• Hi ich hab hier ein trächtiges Meeri sitzen und es bekommt zu Zeit sehr viel FriFu, vor allem Fenchel, Paprika usw.
    Ich wollte jetz auch noch zusätzlich Dill verfüttern und bin zum Kaufland gefahren um Dill zu kaufen. Es war keiner mehr da und die Verkäuferin sagte, den gibts jetzt gar nicht mehr und hat mich auf den gefrorenen verwiesen. Ich hab mir den dann angeschaut und ein schächtelchen mitgenommen und ihn getrocknet. Der Dill ist ganz klein gehäckselt und nun trocken.


    1. Kann ich den bedenkenlos verfüttern oder ist es sinnvoller ihn wegzulassen?
    2. Kann ich ihn auch im Herbst/Winter in der Wohung anpflanzen um so an frischen Dill zu kommen?
    3. Wie macht ihr das, wie kommt ihr im Winter an frischen Dill?


    PS: Hab jetzt Dillsamen,Kleesamen und Löwenzahnsamen bestellt und probier das mal anzupflanzen, ich berichte dann mal obs geklappt hat.


    lg Tamara

  • Nein, bitte nix gefrorenes oder gekochtes deinen Schweinchen geben. Durch diese Vorgänge werden die Lebensmittel verändert, das vertragen deine Schweinchen nicht.
    Gibt es Dill nicht in Töpfen wie Petersilie, Basilikum etc? Vielleicht solltest du nochmal in einem anderen Supermakt gehen, zumindest bis du selber ernten kannst :P

  • oke hab den scheiß weggeschmissen :)


    ne den gabs da leider nicht in diesen töpfchen -.- hab nur Petersilie gefunden. Kann mir jemand mal nen Beispielladen sagen, also ich war jetzt i Kaufland, Aldi,Lidl, Netto und Rewe und keiner hats gehabt -.-

  • Meine futtern keinen Dill, aber, ich meine, genau in den Läden, die du gerade aufgelistet hast, standen sonst auch Dilltöpfe. Im Moment stehen da aber fast nur Basikikum + Petersilie, vielleicht bekommen die ja demnächst wieder neuen Dill...
    Den Tiefgefrorenen Dill brauchst du aber doch nicht wegwerfen, kannst ihn doch selber essen, wir vertragen ja gekochte oder wieder aufgetaute Lebensmittel.
    Vielleicht wäre getrockneter Dill noch eine Alternative?

  • Diese schon abgeschnittenen Sträußchen sind aber auch nicht so gut, weil du nicht kontrollieren kannst, wie lange sie da schon liegen. somit können sie äußerlich ganz ok aussehen, aber schon angefangen haben zu gären.
    Manchmal gibt es auch solche Sträußchen in Wasserbehältern stehen, da fangen die Stiele sehr schnell an zu schimmel etc

  • Dill in Töpfen hab ich noch nie gesehen. :wink:


    Ich empfehle für Dill einen türkischen Supermarkt, genauso wie für Petersilie. Da bekommst Du riesige Sträußchen für günstiges Geld und in guter Quali. :)


    Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man trächtigen Meeries nicht unbedingt (viel) Petersilie geben sollte? :? Korrigiert mich bitte, wenn's falsch ist. :wink:

  • ich muss ihn leider wegwerfen, weil ich selbst keinen Dill mag :wink:
    Hmm ich guck einfach nochmal demnächst im Kauflande, türkischer Markt haben wir hier in der Umgebung leider nicht und Aldi und co. haben bei uns gar keine Kräuter und hatten sie auch noch nie, die Gemüsetheke ist bei denen eh relativ klein und haben nur das notwendigste. Der Aldi und Rewe haben net ma Fenchel -.-


    Petersilie ist wehentreibend und daher für schwangere nicht so gut.

  • Zitat

    Hast recht, Petersilie kann in größeren Mengen wehenfördernd wirken und sollte bei trächtigen Schweinchen nicht verfüttert werden.


    naja, eine tierärztin hat mal errechnet, dass das tier die petersilie kiloweise fressen müsste. ich füttere auch schwangeren tiere petersilie, die gibt es eh nur in maßen hier wegen dem kalzium.