Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lilly macht blöde Kaubewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    so nun mancht meine Lilly mal wieder Probleme. :( Sie macht seit heut mittag blöde Bewegungen wenn sie fressen will, als ob ihr was im Mund hängt und stört. Jetzt will sie schon gar nicht mehr fressen.
    Ich habe schon mal mit Spritze mit Wasser das Mäulchen versucht auszuspülen... aber sie hat da trotzdem Probleme. Hoffentlich sind es nicht die Zähne oder eine Verletzung im Mund. :(
    Ich gehe jetzt gleich mal zur TÄ.
    Drückt bitte die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Grüße
    Lilly

• Hallo Lilly,

mach dich bitte nicht gleich total verrückt. Genau das hat mein Paulinchen auch mal gehabt... dachte da auch sofort das sie auch noch zum Zahni wird... :? Wir sind dann in die TK und was ist dabei herausgekommen - Sie hatte irgendeine Ansammlung von Gemüse und Heu zwischen 2 Zähnen. Erst hat sich wohl etwas festgesetzt und dann hat sich immer mehr daran verfangen. Hätte sich natürlich entzünden können wenn wir es nicht bemerkt hätten. Wurde dann alles von der TÄ entfernt und ist auch nie wieder gekommen *klopf auf Holz*.

LG
    Sarah

• Sarah
    ich glaube du hattest recht. Die TÄ hat ins Mäulchen geschaut und ganz hinten was gesehen und es auch versucht rauszubekommen. Lilly ist leider total ausgeflippt. Deswegen wollte die TÄ ihr eine Beruhigung (leichte Narkose) geben, damit der Mund nicht durch das Gezapple verletzt wird. Als ich mich noch mit der TÄ unterhielt saß Lilly in der Transportbox und wartete auf ihr "schicksal". Sie fraß in der Box plötzlich wieder ohne Probleme den Salat und das Heu :) . Anscheinend hatte sich das Verfangene gelöst und ich durfte sie wieder ohne Narkose mitnehmen.
    Hoffentlich bleibt es so und sie macht nicht plötzlich wieder dieses komische Gekaue. Ich krieg wirklich schon immer die Krise, weil echt ständig ein Schwein was hat :? .

Danke Euch
    Lilly :?

• Hallo Lilly,

siehst du, alles gut! ;-)

Aber wenn es wieder anfangen sollte würde ich die Zähne doch noch mal von der TÄ ansehen lassen.
    Auch wenn dann wirklich nur etwas Futter festsitzen sollte kann es übel ausgehen. Schließlich kann es anfangen zu faulen und die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Oder es scheuert einfach nur am Zahnfleisch und dieses entzündet sich. Ist ja wie beim Menschen auch. Zudem ist es ja auch unangenehm wenn da etwas zwischen den Zähnen hängt.

Aber wir wollen mal vom Besten ausgehen... Es kommt bestimmt nicht wieder! :-)

GlG
    Sarah

• also mit Lilly ist jetzt alle ok. Sie frisst Gras, Heu, Paprika usw. alles wieder normal. Köttels sind auch sehr gut. Ich sie werde natürlich gut beobachten, falls was ist geh ich morgen nochmal zur TÄ (TÄ hat nächste Woche Urlaub). Aber seit gestern ist die Esserei wieder ganz normal. :)

Liebe Grüße
    Lilly