Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchenerkältung.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin zwar kein Draußen-Experte, aber soweit ich es mitbekommen habe, sind 2 Schweinchen schon sehr wenig, da sie sich sehr wenig wärmen können.
    Ebenso sollte man viel Stroh ins Haus legen, damit die Schweinchen es warm haben.
    Das Unterschlupfhaus sollte ebenfalls so groß sein, dass sich die Schweinchen warm laufen können.
    Auch sollte es perfekt isoliert sein.

Das war jetzt erst einmal alles an Wissen, was ich dir als Laie bei den Thema bieten kann.
    Schnupfen kann schnell, vor allem, wenn die Umgebung schon für die Erkrankung verantwortlich war und immer noch identisch ist, zu einer Lungenetzündung führen, die lebensgefährlich sein kann.
    Von daher kann man einen TA-Besuch durchaus zustimmen.

• Klar, bei Schweinchen schlägt eine Erkältung gerne in eine Lungenentzündung um. Kann mir also auch vorstellen, dass der Arzt jetzt schon Antibiotikum gibt.

Besonders wenn die Tiere draussen sind, würde ich zum TA wegen AB gehen.

lg

• Kann durchaus mit der Atmung zu tun haben, wegen der Erkältung.
    Sollte auf jeden Fall mal ein TA sich angucken.
    Da du schon einen anderen Thread zur Isolierung geöffnet hast, ist deine Behausung für draußen gänzlich unisoliert?
    Wenn ja, dann solltest du die beiden irgendwie reinholen. Bei den Temperaturen die teilsweise nachts draußen schon sind, können die ja beinahe erfrieren.

• Unsere Lore ist im Moment erkältet (und hat meine Mutter angesteckt :lol: ) und darf jetzt ein AB nehmen, Bisolvon und die ersten Tage Schmerzmittel.
    Mittlerweile geht's ihr wieder prima.
    Also: Fix zum Tierarzt, Antibiose und Co. eintüten lassen und Schweinchen reinholen. :)