Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sunny läuft nun wieder rum, die Drei haben nämlich bemerkt, das ich den EB in der Tiefe abgetrennt hab und haben sich durch die Abtrennung genagt, gequetscht ich weiß es nicht.
    Auf jeden Fall kam ich von der Arbeit und keine Schweinchen mehr im EB :shock: Super toll nur, das ich hinter der Absperrung nicht eingestreut hatte... Meine Bude sieht eh aus wie *** überall Medis, Päppelzeug, Transportboxen, Heu, Streu.... Irgendwie komm ich zu nichts mehr.
    Und, seitdem ich dann gestern bei Lenni einen erneuten Knubbel ertastet hab, hab ich auch gar keine Lust mehr :oops:


    Ich frag mich, was bringt das Ganze, soll ich ihn nun wieder operieren lassen und in 4 Wochen dann wieder, weil da irgendwo ein Fistelkanal ist, an den Keiner drankommt.... so hat das alles keinen Sinn mehr!


    So, werd mich jetzt mal hier um meinen Schweinestall kümmern, bzw um die Medikamentengabe und dann geh ich am Besten ins Bett :roll:


    Deprimierte Grüße schickt euch Wiesel + Anhang!

  • *Dich fest drück*


    Sunny und Leni schaffen das, die beiden sind absolute Kämpfernaturen und lassen sich nicht unterkriegen.


    Und ich glaube daran, dass ihr eure Weihnachtswunder bekommt!


    Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt


    LG
    Chibi

  • Sunny ist seit Dienstag aufgebläht, die TÄ meinte, ich soll SabSimplex geben. Leider ist sie immernoch aufgegast, somit hab ich sie heute nochmal in die Praxis geschleift. Aber, beide TÄ haben sich meine Schweinchen angeschaut und beide meinten unabhängig voneinander das Gleiche.
    Sunny soll weiter SabS. bekommen, nichts anderes, soll halt alle 4 Stunden päppeln. Die Verdauung ist bei Schweinchen halt langsam und das muß erst komplett durch das SabSimplex... Mensch, das muß doch schon längst durch sein, die Kleine hat doch schon fast die ganze Flasche bekommen :roll:
    Auf ein anderes Mittel umsteigen wollten sie nicht!
    Na ja, wenigstens ist ihr Bein wieder relativ abgeschwollen, aber, sie bekommt auch noch AB, morgen das letzte Mal und dann heißt es wieder hoffen und beobachten, dass wirklich alle Erreger abgetötet sind. Sollte sich das Bein erneut entzünden, dann sind die Erreger so tief im Knochen, dann wird man nichts mehr für Sunny machen können, dann muß ich sie erlösen. Hoffen wir mal weiter!

  • Ich soll euch von Schoki sagen, dass sie ganz fest an euch denkt und ihre Pfötchen drückt, dass es Sunny packt. Wir glauben an euch und schicken euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.


    Es muss einfach werden bei solch einer treuen und aufoperfungsvollen Pflege. Los jetzt Sunny-Schweinchen, tschagaaa, wir glauben an dich!

  • Danke, hab Sunny eben gepäppelt + AB etc.. nun sitzt sie aufgeplustert in der Ecke bei der Heuraufe... sie zernagt mir auch meinen kompletten EB :shock: hat sie sonst nicht gemacht!!! Die Rampe zur Etage ist schon total ernagt, das Geländer auf der Etage auch und nun fängt sie auch noch vorne an, dort wo die Plexiglasscheiben fest sind :roll:
    Man Sunny, zernag doch bitte das Holzeckhaus, das brauchen wir sowieso nicht mehr, aber der EB, der sollte doch noch ein bisschen halten :x

  • Heute Mittag war nur noch die rechte Bauchhälfte hart, die andere war etwas besser... Eigentlich hat sie zum nagen Äste und die Unterstände, also, könnte sie mir doch den Gefallen tun und den EB heile lassen. Der war nämlich teuer :roll:
    So, werd jetzt nochmal Sab geben und etwas päppeln und dann hoffe ich, dass Sunny mal bis 7Uhr ohne mich auskommt.
    Lenni tut mir schon total leid, sie klebt mit ihrer Nase in seinem Popo :roll: Aber, egal, was für Böhnchen ich ihr anbiete, die will sie nicht :evil: und Blindarmkot gibt Lenni ihr nicht... man, der Kleine braucht doch auch seine Ruhe, ihm geht´s doch auch nicht so gut.

  • Sunny ist gestern und heut morgen wie eine bekloppte Sau immer hinter Lenni hergelaufen, mit ihrer Nase in seinem Popo! Ich weiß gar nicht, wer mir von beiden mehr leid tun soll :(
    Na ja, dann war ich mal 6Stunden nicht da und nun ist sie wieder total aufgebläht :roll: :oops:
    Sie hat um 12Uhr und dann eben um 18Uhr Sab bekommen und auch etwas Päppelbrei... Heu fressen tut sie alleine und auch mal etwas Salat oder so, aber eigentlich ist alles bäh... Päppelbrei schlabbert sie 3-4 Mal etwas alleine, der Rest muß ich mit der Spritze geben.


    Meine Frage, kann ich noch was anderes machen außer Sab geben??? Massieren findet sie total bescheiden und schreit das ganze Haus zusammen, somit hab ich das eingestellt.
    Böhnchen sind ziemlich klein, hart und wenig. Aber, sie trinkt sehr viel!

  • Aufgasungen können ja schnell lebensgefährlich fürs Tier werden, Nelli stand schon 2 mal auf der Kippe, obwohl wir schnell zum TA gefahren waren. Zum Glück, denn ohne den TA wäre es wohl schwierig geworden.


    Der TA hatte uns MCP und SabSimplex mitgegeben und außerdem wurde das Schwein in der Praxis mit Infusionen gegen den Schockzustand und einem entkrampfenden Mittel behandelt. Den Bauch sollten wir nicht massieren, damit da nichts passieren kann. Allerdings war unsere Lage eventuell etwas kritischer, da sie mit vor Schmerz zugekniffenen Augen zähneklappernd im Freilauf saß. Jedoch kann sowas schnell (innerhalb weniger Stunden) auch bei deinem Tier so kritisch werden.


    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle zum TA fahren, damit dir da nichts durch die Lappen geht. Ach ja, und wir haben natürlich päppeln müssen, Steffi hatte Nelli mit ins Büro genommen und alle 2 Stunden gepäppelt und mit SabSimplex versorgt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Du könntest ihr in den Päppelbrei zusätzlich ein paar Tropfen Speiseöl geben, zB Raps- oder Sonnenblumenöl. Das macht die Köttel rutschiger, damit sie wenigstens keine Verstopfung bekommt.


    Du machst ja echt was durch mit deinen Sorgenkindern. :?

  • Äh, ich war am Dienstag und gestern erst beim TA, seit Dienstag ist es ja auch besser geworden. Aber, sie hat halt immernoch einen harten Bauch. Die TÄ meinte halt, ich soll nicht so viel päppeln, denn sonst würde Sunny nicht den Drang verspüren selber zu futtern.
    Heute hat sie ihre letzten AB bekommen, hoffe, das sich dadurch das Problem mit der Aufgasung wenigstens in ein paar Tagen erledigt hat.


    Öl möchte ich ihr nun nicht auch noch geben, wer weiß, nachher bekommt sie noch Durchfall. Aber, sie frisst ab und zu mal einen Sonnenblumenkern.