• Die salate mit großen blättern rupfe ich klein, ich schneide alles klein außer salat, möhrengrün,gras,kräuter und kohlrabiblättern.ich schneide auch tomate klein weil sie sich drum kloppen,wenn einer es hat und weil sie fast immer ein paar bisse essen und dann kommt das nächste.die angenagten stücke werden dann übertrampelt und werden nicht immer gegessen. ich habe nichts angecklickt.

• Ich habe jetzt mal "Kleinschnibbeln" angeklickt, stimmt aber bei mir auch nicht so ganz. Also mundgerecht schneide ich es ihnen bestimmt nicht, denn sie sollen ja was zu tun haben. Bei uns gibt es auch eher grobe Stücke. Möhre zB wird sogar nur "im Ganzen" gegessen und in Scheiben liegen gelassen oder Salatblätter lass ich auch ganz.

LG

• Ich gehöre auch zur Grob-Schnibbel-Fraktion.
    Bei vier Nasen wird auch alles in mind. vier Stücke geteilt, damit jeder was abbekommt. Und je nach Lust und Laune bekommen sie es dann auf einem Haufen, in Häufchen im EB verteilt oder komplett im EB verteilt geliefert.
    Hin und wieder hänge ich aber auch mal eine komplette Möhre oder Paprika in den EB.

• schneide auch alles klein,da sie zur zeit noch im laufgehege sind hab ich einen hudenapf aus plaste, der sieht aus wie ein knochen :P da misch ich alles bunt durcheinander
    hab aber leider die futtermänge noch nicht so raus :cry: bleibt viel übrig oder ist es weil ich bis jetzt noch (mühseelig)versucht hab grünes von der wiese zu sammeln, was nicht mehr so einfach ist

• Ich mach auch grobe stücke.
    ne große Möhre schneide ich in 3 Stücke,ne Paprika in 4 Stücke,den salat hau ich einfach rein und den apfel halbiere ich,gurke in Räder...
    Alles kommt dann in einen großen Ton napf wo die wutzen sich rausholen was ihnen schmeckt :wink:

• Zitat von Xyndia

hab aber leider die futtermänge noch nicht so raus :cry: bleibt viel übrig oder ist es weil ich bis jetzt noch (mühseelig)versucht hab grünes von der wiese zu sammeln, was nicht mehr so einfach ist

Wie viele hast du denn? Bei mir bekommen 3 Schweinchen bei einer Fütterung:
    6 Scheiben Gurke,
    1 Scheibe Fenchel
    1/3 Paprika
    1 Scheibe Kohlrabi
    1-2 Chicoree-Knollen (je nach Größe)
    morgens gibt's noch 2 Möhren, die halten den ganzen Tag über & 1/4 Apfel. Zwischendurch gibt's noch Klee & Gras, sowie Kohlrabiblätter, im Winter wieder Möhrengrün.
    Wenn ab & zu was liegen bleibt, macht das nichts, besser als zu wenig :wink: Oder wie viel bleibt bei dir so übrig?

• Ich schneid meinen Jungs das Futter auch klein.... Möhre und Fenchel verteil ich dann im EB und Gurke und Paprika lass ich im Napf liegen. Muss das auch klein schneiden weil sonst zumindest bei zweien meiner Jungs *sie sitzen zzt noch in zweier gruppen* das gezicke los gehen würde *die beiden sind gerade voll in der Pupertät (von wegen die sind 1,5 - 2 jahre alt) und streiten ständig ums essen wenn ich das nicht großflächig verteile*

• hab 6 meerlis...
    1/3 gurke
    1/4 eisbergsalat
    1/2 paprika
    1 große möhre
    so in etwa,der paprika bleibt zur zeit liegen egal welche farbe :( bloß gut das ich noch 2schlachthasen habe die verwerten die rester,mir tut es leid das weg zu schmeißen,ist ja auch nicht grad billig
    hab noch ne frage salat ist ja nicht aller geeignet hab mehrere futterlisten gelesen und mir rausgeschrieben,aber 1. kenn ich manchen salat garnicht und warum schreibt man welchen rein der eh nix taugt ist irgendwie verwirrend :roll:

• Sorry Xyndia, aber Schlachtkaninchen hört sich ja grauenvoll an...
    Ich habe selber auch zwei Kaninchen in einem extra Gehege Draußen.
    Diese mag ich genauso wie die Meerschweinchen, deswegen bin ich wahrscheinlich so empfindlich, wenn ich sowas höre.
    Meine Kaninchen werden genauso gut ernährt wie unsere Schweinchen.

• klingt vieleicht doch gemein, aber auf dem dorf hält man die ja noch zum essen ...sind aber große keine zierhasen :wink:
    ich bau auch kein verhältnis zu denen erst auf...hatte früher über 30 stück