Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Wiesel,
    das hört sich ja alles ganz schrecklich an.
    Tut mir wirklich leid, dass du 2 Krankenschweinchen hast. :(
    Ich drücke weiterhin feste die Daumen.
    Mit dem Päppeln kann ich Dir leider gar nicht so helfen. Habe damit einfach zu wenig Erfahrung.


    Weiterhin alles Gute


    Ann-Christin

  • Hallo Wiesel,


    wie geht es euch heute? Wie frisst Sunny?


    Zenzi geht es leider gar nicht gut, aber sie kämpft noch. Sie ist jetzt wieder beim TA, aber ich weiß nicht, ob er noch was für sie machen kann... Sie hat nun plötzlich ganz viele Entzündungen an ihrem Körper. Das Immunsystem muss sowas von down sein...


    Traurige Grüße
    Simone

  • Hallo Simone, hab dir schon eine PN geschickt, hoffe so sehr, das Zenzi weiterkämpft! Vielleicht hat sie eine Allergie gegen das AB? Wegen der vielen Entzündungen... Drück dich mal ganz doll, ich denk an euch!


    Sunny hab ich eben gepäppelt, hab 4ml selbstgemachten Päppelbrei in sie "reingepumpt" + 2ml Wasser, Kraft hat sie noch, so wie sie sich wehrt.
    Leider sitzt sie die meißte Zeit aufgeplustert in einer Ecke, der Bauch ist etwas hart, aber sie bekommt SabSimplex. Heu frisst sie, Haferfolcken und Grünrollis, mal knabbert sie am Salat oder Gurke, geht auch selbständig an die Trinkflasche, aber so das Wahre ist es nicht.
    Ich würde ja zur TÄ fahren, aber die meinte schon, wenn das Bein bis Freitag nicht besser geworden ist bzw. sich erneut Eiter gebildet hat, dann sollte man Sunny erlösen... und, wenn sie nicht frisst, dann sollte ich bitte vor Freitag wiederkommen :shock: Aber, ich weiß, sie frisst nur nicht, wegen dem AB und nicht wegen ihrem Bein, das ist zwar noch geschwollen und auch noch warm, aber nicht mehr ganz so heiß wie noch letzte Woche.... und so hoffe ich so sehr, das das AB nun richtig war und anschlägt.

  • Hallo Ilka, das ist lieb von euch.
    Ja, Lenni ist in den letzten Tagen etwas zu kurz gekommen. Ich hab ihn eben mal draußen gehabt... er hat die Naht unten etwas auf, also, nicht viel, hat nicht geblutet oder so, aber es ist etwas rot. Vielleicht hat er sich dort aber auch "nur" die Kruste abgekratzt. Hab jetzt etwas Sorge, dass sich da noch was entzündet, von Eiter hab ich nämlich mittlerweile echt genug :evil:
    Ansonsten schläft er viel und ohne Schmerzmittel geht es leider noch nicht. Hab die Narbe auch mal abgetastet, vorsichtig natürlich, darunter ist doch noch sehr geschwollen und auch dick. Hoffe nur, dass das noch wegen der OP ist und nicht schon wieder der nächste Abzess. Werd Lenni am Freitag mitnehmen, wenn ich wieder mit Sunny zur TÄ muß, dann ist Sunny auch nicht so allein.
    Sunny liegt nach dem Päppeln eigentlich nur im Haus bzw hockt dort aufgeplustert. Heute Nachmittag hat sie etwas Gras selbständig gefuttert und ein halbes Haselnussblatt, aber Möhre, Fenchel oder Paprika ignoriert sie. Das Einzige was geht ist Gras ( was eigentlich schon nicht mehr geht, wegen Bodenfrost), mal etwas Gurke und Salat... alles andere ist BÄH.


    Päppelbrei besteht aus Fenchel, Paprika, Gurke, Haferflocken, Vit.Tropfen, SabSimplex, Fenchel-Anis-Kümmeltee und wenig Grünrollis. Ach ja und Böhnchen aus dem EB, voll ecklig weil Sunny sich beim Päppeln ständig schüttelt wie ein nasser Hund!


    Ja, so ist das hier auf meiner Krankenstation, Lenni und Sunny gefallen mir gar nicht und Maya ist noch zickiger als sonst und schnappt teilweise sogar nach ihrem Liebsten :shock:


    Leider muß ich gestehen, ist durch diese ganze Päppelei die Sache mit Sunnys Bein irgendwie in den Hintergrund gerückt. Aber, wenn ich hier nun so auf dem Sofa sitz, mach ich mir schon Gedanken, ob sich das Päppeln überhaupt noch lohnt, wenn der Eiter aus dem Bein nicht verschwindet, dann wird Sunny wohl Freitag erlöst :cry: und selbst wenn das AB nun wirken sollte, ist der Knochen nunmal angeschlagen und ob das je wieder heilt oder ob sie ständig Schmerzmittel nehmen muß... Oh je, ich mach mir wieder viel zu viele Gedanken! Ich sollte einfach hoffen, das Sunny nicht wieder einen dicken Blähbauch bekommt und mich freuen, dass sie wenigstens etwas Heu alleine futtert.


    Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie viel ich und wie oft ich päppeln soll, denn sie frisst ja noch selbständig etwas.
    Hab jetzt um 12Uhr heute nacht, dann um 4Uhr, dann nochmal um 7Uhr, dann um 14Uhr, dann nochmal um 18Uhr (aber nur 1ml nach dem Metacam) und dann jetzt gleich nochmal. Ich weiß, ist sehr unregelmäßig, aber anders geht es nicht :oops:

  • Hallo Wiesel,


    mach Dich nicht selbst so fertig. Du tust alles mögliche, was in deiner Macht steht.
    Sunny wird das schon schaffen. Das Ab braucht ja seine Zeit bis es wirkt.
    Natürlich sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt.


    Fühl Dich gedrückt

  • Sunny hat sich die ganze Naht aufgebissen und alle Fäden gezogen, jetzt ist da eine riesen Wunde ganz ganz tief :shock: :shock: :cry::cry: :shock: :shock:
    Hab sie schon in der Transportbox sitzen, TÄ macht um 16Uhr auf... Drückt mir bitte die Daumen, dass ich Sunny wieder mitnehmen kann... was kann die TÄ denn machen? Wieder Narkose und nochmal nähen?? Oh je, warum macht Sunny sowas??? Die soll Heu und Frischfutter essen und sich nicht selber, was für ein scheiß!!!!!
    Lenni nehm ich sofort auch mit...

  • Hallo ihr Lieben, danke für´s daumen drücken!
    Erstmal eine klitzekleine positive Nachricht, die TÄ war recht zufrieden mit Lenni. Sie meinte, die Schwellung sei etwas zurückgegangen, somit scheint dort (bis jetzt) kein neuer Eiter "nachgelaufen" zu sein nach 1 Woche ohne AB. Ich soll ihn aber nächste Woche nochmal mitbringen. Dann hat sie Lenni noch einen Faden, der von der Unternaht irgendwie hochgekommen ist abgeschnitten und ihn mir auch nochmal versilbert. Sie meinte, dass müsse sie undbedingt noch der anderen TÄ (die Lenni operiert hat) sagen, die dann auch nochmal unbedingt fühlen wollte. Ich wußte gar nicht, dass es sooooo schlecht um Lenni gestanden hat :shock:


    Sunny, tja, da hat sie nochmal mit Kochsalzlösung + AB gespült, dann nochmal AB Pulver eingestreut und dann diesen Silberspray drauf gemacht.
    Ich meinte, das das so tief ist, daraufhin meinte sie, nein, die eigentliche Wunde, die mit Eiter gefüllt gewesen wäre, ging schon weit um den Knochen herum. Ich hatte ja angst, das sich die Naht entzündet, aber sie meinte, um die Naht würde sie sich weniger Sorgen machen, sondern um das Beininnere. Aber, sie meinte, es scheint nicht dicker geworden zu sein, somit scheint das AB wenigstens etwas angeschlagen zu haben, wie das dann wird, wenn wir irgendwann das AB absetzen??? Aber, darüber bräuchten wir uns noch gar nicht unterhalten, Sunny sei noch lange nicht über den Berg. Am Freitag hätte sie gedacht 90/10 dass sie es nicht schafft :shock: Heute würde sie 30/70 sagen. Was mich nicht wirklich beruhigt :cry:


    Ich soll am Dienstag, mit Beiden, nochmal wiederkommen, falls nicht wieder etwas dazwischen kommt...


    Ja, nun heißt es wieder päppeln, hoffen, beten, sorgen, päppeln etc. Aber, ich geb die Hoffnung nicht auf, solange sich meine Schweinchen nicht aufgeben werd ich ihnen zur Seite stehen und selbst, wenn sie irgendwann nicht mehr wollen, dann bin ich auch für sie da!!!

  • Mist, Sunny hat sich ihren silbersprühverband abgeleckt :x
    Hab jetzt erstmal das Haus, in das sie sich für sowas immer verkrümelt, rausgenommen und noch einen offenen Unterstand reingestellt. Jetzt seh ich wenigstens, wenn sie da drangeht. Machen kann ich jetzt auch nichts mehr, hab extra kein TWsuper im EB sondern flockiges Allspan.


    Oder soll ich sie doch besser alleine in die Transportbox auf Tücher setzten??? Hab nur das Problem, sie knabbert die Tücher an, reißt da richtige Fäden raus und frisst sie :shock: