig geworden.
Wir holen den etwa 1-jährigen Bob Samstag ab.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel: WIE VORGEHEN?
Wir machen etwas "benutztes Einstreu und Heu" in die Transportbox, damit Bob schonmal den Geruch der Mädels wittern kann und er bei der Ankunft für die Mädels auch vertraut riecht.
Das Gehege wird Freitag nochmals komplett gesäubert, so, dass es zum Einzug auf Hochglanz ist.
Ich habe gelesen, man sollte eine VG auf "neutralem" Boden durchführen. Aber unsere Schweine sind durchgängig in diesem Auslauf; woanders hinsetzen kommt also nicht in Frage.
Was also tun?
Vielleicht die Einrichtung umstellen, dass es für alle 3 Schweine eine neue Situation ist? Dann Fressen und Leckerlies auslegen (Gurke, Paprika, Fenchel,...) und einfach "reind das Schwein"?
Bitte also mal eben nem Laien erklären, wie ich es am besten anstellen kann.
Die vorgegebene Situation seht ihr ja auf dem Foto. Dort soll/muss es stattfinden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!