Hallo,
ich bin in einer ziemlich blöden Lage und brauche unbedingt euren Rat. Ich habe vor 2 Monaten an einem Autobahnparkplatz ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden und gefangen.
Das Meerschweinchen war soweit gesund wurde aber immer dicker. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass das Meerschweinchen schwanger ist.
Vor 10 Tagen war es dann soweit und es sind 2 kleine Meerschweinchen gesund zur Welt gekommen, welche sich bis jetzt auch prächtig entwickelt haben. Das eine wiegt ca. 180 g und scheint vom Verhalten her ein weibchen zu sein. Das andere wiegt inzwischen schon 230 g und brommselt schon seit min. 4 - 5 Tagen und schleicht jetzt auch schon brommselnd um die Mutti rum. Als es heute so aussah wie wenn es sein Schwesterchen besteigen wollte, haben wir den Käfig mit einem Gitter getrennt und es extra gesetzt um kein Risiko einzugehen.
Jetzt stellt sich die Frage wie wir am besten mit dem kleinen umgehen. Es ist erst 10 tage alt und kann jetzt nicht mehr gestillt werden, wiegt aber schon 230 g. Reicht das damit es ab sofort ohne Muttermilch auskommt? Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Bis jetzt hat es noch nicht aus der Trinkflasche getrunken. Reicht da ausreichend Saftfutter?
Die Schweinchen sind noch im gleichen Käfig und eben nur durch ein ca. 50 cm langes Gitter getrennt , reicht das für die Sozialisierung? Da ich eigentlich gar keine Meerschweinchen wollte möchte ich mir jetzt nicht noch ein. 4. Männchen als Partner anschaffen.
Ab wann könnte man ihn kastrieren und wie lange müssen Sie dann getrennt bleiben?
Wäre echt super wenn Ihr mir da einen Rat geben könnten!
viele Grüße
Mumel