Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Wiesel

    Also, irgendwie hält sie ihr Gewicht, obwohl sie nicht wirklich viel frisst... eher Heu, mal etwas Gurke, Salat, mal etwas Petersilie und Basilikum. Weiß nicht wieso, aber sie steht z.Z. mehr auf trockenes Zeug, wie Trockenkräuter, getrocknete Maisblätter, andere Blätter und eben Heu!


    Das klingt ja ein bisschen wie Ben. Ich sehe ihn kaum fressen - er rennt zum Essen, schaut in den Gemüseteller, nimmt aber kaum was. Er frisst Kohlrabiblätter, frische Petersilie, etwas Chiccoree.... Was er gerne essen würde wäre Trockenfutter, er nimmt total gerne Haferflocken uä.... Und er frisst Heu, wie ich finde aber auch zu wenig.


    Trotzdem geht sein Gewicht so weit in Ordnung. Es geht immer etwas hoch und runter, im Schnitt ist es ok...


    Aber nicht zufriedenstellend - also man hat immer so ein doofes Gefühl dabei und jeden Morgen Angst, dass es auf einmal weit runter ist...


    Aber ich drücke die Daumen, die Wutzen die Pfötchen und wir denken an euch!!!!


    Alles Gute
    Rieke

  • Danke euch Beiden!


    Ich geh mal davon aus, das ihr die ganzen Medis auf den Magen schlagen, sie einfach keinen Hunger hat. Manchmal kommt sie an und schnuppert, aber manchmal bleibt sie auch einfach da wo sie hockt und ignoriert alles. Am Liebsten futtert sie Gras, da wir aber leider schon Bodenfrost hatten, weiß ich nicht, ob ich ihr das noch geben soll.

  • Das schlägt auf den Magen, das ist klar. Aber ist halt doof - es schadet dem Magen, aber man kann ja auch nix weglassen... Und Ben wird es auch sein Leben lang brauchen *hmpf* Auch wenn sein Leben ja nicht mehr 3,4,5 Jahre dauern wird...


    Alles schwierig *hmpf*


    *daumen drück*
    Rieke

  • Hallo Wiesel,


    Zitat von Wiesel

    Sie trinkt ziemlich viel und futtert Sachen, die sie sonst nie angeschaut hat oder höchstens mal reingebissen hat z.B. Stangensellerie.


    das kenne ich auch. Eins meiner verstorbenen Schweinchen hat auch während sie AB bekommen hat auf einmal Sachen gefressen, die sie sonst nicht mochte.


    Vielleicht hatte Sunny Schmerzen und sie hat deshalb den Heutresor zernagt? Wiederum finde ich es komisch, dass sie mit ihrem schmerzenden Beinchen auf den Unterstand springt.


    Eins ist klar, sie ist eine absolute Kämpferin und ich glaube daran, dass sie es schafft!


    LG
    Denise

  • Grassamen hab ich noch irgendwo im Keller, da werd ich gleich mal nach Schalen und Blumenerde suchen und einsäaen.
    Sunny benutzt ihr Bein ganz normal, hat sie die ganze Zeit. Nur an dem Tag, als ich Lenni vom TA abholen durfte, da ist sie etwas gehumpelt. Ich dachte, da hätte Maya sie vielleicht gebissen, denn in der Nacht, als die beiden Zicken alleine waren, haben sie sich doch arg gestritten.


    Ich glaub, sie springt auf den Unterstand um eine bessere sicht zu haben und Maya´s "Attacken" die 1-3mal täglich kommen, besser zu kontern. Das war hier schon immer so, wer auf dem Unterstand war, hat in verteidigt, von oben scheint das besser zu gehen als von unten.
    Z.Z. hat sich Sunny den Kuschelsack erobert und schläft darin, aber ich muß ihr jetzt gleich schon wieder das AB geben... leider wird das Bein nicht dünner, und, das sollte es mittlerweile durch die OP (Eiter rausgespült) und das ganze AB :cry:

  • Sunnys Bein ist relativ gut abgeschwollen, da scheint dieses neue AB angeschlagen zu haben. Sie bekommt nun noch 3 Tage AB und dann hoffen wir, das da nichts mehr an Erregern ist.
    Was mit dem geschädigten Knochen + Knochenhaut ist, da muß ich nochmal genau nachfragen, irgendwie hat die TÄ wohl auch nicht dran geglaubt, das Sunny das wirklich schafft.
    Leider ist sie seit gestern aufgegast... hatte ich seit der AB-Gabe schon öfter, aber immer mit SabSimplex in den Griff bekommen... aber, irgendwie ist sie heut immernoch oder schon wieder aufgegast :? Sie frisst aber etwas, köttel sehen auch OK aus, deswegen werd ich ihr weiter SabS. geben. Hatte sie eben schon auf einem Heizkissen sitzen, aber das fand sie nicht so toll und Bauchmassieren geht gar nicht!
    Mh, ich hoffe, das das wieder besser wird, sonst muß ich vor Dienstag nochmal mit ihr zur TÄ, wäre vielleicht auch ganz gut wegen Lenni.
    Und, zu Weihnachten wünsche ich mir immer gesunde Schweinchen :P

  • Guten Morgen meine Lieben,
    da bin ich jetzt zum ersten Mal ganz alleine hier im Forum unterwegs, kein Wunder um diese Uhrzeit!
    Hab Sunny gerade SabSimplex gegeben, sie hat immernoch ein hartes Bäuchlein, massieren wollte sie nicht und bei mir auf dem warmen Bauch sitzen ist auch ätzend und wurde mit Schockstarre oder Beißen belohnt. Dafür hab ich 2ml Möhrenbrei in sie reinbekommen und dann hat sie noch etwas Basilikum gefuttert... leider hat sie 50g abgenommen :shock: Da muß ich wohl besser drauf aufpassen, sie tut nur immer so, als ob sie frisst :roll:
    So, werd mich nun nochmal 2 Stunden hinlegen, hoffe ich kann schlafen, mach mir Sorgen wegen Lenni und wegen Sunny auch... Wünsche euch aber trotz alldem einen schönen Tag und danke fürs vorbeikommen in meinem Thread!

  • Nelli hatte neben dem SabSimplex noch ein entkrampfendes Mittel vom TA gespritzt bekommen. Danach alle 3 Stunden SabSimplex und Päppeln. Wir haben alle 3 Stunden 5 bis 7 ml Päppelbrei ins Schwein bekommen. Nach 2 Tagen fing sie wieder an zu fressen.


    Köttelt Sunny denn?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wenn sie aufgebläht ist, dann ist Wärme auch überhaupt nicht gut. Das fördert Blähungen nur noch mehr, deswegen würde ich alles wärmende ganz weglassen wenn sie so aufgebläht ist.


    Wieviel Sab Simplex gibst du ihr denn? In akuten Notfällen kannst du ihr auch mal 2ml Sab geben, vielleicht schlägt das dann mal an. Und du kannst ihr dann alle zwei bis drei Stunden noch mal 0,5ml Sab geben. Vielleicht bekommst du die Aufgasung so in den Griff.


    Ich denke deswegen futtert sie auch weniger oder lässt sich nicht so gut päppeln, wer will schon essen, wenn der Bauch ganz aufgebläht ist.


    Köttelt sie denn noch? Und läuft sie auch etwas rum, denn durch das laufen lösen sich die Blähungen auch etwas.


    Alles Gute für Sunny!


    LG
    Mone