Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich bin in einer ziemlich blöden Lage und brauche unbedingt euren Rat. Ich habe vor 2 Monaten an einem Autobahnparkplatz ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden und gefangen.


    Das Meerschweinchen war soweit gesund wurde aber immer dicker. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass das Meerschweinchen schwanger ist.


    Vor 10 Tagen war es dann soweit und es sind 2 kleine Meerschweinchen gesund zur Welt gekommen, welche sich bis jetzt auch prächtig entwickelt haben. Das eine wiegt ca. 180 g und scheint vom Verhalten her ein weibchen zu sein. Das andere wiegt inzwischen schon 230 g und brommselt schon seit min. 4 - 5 Tagen und schleicht jetzt auch schon brommselnd um die Mutti rum. Als es heute so aussah wie wenn es sein Schwesterchen besteigen wollte, haben wir den Käfig mit einem Gitter getrennt und es extra gesetzt um kein Risiko einzugehen.


    Jetzt stellt sich die Frage wie wir am besten mit dem kleinen umgehen. Es ist erst 10 tage alt und kann jetzt nicht mehr gestillt werden, wiegt aber schon 230 g. Reicht das damit es ab sofort ohne Muttermilch auskommt? Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Bis jetzt hat es noch nicht aus der Trinkflasche getrunken. Reicht da ausreichend Saftfutter?


    Die Schweinchen sind noch im gleichen Käfig und eben nur durch ein ca. 50 cm langes Gitter getrennt , reicht das für die Sozialisierung? Da ich eigentlich gar keine Meerschweinchen wollte möchte ich mir jetzt nicht noch ein. 4. Männchen als Partner anschaffen.


    Ab wann könnte man ihn kastrieren und wie lange müssen Sie dann getrennt bleiben?


    Wäre echt super wenn Ihr mir da einen Rat geben könnten!


    viele Grüße


    Mumel

  • Hi mumel!
    also als erstes freut es mich natürlich das du dich dem armen kleinen mäuschen angenommen hast und es ein gutes zuhause gefunden hat bei dir!


    Nun will ich mal versuchen deine fragen zu beantworten:


    also als erstes mal zur geschlechtsbestimmung.
    wenn du dir nicht sicher bist, mach doch einfach ein möglichst gutes foto von den geschlechtsteilen der kleinen und stell sie hier rein dann können wir dir sagen um was es sich handelt!


    wobei sich das verhalten schon sehr verdächtig nach einem böckchen anhört.
    böckchen sind bereits mit 250g geschlechtsreif, also auch wenn sie noch winzig und harmlos erscheinen können sie bereits ihre mutter oder schwestern decken.
    du hast also völlig richtig gehandelt indem du den kleinen kerl getrennt hast! ich hatte selbst als nachwuchs zwei kleine böckchen die ebenfalls so früh von der mutter weg mussten.
    Die packen das, das is gar kein problem! sie können schon absolut selbstständig fressen und sind nicht mehr auf die muttermilch angewiesen.
    es gibt generell viele schweinchen die durch die aufnahme von viel frischfutter schon fast ihren kompletten flüssigkeitsbedarf decken und die man deshalb nur selten trinken sieht!
    also mach dir darum erst mal keine sorgen!


    Wegen der haltung wäre nun erst mal die entscheidende frage zu klären ob du denn die schweinchen behalten möchtest?
    du hattest erwähnt das du eigentlich keine meerschweinchen wolltest, deshalb frage ich.


    mit einer kastration würde ich noch etwas warten bis der kleine kerl ein bisschen größer is.
    bis dahin würd ich ihn einzeln setzen, vielleicht in ein anderes zimmer denn er sollte zum einen auf gar keinen fall zu den mädels kommen und zum anderen macht ihn sonst der gute duft von den mädels verrückt und er wird schon sehr bald unter extremen stress leiden.
    nach der kastration musst du dann noch ca 6 wochen warten, danach kannst du ihn wieder zu den mädels setzen.


    wie siehts denn platzmäßig so bei dir aus? ein bock und zwei damen bräuchten mindestens eine grundfläche von ca 2 qm, könntest du so viel platz schaffen für die kleinen?


    ich hoff jez mal ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und du hälst uns auf dem laufenden wies weiter geht mit den findelkinern! :wink:


    achja und nicht zu vergessen: fotos sind nieeee verkehrt :D

  • Hallo,


    auch von mir ein Lob, dass du die Mutti gerettet hast.


    Das Geschlecht können wir hier entweder über Fotos bestimmen, oder du fragst eine Notstation um Hilfe, oder gehst zum Tierarzt.


    Eine Kastration ist theoretisch bereits jetzt schon möglich. Wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind (unwahrscheinlich), wäre es eine Frühkastration und er könnte gleich wieder zu Mutti und Schwester zurück. Wenn die Hoden schon abgestiegen sind, muss er nach der Kastration 6 Wochen alleine sitzen. Ich würde ihn so früh wie möglich kastrieren lassen. Einzelhaltung ist für Meeris ganz schrecklich und wenn sie so klein und allein sind (da hilft auch das Gitter nichts), werden sie nicht ordentlich sozialisiert und erzogen und werden in späteren Vergesellschaftungen Probleme bereiten. An deiner Stelle würde ich bei einer Notstation anfragen, ob der kleine solange dort bleiben kann, bis er wieder zu seinen Mädels darf (wenn du ihn denn behalten möchtest).


    Meerschweinchenbabys kommen komplett entwickelt auf die Welt, sie können auch schon vom ersten Tag an Gemüse und Heu fressen, wie die Großen. Da sie aber von den Großen lernen, wäre es auch hier wieder wichtig, dass das Böckchen jetzt nicht zu lange alleine sitzt.


    Saustark schreibt etwas von 2m². Das wäre ideal aber für eine gemischte Gruppe rechnet man 0,5m² pro Tier, also reichen eigentlich auch 1,5m². Mehr ist immer besser und das wichtigste ist eine lange Rennstrecke (mind. 1,4m) und Abwechslung. Auch auf 2m² können sie sich sooo sehr langweilen...


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort :)


    Also was das Geschlecht angeht bin ich mir ziemlich sicher. Die Größenunterschiede und dass er versucht seine Schwester (?) besteigen spricht dafür. Ich werde morgen aber zum Tierarzt gehen und das nochmal abklären.


    Das mit der Versorgung ist schön zu hören. Da ich bis jetzt noch nie Meerschweinchennachwuchs hatte bin ich da sehr unsicher.


    Am Anfang wollte ich die Mutti auch nicht behalten, aber dann hab ich mich halt doch in sie verliebt^^ eigentlich wollte ich dann nur ein Kind behalten als "Gesellschaft", doch da war ich davon ausgegangen, dass es viel mehr Kinder werden, weil die Mutti so dick war... und nun würde ich die Familie gern zusammen lassen. Aktuell leben sie noch in einem Käfig zusammen, aber für das Wochenende war der Bau eines Neuen angedacht. Also einen zweiten oben drauf und mit Zwischenetagen nach oben... ich denke mal da würde man auf eine Fläche von 1,5qm kommen. Mehr kann ich gerade leider nicht anbieten, aber durch täglichen Auslauf kann man das denke ich kompensieren, oder?


    Der Helle ist Murmel und das Böckchen ;)




  • ooooooooohhhhh tollo bilder! :D
    man das sind ja wahre prachtexemplare!
    wer setzt denn solche tierchen aus :twisted:
    ich finds total toll das sie ein zuhause bei dir gefunden haben!
    nun steht dir ein großes abendheuer, jede menge unterhaltung, eine riesen verantwortung und meega viel freude ins haus mit deinen wutzen! :wink:
    Ich finds echt klasse das du dich informierst wie man die tiere am artgerechtesten halten kann und um noch mehr nachwuchs zu vermeiden gleich gehandelt hast!
    das ist leider nicht selbstverständlich :(
    nur weiter so!!!!
    Wenn du infos brauchst rund um die schweindl bist du hier sowieso sowas von goldrichtig :D
    auf dieser seite kannst du alles von a bis z nachlesen was du wissen musst und hier im forum kriegt man sowieso immer schnelle hilfe!
    also herzlich willkommen bei den meeri verrückten und hier im forum!


    PS: und nicht vergessen, immer schön für bildernachschub für uns sorgen! :wink: :D

  • Ich finde es auch super, dass du dich so kümmerst und sie sind ja wirklich zuckersüß!
    Wenn du morgen sowieso beim Tierarzt bist, lass dich am besten gleich wegen der Kastration beraten. Ich würde immer zur Gasnarkose raten. Danach solltest du auch gleich fragen.


    Ich weiß nicht, wie groß dein Käfig jetzt ist, aber wenn noch einer oben drauf kommt und sie viel Auslauf haben, sollte es gehen. Ebene Flächen sind zwar immer besser, da nicht alle Schweinchen Rampen laufen, aber das geht ja nicht immer so, wie man möchte.


    Auf dem Bild sieht es so aus, als würden sie Trockenfutter bekommen? Wenn ja, kannst du das langsam abgewöhnen und gegen viel Gemüse ersetzen. Trockenfutter brauchen die Schweinchen gar nicht und wenn Getreide drin ist, ist es sogar noch ungesund. Leider wird da von der Futterindustrie vieles falsch gemacht.



    Liebe Grüße

  • danke danke :)
    ich werde das morgen mal abklären.
    viel trockenfutte gebe ich nicht. versuche so oft wie möglich was von der wiese zu holen. seit dem das schweinchen draußen gelebt hat, hat es hohe ansprüche an frischfutter^^
    liebe grüße :)

  • Auch wenn der Kleine jetzt schon 230 g wiegt, du kannst ihn noch ein paar Tage bei der Mutter lassen. Mit 10 Tagen ist er definitiv zu jung und kann noch nicht decken. Die Babys sollten schon 3 Wochen bei der Mama bleiben.


    Es ist zwar richtig, daß man nicht hauptsächlich nach dem Alter, sondern eher nach dem Gewicht gehen sollte. Aber dies gilt für kleine Babys, die mit 3 Wochen noch unter 250 g wiegen. Diese kann man dann noch für längere Zeit bei der Mama lassen.


    Such dir einen Tierarzt, der den Kleinen mit 3 Wochen frühkastriert, dann kann er problemlos bei Mama und Schwester bleiben.

  • sooo ich war jetzt beim tierarzt und bin ziemlich angenervt, weil jeder was anderes sagt und ich nicht weiß was richtig ist.
    also definitiv ist der helle ein männchen und der dunkle ein weibchen.
    er meinte, die hoden sind noch nicht da und ich soll in 6 wochen wieder kommen.. weil meerschweinchen frühstens mit 8 und spätestens mit 10 wochen erfolgreich befruchten können. frühkastration macht er nicht- warum auch immer.
    ich vertraue dem tierarzt eigentlich, weil ich schon seit vielen jahren bei ihm bin und bis jetzt alles super war.... aber nun weiß ich nicht was ich machen soll.........

  • Hallo..das ist definitiv eine Falschaussage Deines TA und echt erschreckend :shock:


    Es kann dann nämlich passieren, dass der Kleine seine Schwester deckt, die viel zu jung dafür wäre...(und die Mutter noch dazu)


    Der Kleine ist sehr wohl zeugungsfähig, sobald die Hoden abgestiegen sind und dann kann er natürlich auch nicht mehr frühkastriert werden sondern müsste eine 6-wöchige Frist absitzen.


    Gibts keine anderen TÄ bei Dir, die Frühkastras vornehmen?


    Oder Du gibst den Kleinen in eine Notstation, wo er vielleicht bei einem Kastraten/Böckchen sitzen könnte.....dann wäre er wenigstens nicht alleine, wenn Du keine FK machen lassen kannst.

  • da kann ich mich nur anschliesen, leider wissen viele TÄ nicht viel über Meerschweinchen. Du solltest nochmal zu einem anderen gehen und dir eine zweite Meinung einholen.


    Frühkastra ist immer besser als eine normale, da du den kleinen nicht erst sechs Wochen alleine setzen musst.

  • danke für die schnellen antworten.
    ich habe jetzt ein paar durchtelefoniert.. aber da komm ich auch nicht weiter.
    kennt vllt jemand einen guten tierarzt bei leipzig? irgendwie scheinen sich da die wenigsten mit meerschweinchen auszukennen :(

  • sooo glücklich :)
    habe im inet nachgelesen. in leipzig scheint es niemanden zu geben, aber in bad düben gibt es einen frau schweitzer :) und sie wusste gleich wovon ich spreche. ich kann morgen vorbei fahren :)
    und dann können die 3 für den rest ihres lebens miteinander rummurmeln :)
    danke nochmal für eure hilfe :)
    ich hätte meinen tierarzt sonst sicher nicht hinterfragt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbabys trennen