Hallo - Für diejenigen, die die Möglichkeit haben ist das vielleicht eine interessant Alternative. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Ehrfahrung mit Stalloser Haltung in einer Mehrraumwohnung hat. Ich finds wegen der Türen zu gefährlich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.
Bis mein Eb fertig ist wohnen meine Ouiikies in einem ca. 6m² Stückelstall. Aber bis vor kurzem habe ich in einer Einraumwohnung gewohnt. Dort haben die Kleinen weder im Käfig, noch im Stall gewohnt, sondern sie hatten die gesamten 30m² plus das Bad zur freien Verfügung. Leider habe ich keine Fotos.
Ich hatte unter meinem Sofa (1m Tiefe) PVC ausgelegt, so daß weder der Boden, noch die Fußleisten beschädigt werden konnten. Dieses Schweinewohnzimmer war außer den üblichen Stallutensilien mit Käfigunterschalen mit Streu bestückt, die erleichterten das säubern. Alle Kabel und giftigen Pflanzen hatte ich außer Reichweite gestellt/fixiert. Auf der anderen Seite des Raumes hatte ich die "Wohnküche" aufgestellt, ein ständig geöffneter Käfig mit Heuraufe und Hängematten. Die Ecken in die sie vorzugsweise gepiselt haben (allerdings selten), hatte ich ausgelegt, um den Boden zu schützen, ansonsten haben sie nicht "wildgepinkelt". Das ganze macht allerdings trotzdem mehr Dreck als Stallhaltung.
In meiner jetzigen Wohnung ist das so leider nicht machbar. Ich vermisse das aber total und ich denke, wenn meine Schweinchen wählen könnten, würden sie auch die Situation in der alten Wohnung bevorzugen.
Ich hab meist gar nicht auf meinem Sofa gesessen, sondern war bei den Kleinen auf dem Boden, so konnten sie betteln kommen oder gestreichelt werden (eins meiner Schweinchen will das manchmal) wann sie wollten. Wenn ich am kochen war, oder sonst was zu essen in der Hand hatte sind sie mir hinterhergelaufen und haben versucht an mir raufzuklettern. Man kann sie so auch viel besser beobachten und ich denke meine sind dadurch auch so wenig ängstlich (selbst meine beiden "Angsthasen" sind eigentlich gar nicht soo ängstlich, wenn ich meine Hand hinhalte stellen auch sie ihre Pfoten auf meine Hand und beschnuppern mich, selbst wenn ich mich mit dem Gesicht nähere). Abends gegen halb acht (kann man fast die Uhr nach stellen) drehten sie immer ihre Kontrollrunde um die gesamte Wohnung (machen sie nur bei sehr viel Platz, jetzt machen sie das nur auf der Terasse und im Garten). Es ist einfach toll, dieses Gewusel direkt um einen herum zu haben. Wenn ich mit Schweinefutter nach Hause kam, oder morgens von meinem Bett gestiegen bin, kamen sie mir schon entgegen, die kleinen gierigen Monster *grins*.
LG von mir und eben diesen.
Qckie döst auf der Terasse:
http://www.abload.de/image.php?img=qckieterassefp49.jpg
Gardenparty - wir hatten einen Apfelzweig mit Äpfeln abgeschnitten und einfach in den Boden gesteckt - kam super an:
[/img]http://www.abload.de/image.php?img=cimg5226xqyq.jpg