Hi!
Hier geht es mal um reine theorie (Ich hoffe solche Beiträge sind nicht unerwüscht!)
Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Haben Meerschweinchen in etwa die gleichen Geschlechtsorgane wie wir? Wenn ja, warum bekommen die Weibchen dann nicht ihre Tage und bekommen (fast) immer Mehrlinge?
Danke schonmal! LG!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Babys-theorie
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also so weit ich weiß, sondern Weibchen während ihrer Brunst schon so ein Sekret ab. Haben damit also ihre Tage, oder nicht?
Die Anzahl der Babies ist wohl evolutionsbedingt. Die Babys beim Meerschweinchen sind selbstständiger, als menschliche Säuglinge, die Tag und Nacht umsorgt werden müssen. Meeribabies fressen selber und können vor Feinden fliehen. Und Meeris haben mehr Fressfeinde, müssen also, um ihre Art zu erhalten mehr Nachkommen produzieren. Also muss das Muttertier mehr Kinder auf einmal bekommen.
Mit dem Menschen ist das nicht zu vergleichen.
Ich habe aber mal eine andere Frage: Der Penis der Böckchen hat ja so kleine Hubbel. Tut es den Weibchen weh?
-
Die Geschlechtsorgane sämtlicher Säugetiere (wozu ja auch der Mensch zählt) sind im Prinzip immer gleich. Einziger Unterschied besteht darin, daß Meerimädels zwei Gebärmutterhörner haben, in denen mehrere Babys gleichzeitig heranreifen können.
Sie bekommen keine Regelblutung, da der Eisprung erst durch das Aufreiten des Bockes ausgelöst wird und nicht - wie bei Menschen - der Eisprung erfolgt und sich dann die herangereifte Eizelle in der Gebärmutter einnistet und dort auf die Befruchtung wartet.
Da Meeris von Natur aus viele Freßfeinde haben, bedeuten mehr Babys eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß ein Teil des Nachwuchses überlebt.
Zitat von Aellin
Ich habe aber mal eine andere Frage: Der Penis der Böckchen hat ja so kleine Hubbel. Tut es den Weibchen weh?Ich denke nicht, denn diese kleinen Anhängsel sind ja weich.
-
Da musste ich neulich dran denken, weil Kater ja Widerhaken am Penis haben. Ich habe nie einen Katzenpenis gesehen, würde mir aber so in etwa diese Widerhaken vorstellen...
Habe jetzt mal danach gesucht:
http://img.webme.com/pic/h/hof…ame-tiere/eichelkater.jpgSieht doch ähnlich aus, oder?
-
die böcckhen haben ja auch so eine art haken ne? den sieht man wenn man den penis sauber machen muss. der ista ber auch eher weich. beim erstern mal dachte ich, da hängt sreu drin sollte man nich dran ziehen
ich weiß aber, dass es schon vorgekommen ist. da hat jemanden den haken abgezogen weile r dachte es wäre dreck :shock: aua!
-
und die Weibchen haben ein Jungfernhäutchen, wusste ich bis vor kurzem auch nicht :wink:
-
Aber ich finde die Haken schon recht hart, wenn man mit dem Finger drüber geht. Etwa so wie Klettverschluss (die harte Seite).
-
OT: Danke für das Thema, ich hatte einen echt bescheidenen tag aber nun gehst aufwärts
Ehrlich gesagt habe ich Louis Penis noch nie soo genau angeschaut und angefasst, ich gehe da normerlweise nur mit einem weichen Tuch ran zum saubermachen, dh ich hab keinen Schimmer ob das hart oder weich ist.
Aber ich glaube eher nicht, dass es weh tut, da es doch bei dene meisten Tieren so ist, dass das Weibchen auch Lust empfindet, oder?
(Außer Meerschweinchen sind Masochisten, dann tuts vielleicht doch weh )
-
Ich glaube eher nicht, dass Tiere Lust empfinden. Sie haben Sex, weil sie sich fortpflanzen wollen.
Und Katzen haben nachweislich Schmerzen beim Sex.
Hier noch mal zur Katzenpaarung: "Da der Penis des Männchens mit Wiederhaken, die in Richtung Körper zeigen, besetzt ist, stellen sich diese beim Herausziehen auf und reizen die Scheidenwände. Dies ist notwendig, um die Ovulation (Eisprung) auszulösen. Die Kätzin stößt meistens einen "Deckschrei" aus, der durch Mark und Bein geht." http://www.katzen-adel.de/catsex.htm -
Viele Primaten vor allem Schweine empfindehn Lust bei der Paarung. Katzen wohl auch (trotz Schmerz).
-
Zitat von Aellin
Ich glaube eher nicht, dass Tiere Lust empfinden. Sie haben Sex, weil sie sich fortpflanzen wollen.
Und Katzen haben nachweislich Schmerzen beim Sex.
Hier noch mal zur Katzenpaarung: "Da der Penis des Männchens mit Wiederhaken, die in Richtung Körper zeigen, besetzt ist, stellen sich diese beim Herausziehen auf und reizen die Scheidenwände. Dies ist notwendig, um die Ovulation (Eisprung) auszulösen. Die Kätzin stößt meistens einen "Deckschrei" aus, der durch Mark und Bein geht." http://www.katzen-adel.de/catsex.htmHm, ok wusste ich nicht, in einer Diksussion in einem Seminar hieß es, dass Tiere auch Lust empfinden, da sonst durch die Schmerzen beim nächsten Dektakt sich die Brunst des Weibchens verschiebt.
Hm irgendwie bescheuert, dass durch Schmerzen das ganze ausgelöst wirdKlar haben Tiere Sex aufgrund ihres Instinkts sich fortzupflanzen, aber na und, das sollte trotdzem Spaß machen. Futtern macht ihnen schließlich auch Spaß und an sich nur ein notwendiges Ding um zu überleben.
Ok, Thema verfehlt ich hör auf
-
Aber selbst wenn sie Spaß haben, haben z.B. Katzen Schmerzen.
Katzen werden unter anderem deswegen Kastriert. Hunde werden vom Züchter festgehalten, weil sie auch Schmerzen haben.Ist es im Sinne der Meeris, sie mit einem Bock zu halten, wenn sie dadurch Schmerzen haben? Insofern sie denn durch die Stacheln/Haken Schmerzen haben?
Das beschäftigt mich eben... -
Zitat von Aellin
Aber selbst wenn sie Spaß haben, haben z.B. Katzen Schmerzen.
Katzen werden unter anderem deswegen Kastriert. Hunde werden vom Züchter festgehalten, weil sie auch Schmerzen haben.Ist es im Sinne der Meeris, sie mit einem Bock zu halten, wenn sie dadurch Schmerzen haben? Insofern sie denn durch die Stacheln/Haken Schmerzen haben?
Das beschäftigt mich eben...Habe noch nie gehört das eine Katze deswegen kastriert wird, unsere sterilisierte Katze hatte auch ein ganz normales Sexualleben und hat darunter ganz sicher nicht gelitten. Schmerz und Lust schließt sich nicht aus, gerade Schmerz führt zusammen mit sexueller Erregung führt zu massiven Endorphinausstoß (der Grund warum Menschen so gern Sex haben, auch wenn einige Schmerz beim Akt empfinden). Hunde werden meist vom Züchter festgehealten, weil viele Tiere garnicht mehr in der Lage sind wegen ihren deformierten Körpern normal den Akt durchzuführen, zudem gibt es nicht mehr die normale Partnerwahl, sondern die Tiere werden einander aufgedrängt.
Habe bisher nicht beobachtet das die Meerie-Weibchen beim bestiegen werden Schmerzen haben und ich glaube es auch nicht. Werbung, Brunstgehabe, Besteigen etc. gehören alle zum normalen Verhaltensrepertoir, und man sollte seinen Meeries ermöglichen sich artgerecht zu verhalten. Einen Kastraten auszuschließen auch Angst die Weibchen könnten Deckakt (der ihnen Hilft einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu haben) vielleicht (zu vernachlässigende Schmerzen) haben wäre absolut falsch verstandene Tierliebe.
-
Zitat von Aellin
Hunde werden vom Züchter festgehalten, weil sie auch Schmerzen haben.
.Falsch. Hunde werden beim Deckakt nur festgehalten, wenn die Hündin unruhig beim decken ist oder es ihr erstes mal ist, damit sie nach dem akt sich nicht sofort löst, denn Rüden haben Schwellkörper, die das sogenannte Hängen verursachen, nach dem akt hängt der rüde noch eine weile in der Hündin, damit diese nicht weggeht und den Rüden verletzt, halten manche Züchter die Hunde fest, viele lassen aber normal freidecken... beim Akt selbst haben hunde keine Schmerzen
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommen Meerschweinchenweibchen, die nie mit einem Bock kontakt haben, auch nie einen Eisprung?
Und was ist mit diesen "Verletzungen" nach der Geburt, wo man ja auch blutet, das "Wochenbett" quasie :mrgreen: . Bekommen Meerschweinchen das auch?
Auch wenn bei mir im Moment sowieso keine Babys geplant sind (und ich denke, auch später nicht)... ich bin halt neugierig!
LG!