Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach dem ohr, kam die unlust...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, also sie hat keinen pilz, allerdings baut sie seit zwei gestern ziemlich ab. waren gestern beim tierarzt, der sie durchgecheckt hat und da ist nicht wirklich was bei rausgekommen. er hat ihr dann ein hömöopathisches mittel gespritzt. dabie ist ihr ein ganzes stück haarbüschel ausgefallen. sie hat jetzt dort eine cent große kahle stelle, was wir komisch fanden, aber mein arzt keine erklärung für hatte. kennt das jemand? sie frisst nicht wirklich was und sitzt immer nur in einer ecke, sehr zurück gezogen. das ist von einem auf den anderen tag gekommen. bis auf die kahle stelle, zeigt sie keine anzeichen von milbenbefall, also keine verkrusteten hautstellen und kein übermäßiges jucken. bin ziemlich ratlos, weil ich das von fienchen nicht kenne und mache mir da schon große sorgen. fütter ein wenig bei, weil ich hoffe, dass das ihren appetitt anregt. sie bekommt jetzt eine vier tage kur engystol, in der hoffnung, sie hat einen infekt und das hilft ihr. sie hat ein bisschen verkrustete augen, aber nicht übermäßig schlimm. aber das sie so gar nicht frisst, beunruhigt mich sehr. hat jemand eine idee? vielen dank...

• hallo, lieben dank für deine antwort. war jetzt nochmal beim arzt, weil ich dem braten auch nicht traue und doch die angst hatte, dass es was mit den zähnen ist. aber auch die konnte nichts festellen und vermutet einen infekt. die ärztin hat aber einen abstrich vom fell und von den verkrusteten ohren genommen um zu sehen, ob doch milben oder etwas anderes der auslöser sein könnte. da bekomme ich dann morgen ein ergebnis. sie bekommt antibiotikum, bene bac und ich füttere ein wenig zu. ich hab für die nacht einen teil des stalles abgetrennt, damit ich morgen früh sehen kann, was sie gefressen hat und evtl dann füttern muss. bin erstmal froh, dass es nicht die zähne sind und sie auch sonts für die ärztin einen guten eindruck macht. wenn es ein infekt ist, bekomm ich das hoffentlich hin, das hatte ein bock von mir auch schon mal. fünf tage und ich hab ihn durchbekommen. viel päppeln und pflegen.... aber danke nochmal

• ..also das mit den haarbüschel ausgefallen könnte direkt an der spritze liegn.. unser TA hat mal gesagt das sie das als reaktion machn.. ..zb wegn dem stress un so .. eins unserer meerschweinchen hat auch immer 'haare geschmießen' wenn sie mal ne spritze bekomm hat..

gute besserung an deine fellnase :)

• wenn stümper am werk sind ;o) habe ja den stall abgetrennt, aber wohl zu stümperhaft, da die anderen heute morgen fienchens seite erobert haben. naja, zumindest ist sie zum "fressen" runter gekommen und sitzt bei den anderen. fressen ist echt zuviel gesagt, sie nagt salat und gurke mal an, lässt es aber schnell wieder. ich werde sie gleich ein wenig zufüttern und hoffe einfach, dass es jeden tag ein wenig besser wird. sie macht zumindest heute schon mal einen besseren eindruck. daumen drücken ;o) aber danke nochmal