• Schneidet Ihr das Frischfutter klein? 1

1. Ich schneide es in kleine Stücke (1) 100%
    2. Ich lasse es ganz (0) 0%

Hallo!
    Da ich in dem Kaninchenforum wo ich auch bin gelesen habe , das viele das Frischfutter ganz lassen um die Tiere damit auch zu Beschäftigen.
    Ich schnibbel das Frischfutter immer in kleinere Stückchen und fülle es morgens und abends immer in einen großen Teracottauntersetzer(Bei 9 und 5 Schweinchen reicht ein Napf nicht aus).
    Jetzt wollte ich mal wissen wie Ihr das so handhabt.
    Würde mich freuen wenn viele mitmachen..

• Hallöle,

ich schneide es klein und verteil es überall im EB, so arbeiten sie auch, da sie überhin wuseln müssen wenn sie futtern wollen ;)

Ich schneide es in Stücke, damit jeder von allem etwas bekommen kann, sonst schnappt sich einer das Riesenstück und das wollen dann alle haben :roll:

LG
    Chibi

Edit: Naja eine Möhre wird zu 4-6 Stücke eine Paprika etwa 6 etc. also grobe Stücke :lol:

• genau, ich muss es klein schneiden da ich 5 gruppen habe ;) und dann lege ich in jeder gruppe einen haufen damit, dann kann sich jedes meeri nehmen was es will, sieht manchmal echt ulkig aus, wenn die sich da sowas raussuchen :lol:

• also hier kommts ganz drauf an, was es gibt und wie ich / die Schweine drauf sind.

Eine Selleriestange lass ich gerne mal ganz, oder eine Tomate, oder Apfel oder solche Dinge. Oder Gurke am Pendel...

Ich finde ganze Stücke völlig in Ordnung, da es dann so groß ist, dass ein Schwein es nicht einfach auffuttern kann :wink:

• Ich habe jetzt nichts angekreutzt weil es immer anders ist. Wenn ich Zeit und Lust habe wird alles in kleine Stücke geschnibbelt und jedem einzelnd in den Mund gelegt. Wenn ich keine Zeit habe alles einfach nur reingeworfen. Manchmal fange ich auch an zu schnibbeln und verliere dann die Lust und gucke lieber zu wie sie alle an verschiedenen Ecken ziehen ist auch Lustig am Ende legen sie es doch wieder hin und fressen ohne die anderen zu beachten xD

• Mir fehlt bei der Umfrage noch die Variante mit den groben Stücken :wink:

Riesenmöhren schneide ich dann in 2 oder 3 Teile oder die Paprika wird geviertelt...

Das ist ja weder "ganz lassen" noch "in kleine Stücke schneiden"

Ich finde auch, je kleiner man es schneidet, desto eher gammelt es

• Kleinschnippeln tu ich nur bei Zahnschweinen. Alle anderen bekommen das Gemüse meist am Stück, sehr Begehrtes wie Gurke z.B. schneid ich in zwei, drei große Stücke.

Große Stücke, von denen Schweins abbeißen müssen, trainieren und stärken die Kaumuskulatur. Ist ne ganz andere Bewegung als beim mundgerechte-Stücke-Mümmeln.