Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt wie ein Hase! OD?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Wir waren noch nicht beim TA. Freitag hats nicht mehr geklappt. Aber ich hoffe, dass wir morgen gleich kommen können. Ich hoffe ja, dass es nichts ganz so schlimmes ist. Es sieht nicht aus, als ob er Schmerzen hätte und läuft ach sonst ganz normal rum. An der Ernährung kanns bei uns auch nicht liegen, da ich immer auf gaaanz viel frisches Gemüse etc. achte. Es macht mir Mut, dass anscheinend ein paar Schweinchen auch einfach mal zum Spaß hoppeln. Wenn man sich Tonis Bewegungsabläufe so anschaut, sieht es jedenfalls nicht aus als ob ihn irgendwas behindert oder schmerzt.

LG
    Gurke

• Oh, was für ein hübsches Kerlchen! :D

Leider kann ich das Bild nicht vergrößern, für mein Laienauge sieht er aus wie ein Satinschweinchen. Was aber absolut nichts heißen mag.

Mach Dich nicht verrückt! Geh mit ihm zum TA und lass ihn röntgen, dann weißt Du mehr. ;)

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine kerngesund ist!

• Hallo,

falls beim Röntgen "nur" Arthrose festgestellt wird, empfehle ich dir Brennesselsaft (aus dem Bioladen). Täglich 0,5 ml geben, bei meiner Nehle hat das Wunder gewirkt. Der Saft hemmt Zytokine, die für den Knorpelabbau zuständig sind. Meine alte Omi hüpft sogar wieder richtig :-)
    Ich drück Daumen!
    Lys

• Zitat von cuddles

Felix war schmerzfrei! trotz od

Ja, das kann ich auch von meinem OD-Schweinchen bestätigen.
    Er fing an im Alter von ca. 4 Jahren zu hoppeln...damals hatte er aber noch keine Schmerzen...die Schmerzen machten sich erst im Alter von 6 Jahren, einige Wochen bevor ich ihn dann erlösen musste, bemerkbar...dann kamen auch Nierenprobleme dazu, welche auch durch OD ausgelöst wurden...

• Guten Abend!

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D

Also...ich war jetzt beim TA und der hat ihn abgetastet und Reflexe untersucht und meinte, dass alles gut aussieht. Röntgen wollte er nicht, weil man eh nichts sehen würde, solange es keine schlimmeren Symptome gibt.

Allerdings hat er festgestellt, dass Tonis Muskulatur nur schwach ausgeprägt ist an den Hinterbeinen, was wahrscheinleich durch einen zu kleinen Käfig beim Vorbesitzer kommt. Er hat da jetzt au iwas gespritzt bekommen zum Muskelaufbau.
    Höchstwahrscheinlich hoppelt er deshalb ab und zu mal.

Wir sollen ihn jetzt beobachten, aber solange es nicht schlimmer wird als hin und wieder ein hoppler ist alles gut laut TA.

LG :)

• Zitat

Also...ich war jetzt beim TA und der hat ihn abgetastet und Reflexe untersucht und meinte, dass alles gut aussieht. Röntgen wollte er nicht, weil man eh nichts sehen würde, solange es keine schlimmeren Symptome gibt.

sorry, aber das ist blödsin! Du solltest unbedingt röntgen

eine OD muss ausgeschlossen werden, denn wenn er eine hat, hat er oder bekommt er unerträgliche schmerzen

• Ja, also das finde ich auch totalen Blödsinn!!!

Ein Satinschweinchen, das hoppelt, muss unbedingt geröngt werden!!!
    Und falls die schwach ausgeprägte Muskulatur tatsächlich stimmt, kann das auch durch OD sein, da er permanent versucht die Hinterbeine zu entlasten.

Also ich würde zu einem anderen TA gehen und ihn röntgen lassen!!!

• bei uns machen die TÄ auch nie sowas. und wenn man das sagt dann kommt man sich irgendwie komisch vor und dann sagen sie z.B. "das sieht man auf dem röntgenbild nicht" und wenn man dann nochmal sagen würde dass man das will...
    ich bin ja auch nur ein kind und meine mutter hat eh keine ahnung von meerschweinchen.

wünsch dir alles gute und dass es nicht schlimmer wird :wink:

• Zitat

bei uns machen die TÄ auch nie sowas. und wenn man das sagt dann kommt man sich irgendwie komisch vor und dann sagen sie z.B. "das sieht man auf dem röntgenbild nicht" und wenn man dann nochmal sagen würde dass man das will...

da würd ich den ta wechseln