Meerschweinchen Haltung

Stalllose Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo - Für diejenigen, die die Möglichkeit haben ist das vielleicht eine interessant Alternative. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Ehrfahrung mit Stalloser Haltung in einer Mehrraumwohnung hat. Ich finds wegen der Türen zu gefährlich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.
    Bis mein Eb fertig ist wohnen meine Ouiikies in einem ca. 6m² Stückelstall. Aber bis vor kurzem habe ich in einer Einraumwohnung gewohnt. Dort haben die Kleinen weder im Käfig, noch im Stall gewohnt, sondern sie hatten die gesamten 30m² plus das Bad zur freien Verfügung. Leider habe ich keine Fotos.
    Ich hatte unter meinem Sofa (1m Tiefe) PVC ausgelegt, so daß weder der Boden, noch die Fußleisten beschädigt werden konnten. Dieses Schweinewohnzimmer war außer den üblichen Stallutensilien mit Käfigunterschalen mit Streu bestückt, die erleichterten das säubern. Alle Kabel und giftigen Pflanzen hatte ich außer Reichweite gestellt/fixiert. Auf der anderen Seite des Raumes hatte ich die "Wohnküche" aufgestellt, ein ständig geöffneter Käfig mit Heuraufe und Hängematten. Die Ecken in die sie vorzugsweise gepiselt haben (allerdings selten), hatte ich ausgelegt, um den Boden zu schützen, ansonsten haben sie nicht "wildgepinkelt". Das ganze macht allerdings trotzdem mehr Dreck als Stallhaltung.
    In meiner jetzigen Wohnung ist das so leider nicht machbar. Ich vermisse das aber total und ich denke, wenn meine Schweinchen wählen könnten, würden sie auch die Situation in der alten Wohnung bevorzugen.
    Ich hab meist gar nicht auf meinem Sofa gesessen, sondern war bei den Kleinen auf dem Boden, so konnten sie betteln kommen oder gestreichelt werden (eins meiner Schweinchen will das manchmal) wann sie wollten. Wenn ich am kochen war, oder sonst was zu essen in der Hand hatte sind sie mir hinterhergelaufen und haben versucht an mir raufzuklettern. Man kann sie so auch viel besser beobachten und ich denke meine sind dadurch auch so wenig ängstlich (selbst meine beiden "Angsthasen" sind eigentlich gar nicht soo ängstlich, wenn ich meine Hand hinhalte stellen auch sie ihre Pfoten auf meine Hand und beschnuppern mich, selbst wenn ich mich mit dem Gesicht nähere). Abends gegen halb acht (kann man fast die Uhr nach stellen) drehten sie immer ihre Kontrollrunde um die gesamte Wohnung (machen sie nur bei sehr viel Platz, jetzt machen sie das nur auf der Terasse und im Garten). Es ist einfach toll, dieses Gewusel direkt um einen herum zu haben. Wenn ich mit Schweinefutter nach Hause kam, oder morgens von meinem Bett gestiegen bin, kamen sie mir schon entgegen, die kleinen gierigen Monster *grins*.
    LG von mir und eben diesen.

Qckie döst auf der Terasse:
    http://www.abload.de/image.php?img=qckieterassefp49.jpg
    Gardenparty - wir hatten einen Apfelzweig mit Äpfeln abgeschnitten und einfach in den Boden gesteckt - kam super an:
    [/img]http://www.abload.de/image.php?img=cimg5226xqyq.jpg

• stelle ich mir sehr lustig vor, ich kenne hier in berlin auch jemanden der die so hält, auch mit der sofa geschichte :lol:

ich pers könnte es nicht weil ich immer angst hätte drauf zu treten, bei mir gehts aber auch oft stressig zu, zudem sind meine nicht stubenrein

• Das ist schon schön, ginge bei meinen leider auch nicht. Das Wort Pipi-Ecke konnte ich noch nicht in ihrem Wortschatz etablieren ;).

Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es zu dem Thema auch mal einen längeren Thread hier gab. Müsste man mal suchen.

• interessantes thema!
    ich hatte auch bis vor kurzem so eine art offene haltung in meiner wohnung und hab mich schon gefragt obs wohl noch mehr von meiner sorte gibt :D

ich hatte eine Stallecke (ähnlich wie bei dir unter dem sofa) in der mehrere schlafhäuschen mit streuschalen drunter standen und heu gefüttert wurde.
    Davor hatte ich immer ein paar alte handtücher liegen mit tippis, kuschelhöhlen etc + wassernapf und futterstelle.

auch alles völlig ohne zäune oder eingrenzungen.
    ihr könnt euch vorstellen was mein besuch oft für augen gemacht hat :shock:

die konntens immer kaum glauben das es da so gar keinen zaun oder ähnliches gibt.

ganz besonders deshalb, weil ich in der wohnung laminatboden habe den die schweinchen gar nicht lieben und deshalb, bis auf ein ausnahmeschweinchen, die handtuchfläche nicht verlassen haben :D

man muss es sich also folgendermaßen vorstellen: frauchen kommt mit futter aus der küche, schweinchen setzen zum anlauf an um zu frauchen zu stürmen und hauen genau an der äußersten kante der handtücher die bremse rein :D

nun bin ich gerade bei einer vg, aus der vierer gruppe und einem pärchen wird gerade eine sechser gruppe und ich baue gerade um.
    ich bin nun auch gerade am überlegen wies jetzt so weiter geht und ich denke ich werde wieder so eine zaunlose haltung anstreben, allerdings mit einem großen eingestreuten bereich.

• Das fände ich auch genial! Meine haben jetzt ein ganzes Zimmer für sich mit einer komplett offenen Stallecke, aber die ganze Wohnung wär natürlich noch toller. Momentan geht das nicht, weil ich wegen der Heizung einfach nicht alle Türen offen lassen kann. Aber im Sommer wäre das auf jeden Fall möglich. Ich müsste dann nur ein paar mehr Teppiche auslegen, weil die Damen und der Herr auch nicht auf glattem Boden laufen. Ich denke aber eigentlich nicht, dass die sich aus dem Zimmer raus bewegen würden, weil dort überall Schweinemöbel stehen wo sie Schutz suchen können. Meine ganze Wohnung will ich damit ja auch nicht vollstellen. Aber die Möglichkeit werden sie im Sommer auf jeden Fall haben.
    Stubenreinheit geht bei uns. So lange alle Bereiche wo geschlafen und längere Zeit rumgesessen wird eingestreut sind, wird nirgends auf Decken gepinkelt. Ganz selten geht mal was daneben.

• wow so ein ganzes schweinezimmer is ja echt luxus oder? :D
    so eins hät ich auch gern!
    in einer ein zimmer wohnung is das mit den wutzis nich immer so ganz einfach :wink:
    vor allem hab ich hier ein ausnahmeschweinchen sitzen, frau sautner, die scheut sich so ganz und gar nicht vor glattem boden und inspiziert wirklich täglich - alles :D

• Das finde ich auch toll. Leider hab ich in der ganzen Wohnung Teppichboden, deshalb ist das eher gefährlich für mich (und meine Kaution :lol:). Falls ich mal umziehe, würde ich im WZ auch PVC verlegen und sowas machen

Zitat von Gurkenschnibblerin

Hallo - Für diejenigen, die die Möglichkeit haben ist das vielleicht eine interessant Alternative. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Ehrfahrung mit Stalloser Haltung in einer Mehrraumwohnung hat. Ich finds wegen der Türen zu gefährlich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.

Eine Freundin von mir hält ihre Kaninchen frei in der Wohnung. Da ihr Mann nicht will, dass sie ins Schlafzimmer bzw. in sein Bett kommen (die hüpfen nämlich auch aufs Sofa :wink: ), haben sie an der Tür zum Schlafzimmer einen kleinen Holzzaun aufgestellt. Komischerweise hat das geklappt und die Kaninchen gehen nicht ins Schlafzimmer, obwohl sie den Zaun locker überspringen könnten.
    Ich würde an allen Zimmern, in die die Meerschweinchen nicht reinsollen, Zäunchen anbringen (Menschen können ja da leicht drübersteigen). Den Rest der Türen kannst du einfach aushängen oder fixieren (mit einem schweren Türstopper zum Beispiel).

• Hallo ihr Lieben
    Danke für die schönen Antworten.
    Hat mich besonders gefreut, daß ich nicht die einzige bin. Ich hatte übrigens auch Laminat, der PVC lag lose, nur unter dem Sofa.
    Hatte 2 Läufer zwischen Sofa und "Küche" ausgelegt, die sind aber auch auf dem Laminat gelaufen, wenn sie sich dann mal erschreckt haben war das ganz schön rutschig.
    Mit den Zäunen ist ja keine schlechte Idee, die kann man sicherlich auch so anbringen, daß man die Türen noch zu machen kann. Wenn man sie nur in einem Zimmer laufen ließe wäre das wohl nicht so Problematisch.
    In der ganzen Wohnung wäre schon extremer, wenn man nicht alleine wohnt erhöht sich die Gefahr, daß das mal eins in der Tür gequetscht wird. Und wieviele Ecken man dann absichern, einstreuen und saubermachen müßte. Also bei 6 Schweinen wär mir das wohl zu stressig.
    Ich kenne auch jemanden, der sein Kaninchen frei in der Wohnung laufen ließ, aber das war nur eins, die sind stubenrein und größer als Schweine, das ist dann einfacher.
    LG

• Wir hatten das ganz frueher mal mit unseren damaligen Schweinchen. Die durften im Winter auch den ganzen Tag in der Wohnung laufen, es ging nur nachts in den Kaefig. Im Sommer wohnten sie ja eh draussen.
    Das war echt suess, irgendwie wussten die Schweinchen, dass sie nur auf Teppich laufen duerfen, d.h. Kueche und Bad war tabu (weil da Fliesen). Am liebsten sassen sie im Wohnzimmer unter dem Blumentisch oder bei mir im Zimmer in der Ecke. Wenn irgendwas raschelte, dann flitzten sie in Richtung Kueche, blieben aber an der Tuerkante stehen.
    Das war schon ein Spass... wenn auch nicht immer ganz sauber. Wenn Besuch kam, dann mussten sie im Zimmer bleiben (mit Zaun vor der Tuer dann).

Eine Freundin von mir hat ihr Kaninchen auch als echten WG-Mitbewohner. Allerdings teilt sich das Ninchen da sein Leben mit einer Katze. Beste Freunde. Die flitzen auch durch die Wohnung und das Kaninichen schaeft gerne im Katzenbaum :D

Hier jetzt bei mir zu hause duerfen die Schweinchen nur unter Aufsicht durch die ganze Wohnung laufen. Hab zuviel Kabel und dunkle Ecken, dazu ueberall Parkett und oft auch Schaedlingskoeder ausliegen (klimabedingt fuer ungebetene Krabbelviecher :? )

• Bei uns hat sich das alles nach und nach gesteigert, erst war ich super stolz auf meinen EB, den hab ich auch extra schon so gemacht das ich vorne ne Plexiglasscheibe zum rausnehmen habe. (kommt mir beim misten auch sehr entgegen) und mittlerweile laufen die beiden auch schon im ganzen ess- und küchenbereich rum. ich muss sagen mit den pippiecken haben wir bis jetzt keine probleme. da wir in der ganzen wohnung laminat haben, haben wir direkt vor den EB eine große decke gelegt, sodass dieser bereich angenehmer zum laufen für die beiden ist. sobald einer von uns zu hause ist dann geht das plexiglas weg und sobald die decke ausgebreitet ist wuseln sie auch schon draussen rum. das schöne daran ist, das wir ein offenes wohn- und esszimmer mit angrenzender küche haben ist es einfach perfekt: wir liegen auf der couch und gucken den beiden zu. wir sitzen am esstisch und über deine füße läuft ein schweinchen. :-)
    Der einzige Nachteil ist daran, das wohnzimmer ist vom esszimmer mit einer stufe geteilt das heißt wir müssen den bereich immer abstellen (da hab ich mir aus pappe eine art klappwand gebaut, sodass sie nicht die stufe runter purzeln und unter der couch landen, weil sie da wieder rauszukriegen ist nicht so einfach sag ich euch...haben wir alles schon mitgemacht. :-)
    Aber es ist viel angenehmer für alle, sogar mein Mann ist mittlerweile so fastziniert von den beiden das er oft ne ganz ewigkeit einfach aufm boden liegt und den beiden einfach zusieht. :-)
    Viel Dreck machen das eigentlich auch net, ich muss nur alle 2 tage die decke ausschütteln und gut ist.