• meine war auch 6 jahre, recht klein und bei 520g!!!!
    ich hab sie dann jeden abend raus genommen(damit ihr die andern nicht alles wegfressen) und ein schälchen haferflocken gegeben und dann hat sie langsam zugenommen.
    schlussendlich ist sie dann aber gestorben, ich glaube sie hat ihre schwester vermisst und sie hatte die kleinen nicht so lieb, obwohl sie bis am schluss die cheffin war...


    alles gute!

  • Hallo,


    erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten :)


    wundernasen: Das ist wirklich traurig, wenn man merkt, dass man alles versucht und es trotzdem nicht hilft :(
    Ich nehme Lucy auch ab und zu alleine raus. Dann bekommt sie draußen ihr Kraftfutter und die anderen beiden im Gehege eine zusätzliche Ration Frischfutter. Joshua und Flummi bekommen davon ja zum Glück keine Verdauungsprobleme.


    Meine Schweine bekommen jetzt zusätzlich zum Heu, den Trocken-Kräutern und -Gemüse, dem nicht mehr ganz sooo vielen Grünzeug (Gras, Kräuter, Knollengemüse, Gurke etc. pp.) und von Zeit zu Zeit einen SB-Kern ein getreidefreies TroFu in Pelletform. Zusätzlich bekommt Lucy noch Erbsen- und Haferflocken und etwas mehr SB-Kerne als die anderen Beiden. Momentan ist sie wieder bei ca. 880g. Tendenz steigend :)

  • puh, ich bin erleichtert zu hören das sie zugenommen hat!
    das freut mich echt total! :D
    hoffentlich bleibt die tendenz weiterhin bei steigend!
    Du musst auf jeden fall weiterhin berichten wies ihr so geht!
    hier bleiben die daumen für sie gedrückt! :wink:

  • Ich werd mal diesen Thread hier benutzen, ahb nämlich z.Z. ein ähnliches Problem.


    Gypsy ist 6,5 Jahre alt und hatte vor kurzem schwer mit einem Ballenabszess und ab-bedingten Verdauungsstörungen zu kämpfen.


    So weit geht's ihr gut, sie ist munter, macht Spaziergänge, quiekert nach Essen und futtert selbständig.


    Allerdings hab ich am Samstag beim Tüven gemerkt, dass sie sehr schlank geworden ist. 760g hatte sie - während der Krankheitsphase hab ich sie öfter gewogen und es war nie unter 840. :?


    Das Problem ist, dass Gypsy alles hochkalorische Futter nicht so wirklich Bombe findet. :roll: Sie futtert kaum Möhre oder Fenchel, wenig Paprika, gar keinen Dill, Topinambur oder Petersilienwurzel. :roll:


    Am liebsten futtert sie Gurke und alle möglichen Salate - das bringt natürlich nix. :( Manchmal geht ein wenig Apfel oder auch ne Kirschtomate.


    Ich werd jetzt auch verstärkt wieder Haferflocken, SB-Kerne, grünen Hafer und Haferrispen anbieten - das mag sie nämlich. Zusätzlicvh mal ab und zu nen getreidefreien Pellet (obwohl ich den Dingern nicht traue :evil: ).


    Ich hoffe, dass sie bald wieder zunimmt. Ganz komisch, wenn man nur noch so'n kleinen Knochensack auf dem Schoß hat. Arme, alte Omi.

  • Petsimo: Laut Waage helfen die Erbsen- und Haferflocken bei Lucy recht gut und das schon nach wenigen Tagen. Nur Geduld :)
    Ich habe mich aber auch total erschrocken als Lucy plötzlich nur noch 800 g hatte. Und das ist bei ihrer Größe echt sehr wenig.


    Momentan bekommt sie auch noch BeneBac (puh, ich hoffe, das darf man hier so schreiben?), eben wegen der Matschköttel, die sie von Zeit zu Zeit hat.
    Vielleicht hilfts ja auch bei deiner Gypsy um die Verdauung wieder zu normalisieren.

  • Schweinebacke123:


    sie ist nicht wegen dem gewicht gestorben.
    vielleicht war sie einfach nur alt.
    vielleicht vermisste sie ihre schwester,die 2 wochen vorher gestorben ist.
    vielleicht gingen ihr die kleinen auf die nerven.
    vielleicht wollte sie nicht mehr leben weil sie bisschen gebrechlich war und ihr gehör nicht mehr so funktionierte wie es sollte...


    vielleicht war es auch alles zusammen. :wink:




    also bis jetzt haben alle schweinchen die ich gesehen hab haferflocken gemocht. und wenn man die regelmässig in massen gibt, dann nehmen die eigentlich recht schnell zu. und wenn das meerie schon alt und langsam beim fressen ist, dann kann man ja das gehege mit einem karton abtrennen, oder die etage zu machen oder was weiss ich und dann die/der omi/opi da in ruhe fressen lassen :wink: