Allgemeines

Hat Lilli Normalgewicht? (Nochmal Hilfe...)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :)
    Ich wollte gern wissen, ob meine Lilli (5 Monate) mit 690 g aktuell ein normales Gewicht auf die Waage bringt? Ich hatte sie vor 3 Wochen von einer privaten Besitzerin abgeholt, da wog sie mit 17 Wochen 540 g. Das Problem war, dass sie mit 13 Wochen ein Jungtier (männlich) geworfen hatte. Die Besitzerin hatte mir verischert, dass sie den kleinen rechtzeitig heraus genommen hatte. Aber trotzdem habe ich das noch im Hinterkopf... Der Bauch kommt mir nicht auffällig vor. Sie hätte höchstens das letzte Mal vor 4 Wochen gedeckt werden können. Was meint ihr? Müsste man nach 4 Wochen schon was merken, wenn denn? Unter folgendem Link hatte ich alle Umstände nochmal genau erklärt: Kauf Meerschwein

VG

• ich denke, dass das Gewicht normal und in Ordnung ist. Du hast Glück, ich habe ein "Vergleichsschwein" vor Ort für dich. Luzzy ist knapp (nicht ganz) 4 Monate alt und wiegt...moment...625g. Die Sache ist aber eben, wie auch bei uns, von der Größe des Tieres abhängig, manche wachsen schneller, manche langsamer, manche werden größer, manche nicht (gibts kein Meerschweinchen-BMI?)

• Das Gewicht finde ich für das alter her in Ordnung und auch wenn man bedenkt das sie schon geworfen hat.

Wenn sie noch mal tragend sein sollte, dann merkt man das erst gegen Ende hin also frühestens in 3-4 Wochen

• Hallo. Ich bin es noch einmal. Ich habe Lilli heute Abend noch einmal gewogen. Jetzt wiegt sie 740 g (nach dem Abendbrot) also ich würde so normal ungefähr auf 720 g tippen. Ist das nicht bissl viel, wenn die Schweinchen in 5 Tagen 100g zunehmen? Oder ist das anfangs normal?

• Jetzt habe ich selber einen Fehler gemacht... Ich habe mich in meinen eigenen Gewichtsangaben verlesen :oops: Am 26.10. wog sie 690 g und nicht 620 g. Das sind in 5 Tagen dann doch eine Zunahme zwischen 30 und 50 g. Also ich denke mal normal? Wie du es geschrieben hast :)

• Da kann ich dir auch leider nicht so eine gute Antwort geben. Hast du schon mal beim TA nachgefragt? Ich selber bin ja auch unsicher was das Gewicht bei Jungtieren angeht, deshalb habe ich hier geschrieben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, weil du geschrieben hast, dass er schon so früh kastriert wurde, dass es vielleicht daran liegt? Frisst er denn normal wie vorher? Und was fütterst du? Ich bin gerade dabei das Trockenfutter auf "natürliche" Kost ohne Getreide umzustellen (spezielle Pellets und Blüten, viel heu etc.). Vorher hat Lilli also noch das normale Trockenfutter gefressen, woran es auch liegen kann, dass sie so schnell zugenommen hat. Das hatte sie beim Vorbesitzer nicht. Da gab es nur Heu, Wasser und Grünfutter.

• Zitat von My little Speedy

...ich komm mir gerade etwas komisch vor, mein Frühkastrat is 4 1/2 monate und wiegt nich ganz 500g :shock: , zunehmen tut er recht langsam, so 10-15g in 2 wochen...muss ich mir da sorgen machen??
    so klein is er nich...

nö, das ist schon ok ;)
    dann wirds halt ein kleiner Mann :P

• *gruml* schade, hatte mich eigentlich auf was "handfestes" gefreut, aber klein is ja auch süß...
    füttern tu ich gemüse, heu, obst, lecker kräuter und des öfteren auch mal erbsenflocken und haferflocken aus der hand, meine beiden könns vertragen, sie essen von allem nur so ein bissl...

laut TA is es denk ich in ordnung, jedenfalls hat er nie was zu dem thema gesagt...

• Beobachte ihn einfach weiter, ob er zu nimmt. Vielleicht legt er langsam los und wird doch noch ein großer ;) und wenn du mal die Gelegenheit hast, dann frag einfach den TA. Meine sind da immer sehr auskunftsfreudig. Da wird auch mal schnell die Waage geholt und kontrolliert ob alles ok ist. :)