Hallo liebe Meeri-Freunde,
wie ihr ja aus meinem anderen Thread wisst, hat sich unsere Lucky den Oberschenkel gebrochen, was möglicherweise auf eine beginnende OD-Erkrankung zurückzuführen ist.
Aus den Erfahrungen hier im Forum und aus dem Internet behandeln wir seit einigen Tagen mit Kolloid R um möglicherweise den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen bzw. vielleicht sogar vollständig zu stoppen.
Wir stehen zudem in einem regen Austausch mit unserem Tierarzt - und dieser wiederum mit einem anderen Tierarzt und der Pharma-Industrie. Wir werden nun eine Therapie beginnen, um OD zu behandeln, vielleicht zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Der Hersteller hat das Mittel schon mit Erfolgen auch am Meerschweinchen getestet und wir wollen nun versuchen - was bleibt uns auch anderes möglich - ob dieses Medikament tatsächlich gegen Osteodystrophie hilft. Da ich über die Suchfunktion keinerlei Einträge gefunden habe und das Medikament auch bei unserem Freund Google in Kombination mit dem Begriff "Meerschweinchen" total unbekannt ist, will ich euch kurz erklären, was wir nun machen.
Wir beginnen die Therapie mit "Glukosaminol", einem Pulver, welches normalerweise nur bei Katzen zum Einsatz kommt und nicht nur die Produktion von Gelenkflüssigkeit anregt, sondern auch den Neuaufbau von Knorpel und Bindegewebe unterstützt. Glukosamin und Schwefel sind die zentralen Metaboliten (Produkte) im Mukopolysaccharidstoffwechsel und damit Grundlage im Aufbau von neuen Knorpel und Bindegewebe. Bei stark entzündeten oder geschädigen Knochen und Gelenken ist der Bedarf an Mikronährstoffen stark erhöht. Glukosaminol ist reich an bioverfügbaren Schwefel (aus Artischockenextrakten), welche den Stoffwechsel besoners bei hohen Anforderungen an die Synthese- und Reperationsmechanismen unterstützt. Das Glukosamin wird aus Schalentieren gewonnen.
Die Dosierung ist minimal. Katzen bis 10kg Körpergewicht erhalten etwa 0,5g des Glukosaminol. Umgrechnet auf unser 820g leichtes Meerschweinchen ergibt das ein paar wenige Krümmel, die mit dem Futter oral verabreicht werden.
Es ist ein Test - entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht (ähnlich wie bei Kolloid R). Aber ich finde, es ist ein Versuch wert, dieses Medikament zu testen - vielleicht hilft es ja, die OD zu bremsen, stoppen oder gar ganz zu heilen.
Viele Grüße
Marc