• Hallo zusammen,


    meine Lucy ist mittlerweile sechs Jahre alt und hat seit einer heftigen Abszess-OP im Sommer kontinuierlich immer weiter abgenommen. Die Tierärzte konnten ausschließen, dass es krankheitsbedingt ist, es läge nur am fortgeschrittenen Alterungsprozess.


    Meine Frage:
    Was fällt euch so an Futtermitteln ein, was ordentlich Kalorien hat, aber dennoch bekömmlich ist?


    Momentan gebe ich ihr zusätzlich zum Heu, dem Grünfutter und dem Gemüse noch Trockenfutter (selbst zusammengestellte Gemüse-Mischung: getrocknete Pastinake, Karotte, Wurzelpetersilie, Paprika, rote Beete etc.), Sonnenblumenkerne und biete ihr manchmal Päppelbrei an. Außerdem versuche ich eher Wurzelgemüse zu füttern, da es mehr Kalorien hat.


    Die TÄ meinte, ich könne es noch zusätzlich mit Haferflocken probieren oder gar mit getreidehaltigem Trockenfutter. Und ja, ich weiß, dass es verpöhnt ist ;)
    Ich denke, dass Mais evtl. auch noch gut wäre, ich will ihr ohnehin schon überfordertes Verdauungssystem aber nicht noch weiter stressen, indem ich ihr stark stärkehaltige Nahrungsmittel anbiete. Sie hat nämlich seit einigen Wochen von Zeit zu Zeit Matschköttel.


    Ich will sie natürlich nicht mästen, aber sie ist schon so dünn (Gewicht schwankt zwischen 800 und 900 g und sie ist recht groß), dass ich die Befürchtung habe, sie macht bei der nächstbesten Krankheit schlapp.


    Hat denn jemand Erfahrung damit?


    Liebe Grüße,
    Natalie

  • ich hab hier auch so ein schweinchen sitzen, fast gleiches alter, das mir vor ner zeit mal sehr abgenommen hat.
    sie war schon bei 680g ich dacht echt sie geht mir ein.
    ich hab nun futtertechnisch umgestellt auf ein trockenfutter das beim ta erhältlich ist. es besteht rein aus langen naturfasern und ist eigentlich kalorienreduziert da es kein getreide oder ähnliches enthält.
    es heißt cavia complete glaub ich.
    ich hatte erst riesen bedenken, man sollte es ja ad libitum füttern und meine rentnerin lebt in einer gruppe mit fünf anderen schweinchen.
    ich hatte angst das sies sich reinstopfen bis zum anschlag und alle platzen :lol:
    nein spaß beiseite, ich hab vorher nur frisch gefüttert und war echt besorgt und bin eigentlich echt ein absoluter trockenfutter gegner.
    aber und das ist das entscheidende, keins meiner meeris hat zugenommen außer das das soll. :D
    meine süße hat jetzt wieder stolze 880g!
    und alle anderen haben ihr gewicht gehalten!
    sie bekommen ja auch nach wie vor immer noch sehr viel frifu für das sie auch ackern müssen.
    meiner alten lady war halt anscheinend einfach das gewusel zu viel wenns futter gibt, noch dazu is sie nicht mehr die schnellste mit fressen und bis sie ein stückerl gefressen hatte war der rest schon weg.
    wegen arbeit konnt ich leider nicht immer jede mahlzeit überwachen, das problem kennen sicher viele hier.
    ich bin jetzt echt zufrieden mit dieser lösung.
    am anfang waren sie noch ganz scharf drauf in der anfütterphase, jetzt rumpeln sie nur noch hin wenn ihnen danach ist und wenn ich arbeiten bin ist die futterversorgung von meiner alten lady immer gewährleistet.
    dieses futter is übrigens auch hervorragend für päppelbrei geeignet und hat bei mir bis jetzt bei noch keinem einzigen schweinderl matschkötel verursacht!

  • Hey, danke für den Tipp mit diesem TroFu. Es gibt das sogar im Zooversand, wie ich gerade bemerkt habe.


    Bei mir ist es wirklich eine ähnliche Situation wie bei dir. Ich bin auch TroFu-Gegner und füttere Frischzeugs ohne Ende und in vielen Variationen.
    Aber laut der TÄ hat Lucy wegen ihres fortgeschrittenen Alters wohl gerade von dem vielen frischen Gemüse und Grünfutter die Matschköttel.


    Wenn deine anderen Schweinchen das Gewicht trozu des TroFu gehalten haben, werde ich das mal versuchen. Mein Männchen ist nämlich nicht gerade schlank, wenn ich das mal so sagen kann ;) Da hätte ich auch Angst, dass er irgendwann nirgendwo mehr duchpasst ;)

  • ich habe meinen Rentnern immer mal Haferflocken, Erbsenflocken etc angeboten. Hab vor 2 oder 3 jahren auch mal bei Cavialand angefragt, wegen einer Mischung zum zunehmen. Und die haben mir da was getreidefreies gemacht. Ich seh keinen Grund darin, irgendwas anderes zu geben. Haferflocken sind wirklich gut reichhaltig!

  • Ja so gings mir auch, ich hatte echt bedenken!
    mein hagrid (der name ist hier auch figurtechnisch programm) is die reinste fressmaschine!
    aber nichtmal er hat zugenommen.
    am anfang als sie noch so scharf drauf waren weil sie dachten das wären leckerlis dies nur ab und zu gibt, haben sie ein paar gramm zugenommen weil sie bissl mehr als sonst gefressen haben aber das is alles wieder verloren gegangen.
    ich hätte es selbst nicht gedacht und war echt megakritisch als mir meine ta dieses futter nahegelegt hat aber ich bin echt positiv überrascht!
    meiner lady ist dann auch noch das fell ausgegangen wie verrückt, halbes schwein nackt :shock: :(
    sie hat echt total abgebaut und hat nun wieder so schön zugenommen und is sehr viel fitter.
    und ich find, preislich is das echt nicht teuer!
    ich hol mir momentan beim ta immer einen 8kg sack und zahl dafür ca 30 euro. so ein sack reicht uns dann ungefähr knappe zwei monate.
    da hat mich das frifu vor allem im winter sehr sehr viel mehr gekostet muss ich sagen!

  • nein da is tatsächlich kein getreide drin :D
    ich muss auch dazu sagen, dass das nicht meine erste sondern meine letzte lösung war.
    ich hatte es zuvor auch erst mit herkömmlichen methoden versucht wie karotte, fenchel, haferflocken, erbsenflocken, karottenflocken, päppelbrei...etc aber nichts hat angeschlagen.
    umso glücklicher bin ich natürlich jetzt das ich so eine gute lösung gefunden hab.
    ich finde dieses futter is es allemal wert, dass man sichs mal genauer anschaut. manche ta´s haben auch probepäckchen und info broschüren dazu.

  • Also ich habs von der ta empfohlen bekommen die auch extrem gegen sämtliches trofu ist eigentlich.
    ich hab sie auch darauf angesprochen, dass ich befürchtungen habe bzgl des getreides und generell kein freund von trofu bin.
    sie meinte darauf hin das der anteil an getreide zum einen sehr sehr gering sei und das es sich zudem um grünes getreide handelt und das ist was anderes als das was wir menschen unter getreide verstehen und das das schädlich für meeris ist.
    Aber so ganz genau kann ich jez selbst nicht mehr dazu sagen.
    ich vertrau da meiner ta :D
    auf jeden fall, lange rede kurzer sinn: mäusle hats eh schon auf den punkt gebracht :D

  • Hallo.


    Erstmal danke, für die weiteren Tipps! :)
    Ja, Erbsenflocken, das ist ne gute Idee. Das mache ich.


    Zum Thema getreidehaltiges TroFu:
    Meine TÄ schlug mir vor, damit Lucy wieder zunimmt TroFu mit Körnern zu geben. Auf meinen Einwand hin, dass die meisten Fertigmischungen Getreide enthalten und generell davon abgeraten wird, sagte sie nur, dass Lucy mit meiner Ernährung ja gerade nicht zurecht kommt, da kann sie noch so vorbildlich sein.


    Das klingt soweit logisch.


    Schwein verträgt die "argerechtere Ernährung" mit vielem Frischfutter nicht und reagiert seit einiger Zeit mit Gewichtsabnahme und Matschkötteln.
    Ich werde es in der Tat also jetzt ganz vorsichtig mit "weniger artgerechtem Futter" versuchen. Und wenn da nun Getreide drin ist ... so lange ihr es dann trotzdem wieder besser geht, wieso nicht?


    Auf den Versuch lasse ich es ankommen und werde es ganz allmählich anfüttern und schauen wie Gewicht und Verdauung darauf reagieren.

  • ich drück die daumen dass es ihr bald besser geht.
    ich finds so schlimm wenn man zusehen muss wie so ein schweindal immer mehr abbaut :(
    hoffen wir mal das sie bald schon fleißig zunimmt!
    es gibt übrigens bei einem grünen gartenbaucenter eine gemüseflockenmischung, recht teuer aber auf die fährt meine alte lady auch total ab. da sind erbsenflocken, karottenflocken ich glaub bohnen und irgendwas rotes drin.
    die anderen fünf bekommens als leckerli und madame klapperdürr bekommt immer seperat etwas mehr davon.
    vielleicht mag sie das ja auch!
    ich würd mich freuen wenn du weiterhin noch bissl berichtest wies ihr so geht und ob sie zunimmt die arme maus!

  • Klar, ich berichte gerne weiter.


    Gerade hat sie trotz des vielen TroFus (getrocknete Gemüsemischung und Sonnenblumenkerne), welches ich ihr seit einige Tagen ein bis zweimal täglich abseits der anderen zusätzlich noch verabreiche nur gut 800g gewogen.
    Ich muss immer wegen meines moppeligen Kastraten aufpassen, der hat nämlich ein Kampfgewicht von 1400g. Er ist aber auch sehr groß und muskulös ;)


    Ich habe das Gefühl, dass sie vor meinen Augen regelrecht verschwindet.


    Deswegen fütter ich jetzt langsam ein TroFu mit mehr Kalorien an und zusätzlich gibts Erbsen- und Haferflocken.


    Was haltet ihr von Obst (Apfel, Birne, Banane)?
    Normalerweise fütter ich es nur etwa einmal wöchentlich, würde Lucy aber gerne mehr zukommen lassen, weils ja so schön viele Kalorien hat.
    Meine Befürchtung ist nur, dass die Köttel dann wieder matschiger werden.
    Kann es eigentlich auch passieren, dass ein Meerschweinchen dann so etwas wie Diabetes bekommt oder andere gesundheitliche Probleme, weil es zuviel süßes Obst isst?


    Ansonsten ist ihr Allgemeinbefinden aber gut. Sie wird vom (noch) rangniedrigeren Weibchen mittlerweile öfters mal aus ihren Lieblingsecken verjagt und schläft viel in ihrer Kuschelrolle.
    Ansonsten ist sie aber noch relativ aktiv, nur nicht mehr ganz der herum hüpfende, die anderen Weibchen vermöbelnde Satansbraten wie sie es in ihrer Jugend war ;)
    Jedenfalls hat sie keine Probleme auf Unterschlüpfe zu springen, die Rampen rauf und runter zu sausen und wie am Spieß zu schreien, sobald auch nur der entferntste Gedanke an Futter aufkommt.


    Ich denke, das ist noch im grünen Bereich. Sie war immer der Chef im Stall und jetzt, wo sie älter wird, dreht sich die Rangordnung eben um.


    Edit: Kannst du mir mal den Namen des Gartencenters und der Gemüseflockenmischung nennen? Gern auch per PN ;)

  • Oh das kenne ich :(
    mein Böckchen hat am Ende nur noch ca 700-800 gramm gewogen und ich habe ihn wirklich versucht zu mästen :wink:
    Er bekam getreidefreies Trockenfutter, Sonnenblumenkerne, Heukrinel und Haferflocken...


    was mir grad noch eingefallen ist, wegen den Matschkötteln kannst du auch ein paar Köttel von einem gesunden Meeri z.B. unter den Brei mischen, das ist gut für die Verdauung.

  • ich habs beim dehner gekauft weil ich da auch immer grünen hafer für meine süße hol, den mag sie so gern :wink:
    ich weiß jez nur leider grad nich wie sie heißt, ich füll immer um in unsere leckerlidose.
    die packung is relativ groß, glaub 500g aber es gibt auch nur eine einzige flocken mischung dort in der art.
    alles andere is schon wieder mit viel zu viel chemie versetzt für meinen geschmack.
    falls ich wieder vorbei komm werd ich mal kucken wies heißt!


    Ich hab meiner übrigens auch ein bissl mehr obst gegeben.
    ich denk grundsätzlich muss man da tatsächlich bissl vorsichtig sein, auch wegen säure, diabetis etc aber ich dacht mir zweimal die woche obst statt einmal die woche kann nicht schaden und hat ihr auch nicht geschadet.
    das mit dem kot von den anderen ist auch ein sehr guter tip, könntest du auch auf jeden fall noch versuchen.
    noch besser wäre blinddarmkot von anderen gesunden tieren aber da wären wir wieder beim thema: wie rankommen an den :D


    ich wünsch dir und deiner süßen auf jeden fall alles gute und drück weiterhin ganz fleißig die daumen! :wink: