Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt wie ein Hase! OD?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wohne in der Nähe von Kassel, aber ich habe auch schon hier im Forum geschaut, da gibts ja so ne Rubrik welche Ärzte empfohlen werden... aber wenn mir noch jmd nen besseren Tip geben kann..immer gern! :)

• ist jetzt zwar schon länger her, aber ich wollte noch berichten, was weiter passiert ist. wir waren noch bei einem anderen Tierarzt und der hat uns erst das gleiche erzählt wie der zuvor auch, doch nach zwei wochen hatte Toni plötzlich schmerzen im Fuß und ist nicht mehr aufgetreten. Da ist er endlich geröngt worden und es wurde od festgestellt. wir mussten ihn dann heute enschläfern lassen. :cry:

vielen dank für eure hilfe und unterstützung

gurke

• Zitat von Gurke

ist jetzt zwar schon länger her, aber ich wollte noch berichten, was weiter passiert ist. wir waren noch bei einem anderen Tierarzt und der hat uns erst das gleiche erzählt wie der zuvor auch, doch nach zwei wochen hatte Toni plötzlich schmerzen im Fuß und ist nicht mehr aufgetreten. Da ist er endlich geröngt worden und es wurde od festgestellt. wir mussten ihn dann heute enschläfern lassen. :cry:

vielen dank für eure hilfe und unterstützung

gurke

tut mir sehr leid :(

Ich habe leider auch gerade ein Schweinchen zuhause was OD hat und Probleme beim laufen mit den Hinterbeinen hat.
    Es frisst aber noch ganz normal und macht auf mich den Eindruck das es keine Schmerzen hat.

Hatte dein Schweinchen dann auch Probleme mit dem fressen? Wann hast du die Entscheidung getroffen es zu erlösen?
    Hattest du versucht mit Kolloid R zu behandeln?

• Hallo Earl!
    Es ging alles sehr schnell bei Toni. Als ich hier im Forum nach Rat gefragt hab, war mir ja nur sein komischer Gang aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, wurde er erst geröngt, als er mit seinem einen Hinterbeinchen nicht mehr aufgetreten ist. Da war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten. Die Tierärztin meinte, dass sein Gelenk schon sehr schlecht aussieht. Er hat dann Schmerzmittel bekommen und dann fing er an eines seiner Vorderpfötchen nicht mehr zu benutzen und ist quasi (wenn er sich überhaupt noch bewegt hat) mit den restlichen zwei Beinschen durchs Gehege gekrochen . Und wenn er lag, hat er sich oft auf den Rücken gedreht, damit seine Füßchen nicht den Boden berühren. Also ich war mir sicher, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht und dass wir ihn nur weiter quälen würden.
    Gefressen hat er zum Glück die ganze Zeit noch, da ist ihm wenigstens das erspart geblieben.

• Zitat von Gurke

Hallo Earl!
    Es ging alles sehr schnell bei Toni. Als ich hier im Forum nach Rat gefragt hab, war mir ja nur sein komischer Gang aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, wurde er erst geröngt, als er mit seinem einen Hinterbeinchen nicht mehr aufgetreten ist. Da war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten. Die Tierärztin meinte, dass sein Gelenk schon sehr schlecht aussieht. Er hat dann Schmerzmittel bekommen und dann fing er an eines seiner Vorderpfötchen nicht mehr zu benutzen und ist quasi (wenn er sich überhaupt noch bewegt hat) mit den restlichen zwei Beinschen durchs Gehege gekrochen . Und wenn er lag, hat er sich oft auf den Rücken gedreht, damit seine Füßchen nicht den Boden berühren. Also ich war mir sicher, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht und dass wir ihn nur weiter quälen würden.
    Gefressen hat er zum Glück die ganze Zeit noch, da ist ihm wenigstens das erspart geblieben.

Das hört sich auch nicht schön an :( Du hast das richtige getan.
    Mit den Vorderpfoten ist bei meiner Gini noch alles ok, nur mit den Hinterbeinen klappt es nicht mehr so...
    Im aktuellen Zustand würde ich Sie noch nicht einschläfern lassen, werde aber nächste oder spätestens übernächste Woche nochmal Röntgen lassen :/

• Zitat von Earl1846

Das hört sich auch nicht schön an :( Du hast das richtige getan.
    Mit den Vorderpfoten ist bei meiner Gini noch alles ok, nur mit den Hinterbeinen klappt es nicht mehr so...
    Im aktuellen Zustand würde ich Sie noch nicht einschläfern lassen, werde aber nächste oder spätestens übernächste Woche nochmal Röntgen lassen :/

So lange das Schweinchen noch gut zurecht kommt und es schmerzfrei leben kann (ggf. mit Schmerzmittel), es Lebenswillen hat und nicht leidet, besteht ja kein Grund zum Erlösen.

Bei vielen Schweinchen verläuft OD auch langsamer. Zum Beispiel hatte mein OD-Schweinchen im Alter von 3-4 Jahren angefangen zu hoppeln. Er hatte aber keine Probleme damit und keine Schmerzen. Erst mit 6 Jahren hat sich die OD dann verstärkt sichtbar gemacht und als es dann nicht mehr ging, habe ich ihn erlösen lassen. Bei ihm kamen dann noch Nierenprobleme dazu, was bei OD-Schweinchen öfter mal sein kann, da es eben mit dem Calciumstoffwechsel in Verbindung steht.

Spenglersan Kolloid R würde ich auf jeden Fall probieren. Bei OD hat man nichts zu verlieren und bei einigen Schweinchen hat es schon Erfolge erbracht.

• Es sieht leider heute nicht so gut aus, werde morgen früh zum Tierarzt fahren und nochmal Röntgen lassen ... :(
    Vielleicht versuche ich auch nochmal auf Zeel und Traumeel umzusteigen wenn ich das Röntgenbild gesehen habe.
    Fressen und Vorderpfoten sind wie gesagt ok, aber mit dem hinteren Teil geht fast gar nichts mehr und sie bewegt sich jetzt auch nicht mehr viel :(
    Was soll ich blos machen ...