Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt wie ein Hase! OD?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Irgendwie scheinen wir kein glück mit unseren Meeris zu haben. Vor zwei Wochen ist unser Bob gestorben (1 Jahr). :cry:
    Damit unsere Meeri-Dame nicht so lange allein sein muss, haben wir uns gleich um neue Gesellschaft gekümmert und jetzt ist uns aufgefallen, dass Toni (1 Jahr ) im normalen Tempo zwar ganz normal läuft, aber wenn er sich beeilt anfängt zu hoppeln (also sich wie ein Hase mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig abstößt). Erst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber dann hab ich dochmal nachgeforscht und bin dabei auf OSTEODYSTROPHIE (OD) gestoßen. Unser Toni ist nämlich ein Satin. Bei der Beschreibung von OD ist auch die Rede von einem hoppelnden Gang.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass wir jetzt schon wieder um das nächste Schweinchen zittern müssen. Hat jemand Erfahrung mit OD? Ist dieser hoppelde Gang, der im Krankheitsbild beschrieben wird, so gemeint, wie ich ihn beschreibe?

Bitte sagt mir, dass es ne harmlose Erklärung gibt.

LG Gurke

• Wahrscheinlicher könnte es OD sein, muss aber nicht.
    Das kann dir aber nur ein Tierarzt sagen.

Es kann vieles sein, warum er einen hoppelnden Gang hat.
    Kannst du denn beobachten ob evtl beide Beinchen betroffen sind oder ob es nur eins ist, wo er im langsamen bzw etwas schnellerem Gang hochhebt.
    Es könnte auch ein verstauches Füßchen sein, Arthrose, ...

• Wir gehen natürlich so schnell wie möglich zum TA. Bin nur gerade nin bissl durch den Wind. Habe den einen Schock noch nicht überwunden, da kommt schon der nächste.
    Hatte mir garnicht viel dabei gedacht....wollte nur mal schauen, woran das mit dem Hoppeln liegen kann und dann lese ich sowas..

• Hallo,

es könnte sich sehr gut um OD handeln.

Bei meinem OD-Satin-Schweinchen fing es auch mit einem hoppelnden Gang an.
    Das Alter bei Deinem Schweinchen würde auch passen, denn vermehrt bricht OD bei Satin-Schweinchen im Alter von 1-2 Jahren aus.

Aber lass ihn erstmal vom TA durchchecken und röntgen. Vielleicht ist es auch nur ein Vitaminmangel oder so.

Alles Gute!!!

• Hi Gurke,

ich würde den Kleinen auch beim TA vorstellen und auch röntgen lassen.
    Meine Beiden hoppeln manchmal aber auch. Das beobachte ich aber schon immer... auch nicht überwiegend aber manchmal schon. Das ist mal im EB wenn sie nicht so schnell unterwegs sind, manchmal aber auch beim Rennen im WZ.

Ich habe aber auch noch mal allgemein ne Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ist eigentlich bei der Mehrzahl aller Satin-Schweinchen damit zu rechnen das sie OD bekommen? Kann OD auch nach dem 2 Lebensjahr auftreten oder ist das ehr unwahrscheinlich?

Ich frag nur weil ich die Vermutung habe das mein Bernie (Rosette) auch ein Satin sein könnte. Ich bin mir aber nicht sicher. Er ist jetzt ca. 1 Jahr und 7 Monate alt. Ich bemerke keine Anzeichen der Krankheit aber man sollte ja immer auf alles vorbereitet sein. Wie kann ich mir denn sicher sein ob er ein Satin ist? Die im TH haben mir dazu nichts gesagt als ich ihn dort "adoptiert" habe. Er ist hauptsächlich schwarz, um die Augen herum hat er aber auch einen beige-braunen Ton, dann noch fuchsfarbene Partien und weiße Flecken. Vor allem das schwarze Fell glänzt im Licht sehr stark, die anderen Farben nicht so sehr.
    Hat er vielleicht einfach nur so glänzendes Fell oder ist er vllt. ein Satin?

Ich habe auch schon mal versucht ein Foto zu machen. Aber daruf erkennt man das nicht...

LG und alles Gute an dich und dein Schweinchen Gurke!
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Ist eigentlich bei der Mehrzahl aller Satin-Schweinchen damit zu rechnen das sie OD bekommen? Kann OD auch nach dem 2 Lebensjahr auftreten oder ist das ehr unwahrscheinlich?

Zu Frage 1: Das kann man so nicht sagen. Manche Satin-Zuchtlinien sind wohl mehr von OD betroffen, andere weniger und manche gar nicht. Hier in Deutschland ist OD bei Satins zum Beispiel weiter verbreitet, als in Dänemark zum Beispiel.
    Zu Frage 2: Natürlich kann OD bei Satin-Schweinchen auch nach dem 2. Lebensjahr noch auftreten. Zwar wird es da seltener beobachtet, kommt aber vor. Mein Satin-Schweinchen hat auch mit 5-6 Jahren erst OD bekommen.

Zitat von Sarah N.

Hat er vielleicht einfach nur so glänzendes Fell oder ist er vllt. ein Satin?

Das ist so natürlich schwer zu beurteilen :wink:
    Satins haben ein auffällig glänzendes Fell, da das Haar innen hohl ist, aber bei Lichteinfall glänzt eigentlich (fast) jedes Meerli-Fell (weil Du geschrieben hast, dass es im Licht glänzt). Weiterhin haben Satins sehr sehr feines dichtes Haar. Da kannst Du auch mal schauen.

Aber ich würde mir da jetzt keine so Sorgen machen. So lange er keine Symptome hat und nichtmal sicher ist, ob er ein Satin ist oder nicht, musst Du Dir da ja gar keinen Kopf machen. Außerdem bekommen ja nicht alle Satins OD :wink:

• Habt ihr schon etwas heraus gefunden?

Es könnte auch Arthrose sein. Mein Paul hat ja sehr schwere gehabt und der ging hinten nicht mehr mit beiden Beinen, wenn er schneller lief, sondern hopste mit beiden gleichzeitg hoch. Er konnte einfach die Hüfte nicht mehr richtig bewegen, ebenso die Knie.

Auf einem Röntgenbild konnte man das aber super erkennen!

vlg
    Rieke

• Zitat von wundernasen

meerscheinchen können eigentlich schon sehr viele krankheiten bekommen die man nicht heilen kann hingegen andern tieren :cry:

Manche Krankheiten gehen auch schlecht aus, weil Meeris einfach zu wenig erforscht sind und die Wissenschaft für unsere Schätze nicht genug Interesse übrig hat, das zu ändern!

vlg
    Rieke

• Zitat von Gurke

.... jetzt ist uns aufgefallen, dass Toni (1 Jahr ) im normalen Tempo zwar ganz normal läuft, aber wenn er sich beeilt anfängt zu hoppeln (also sich wie ein Hase mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig abstößt).

Eins meiner verstorbenen Schweinchen ist auch beim schnellen Laufen immer galoppiert (so wie ein Pferd). Sie war kerngesund.

Mein jetziger Kastrat galoppiert hier auch hin und wieder, wenn er seine 5 Min. bekommt.

Lass Dein Schweinchen röntgen, dann hast Du Gewissheit. ;)

LG

• Zitat von cuddles

das war mein felox, die knie waren plötzlich steif. er hatte OD und war kien sichtbarer satin!

Naja, auch Nicht-Satins können OD bekommen, z.B. durch Nierenprobleme, Hormonstörungen, falsche Haltung, falsche Ernährung etc.

Des Weiteren können auch Satin-Träger an OD erkranken. Bei ihnen ist das Satin-Gen nicht dominant, sondern rezessiv. Deshalb zeigt ihr Fell nicht die typischen Satin-Eigenschaften. Trotzdem haben sie das Satin-Gen in sich, was auch zu OD führen kann. Somit kann theoretisch jeder von uns ein Schweinchen mit Satin-Gen in sich haben. Aber natürlich erkranken ja nicht alle Satins und Satin-Träger...