Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu!


    Man hier ist ja viel los, wenn ich mal 2 tage nicht lese....


    Erstmal: Alle Daumen und Pfötchen sind fest fest fest gedrückt!


    Wegen der offenen Wunde - bei Paul ist es ja auch offen geblieben. Haben es jeden Tag gereinigt und dann Jodsalbe rein (wenn das Schwein nichts mit der Schilddrüse hat). Außerdem haben wir ihm aus ner Socke und später aus altem Tuch einen Mantel genäht. Kannst du Wutz vielleicht auch was nähen/basteln/hinfriemeln, dass die Wunde nicht mehr benagt wird?


    Bei offenen Wunden bin ich immer nur mit Handtüchern und Laken dabei. Traue mich dann nicht an Streu dran.


    Was sagt denn dein Bauch zu den Chancen? Also dein Bauch, morgens, beim ersten Blick auf deine Süßen, bevor das Hirn angeht?


    Kopf hoch, du tust alles!


    *drück*
    Rieke

  • Hallo Rieke!
    Wie gesagt, die Decken zerfleddert sie :x Ich hab unter ihren Unterstand nun einen Aufnehmer gelegt und die Ränder davon mit Streu bedeckt damit sie die nicht hochzieht und futtert. Dort liegt sie nun auch.


    Gefühl hab ich schon gar keins mehr, weil ich ständig nur am Päppeln war ist irgendwie ihr Bein in den letzten Tagen etwas in den Hintergrund gerückt. Ich war viel mehr damit beschäftigt ihren Blähbauch wieder in den Griff zu bekommen.
    Soll heißen am Anfang alle 3-4 Stunden päppeln, heute mach ich nur noch alle 6 Stunden. Und dann die ganzen Medikamente hinterher.


    Die TÄ meinte heute, da wär kein Streu drin und so ist Sunny ja auch den ganzen Morgen rumgelegen. Ich werd morgen früh nochmal bei der TÄ anrufen und nachfragen, was ich da machen kann. Ansonsten soll sie mir einfach Kochsalzlösung mit AB abfüllen, dann spül ich das oberflächlich öfter mal, oder so einen Sprühverband.


    Irgendwas basteln ist schwierig, guck dir mal ein hinteres Schienbein bei deinen Schweinchen an :lol: Ich glaub nicht, das man da einen Verband so befestigt bekommt, das Sunny ihn nicht in 5 Sekunden wieder ab hat, dazu kommt noch, da soll kein Druck drauf kommen...


    Oh, ist alles doof, Eiter vom oder am Knochen :evil:

  • Hallo Wieselchen,


    auch hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
    Hm, ich habe meine beiden Böcke damals nach der kastra auf Zewa gesetzt, weil sie auch die Tücher angefressen haben. Jedech denke ich wird das schon recht teuer, da es ja doch eine längere Sache wird. :?
    Lass den Kopf nicht hängen, Du tust alles erdenkliche, was in deiner Macht steht für dein Schweinchen.
    Mach Dir auf jeden Fall keine Vorwürfe.


    Fühl Dich gedrückt

  • Hallo Dira!
    So, päppeln beendet und noch ein paar Fotos gemacht, aber leider doch sehr verschwommen :?
    Zewa rupft sie in Streifen und futtert sie dann auch :roll: Hab sie nun von den anderen Beiden mit einem Gitter getrennt, weil Maya sie ständig scheucht oder zwickt und Sunny dann wie am Spieß quickt und eben schon anfing zu cirpen :shock:
    Ihr scheint es wirklich nicht gut zu gehen, denn sie hat noch gar nicht versucht das Gitter anzuknabbern oder ähnliches. Nun ist sie noch im EB aber sie hat wenigstens ihre Ruhe. Im EB hat sie sich sowieso zurückgezogen und nun liegt Lenni nah am Gitter.
    Da sie sich die Wunde ja schonwieder aufgenagt hat hab ich sie nun wieder auf Tüchern und hab ihr eben mal einen Fenistiltropfen gegeben, vielleicht kratzt sie dann nicht mehr so viel an der Wunde oder sie wird davon müde und schläft.


    Leider hab ich eben gemerkt, dass mein Metacam leer ist, heißt, heute nochmal zur TÄ :roll: Das hätte doch echt gestern leer gehen können, oder?!


    Hier mal mein süßes Sun-Schweinchen etwas aufgeplustert
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0015t01lj.jpg


    Und hier mal das Bein, leider sehr verschwommen und so sieht es auch gar nicht so dick aus, aber es ist eine Kirschkerngroße Schwellung - vor der OP war sie Kirschgroß!
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0022im6l5.jpg

  • Hallo Wiesel,


    vielen Dank für die Fotos, die Kleine ist so süß!! Und jetzt weiß ich auch endlich, wie das an ihrem Beinchen aussieht.


    Die Kleine ist ja wirklich sehr renitent! ;-) Es ist halt blöd, dass man den Kleinen nichts erklären kann... Notfalls braucht sie eine Halskrause, denn an die Stelle kannst du echt nichts hin basteln, außer eine ganze Hose mit hinten einen Schlitz/Loch für die Geschäfte ;-)


    Wie sieht es denn heute morgen aus? Lass dir was von der TÄ mitgeben, damit du daheim auch was machen kannst. Dass sie ihre Chancen leicht hochgestuft hat, ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick! es ist nicht viel, aber immerhin schon mal besser! Ich habe ein gutes Gefühl bei Sunny und bei Lenni wird sich der Fistelkanal auch hoffentlich nicht wieder füllen!


    Wir hoffen jetzt einfach mal auf das Beste und du pflegst weiterhin so aufopferungsvoll und dann wird alles gut! :-)


    *Drücker*

  • Guten Morgen meine Lieben,
    also, hab gerade meine Mutter angerufen, die ist mal kurz zum EB gegangen. Alles ruhig, Sunny sitzt in ihrem "Gitterknast" im EB. Maya zupft das Heu aus Sunnys "Knast" und, Sunny hat sich über das Blatt Eisbergsalat hergemacht, was meine Mutter ihr gegeben hat :P
    Ich hab ihr heute morgen nochmal 2ml Brei eingeflöst. Leider hat sie auf dem Handtuch einige "rosa" Flecken hinterlassen, sieht für mich nach Urin aus :? Bin mir da aber nicht so sicher ob das nicht von der roten Paprika im Brei kommt, von der Petersilie oder von den ganzen Medikamenten.
    Werd gleich auch nochmal bei der TÄ anrufen, da muß ich ja sowieso nochmal hin, wegen dem Metacam, möchte Sunny den Stress allerdings nicht wirklich nochmal antun. Werd da auch mal wegen Halskrause nachfragen, danke für den Tipp!

  • Guten Tag,


    jetzt kann ich mir das acuh mal richtig vorstellen, dank der Bilder. Deine Sunny ist ja echt eine hübsche.
    Hm, da kann man wirklich nix zum anziehen basteln.^^ Außer evtl. wirklich eine Halskrause.
    Weiterhin sind natürlich alle Daumen gedrückt.


    LG

  • Hi,


    also ich kann Dir "Socatyl" empfehlen, sollte Deine TÄin kennen. Das nimmt man in der Regel für Wunden bei Pferden, wir habens aber auch bei der Bisswunde bei unserem Apollo bekommen. Die Salbe härtet aus und selbt wenn sie es abknabbern sollte, bekommt sie nicht alles ab, sprich ein Rest bleibt immer auf der Wunde.


    Auch dieses "Silberspray" bekommst Du in einem Geschäft für Pferdesachen.


    Wenn Du beides immer wieder erneuerst falls sie es ab machen sollte, dürfte es trotzdem gut verheilen meiner Meinung nach. Eine Halskrause (evtl aus Pappe) würde ich allerdings trotzdem basteln.


    LG

  • Ach Gott, bekomm das ganze Ausmaß jetzt erst mit. :oops:


    Mensch... erst Lenni, jetzt Sunny... Und Maya zickt auch noch rum. :roll:


    Ich kann Dir leider gar nix raten - ich werd einfach nur ganz feste die Daumen drücken und so, so, so sehr hoffen, dass die Süße wieder auf die Beine kommt (im wahrsten Sinne des Wortes...)!!


    Mensch Sunny, Du wunderschöne Dame - lass Dich nicht hängen. Mach's wie der tapfere Lenni und kämpfe! Zeig der verdammten Entzündung mal, wo der Hammer hängt! :twisted:
    Du schaffst das - ich glaub ganz fest an Dich!!

  • Hallo Wiesel,



    ich kann dir gerne von meiner Halskrausenerfahrung berichten: Die ersten 20Minuten mit der Krause, war Paula ganz schön durch den Wind und auch ziemlich gestresst. Da es bei ihr aber nicht anders ging, musste ich tapfer bleiben und letztendlich gewöhnte sie sich an das Ding. Sie konnte mit ihrer Halskrause problemlos laufen, fressen und trinken. Leider hat sie sich durch die Krause (war aus Plastik) den Hals etwas wund gescheuert. Das war aber letztendlich das kleinere Übel und wurde mit Bepanthen versorgt.
    Hir noch ein Link für Papphalskrausen: http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm



    Gute Besserung an deine Süßen!

  • Danke Aellin,
    aber die TÄ meinte, wir sollten Sunny nicht noch mehr stressen. Sie bekommt nun noch etwas mehr Schmerzmittel und zusätzlich noch Fenistiltropfen gegen den Juckreiz. Da die Tropfen müde machen schläft sie nun noch mehr und soweit ich das nun beurteilen kann sieht die Wunde ganz gut aus... OK, versilbert ist sie nicht mehr, aber ansonsten relativ trocken und sauber.


    Päppeln hab ich heute auch mal eingestellt, da ich gestern nur 4mal je 2ml gegeben hab und sie ihr Gewicht gehalten hat. Heute futtert sie auch mehr und hat sich eben sogar schon wieder einen Sonnenblumenkern aus der Hand abgeholt :P


    Aber, davon darf ich mich nicht wieder blenden lassen, denn sie hat die ganze Zeit ihre Schmerzen gut versteckt, meine kleine Schauspielerin!! Und ihr könnt mir glauben, ich beobachte meine Schnuten täglich ziemlich lange und genau.


    Das Bein ist immernoch richtig dick und warm, sie hat auch Schmerzen, wenn man da ausversehen dran kommt, das war vor der OP nicht der Fall...


    Also, weiter hoffen und daumen drücken.... das sie das AB weiterhin so gut verträgt, der Eiter komplett rausgeht und sich der Knochen wieder regeneriert....

  • Also, irgendwie hält sie ihr Gewicht, obwohl sie nicht wirklich viel frisst... eher Heu, mal etwas Gurke, Salat, mal etwas Petersilie und Basilikum. Weiß nicht wieso, aber sie steht z.Z. mehr auf trockenes Zeug, wie Trockenkräuter, getrocknete Maisblätter, andere Blätter und eben Heu! Deshalb bekommt sie nun von mir 4x täglich, wenn ich sie rausnehmen muß wegen der Medikamente, auch noch so 2-3ml Wasser aus der Spritze ins Mäulchen, das findet sie auch eigentlich ganz toll.
    Aber, sie hat sich schon seit der OP nicht mehr richtig entspannt, meine arme süße Maus, ich glaub, sie hat trotz 5 Tropfen Metacam + 2 Traumeel Tabletten + Fenistiltropfen noch Schmerzen :cry:
    Mein kleines "Klößchen"
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0044o6uy1.jpg
    Allerdings hat sie heute nacht versucht Heu, samt Heutresor, zu futtern und das ist ihr auch (leider) fast gelungen :roll: Da hat sie den Heutresor ziemlich zernagt :evil:
    Bein ist immernoch geschwollen, aber die Wunde ist zu, sie hat nur den silberspray abgeleckt... seh auch so nicht, das sie da nun vermehrt dran rumkratzt oder beißt.
    Sorry, aber irgendwie sind die Bilder immer unscharf
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0027g4u32.jpg

  • Also, auch wenn das Bild verschwommen ist, aber ich finde man kann schon erkennen, dass die "Öffnung" sich schon besser geschlossen hat als auf dem ersten Bild. Aber sie liegt schon leicht unentspannt da, das Klößchen *hm*


    Wenigstens hält sie ihr Gewicht, das ist doch schon mal bestens!


    Hey Sunny, du und Zenzi, ihr strengt euch jetzt nochmal richtig an und dann wird und bleibt alles gut, ja?!?!?!?! ;-)


    Tschakka, wir schaffen das!