Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Wiesel,


    ich hab deinen Thread jetzt mal in Ruhe gelesen.


    Ich kann Dir nur raten, einen Päppelbrei anzubieten. Das habe ich bei Sapira auch gemacht. Wir haben Rodi Care angerührt und da habe ich Möhre und Fenchel reingerieben. Das konnte sie nach der schweren Zahn-OP "schlabbern" und hat ihren Apetitt angeregt. Heu hat sie gar nicht gefressen, aber halt diesen Brei.


    Kannst Du keinen Päppelbrei organisieren? Beim TA oder in einer Tierklinik aus der Nähe? Oder wohnt jemand in deiner Nähe, der noch Päppelbrei übrig hat?


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

  • Ich könnte Brei selber machen, mit Fenchel, Möhre, Fenchel-Anis-Kümmeltee oder so, Babygläschen Möhre hab ich auch noch hier. Aber, sie wehrt sich sowas gegen die Spritze und das Päppeln!
    Ich hab es ja eben probiert, danach war sie so sauber, da hat sie dann das hingehaltene Blatt Chiccoree mir aus der Hand gerissen und gefuttert, quasi zum Frustabbau.
    Aber, ich werd es gleich nochmal versuchen. 2ml Brei und dann noch 2ml Wasser? Vom Löffel futtert sie nicht, hab ich schon versucht :cry:


    Da hat sie 2 1/2 Wochen Baytril bekommen und gefuttert wie ein Scheunendrescher und nun :shock:

  • Nunja, Du darfst beim päppeln nicht zimperlich sein. Sie muss was fressen, damit ihr Magen-Darm-Trakt in Fahrt bleibt.


    Bei meiner Nelli hab ich es wie folgt gemacht: Schwein vor die geschlossenen Knie schieben und dann die Spritze mit dem Brei von der Seite ins Mäulchen. Die Füßchen hab ich festgehalten. Natürlich alles ganz vorsichtig, aber doch sehr energisch. Und dann beim zweiten Mal hat sie es über sich ergehen lassen. Dann hat sie sich dran gewöhnt und brav das Mäulchen aufgemacht.


    Toi, toi, toi!

  • Also, ich hab jetzt 1ml Möhrenbrei reinbekommen und danach noch 0,5ml Wasser. Dafür hat sie dann noch selbständig Gurke gefuttert und dann wurde sie total unruhig und ich hab sie in die Transportbox gehen lassen, da hat sie dann Pipi gemacht.
    Mein Problem, sie läßt sich nicht am Bäuchlein massieren, auf jeden Fall nicht auf der Seite mit ihrem wehen Bein... dann fängt sie an zu fiepsen und deswegen hab ich aufgehört.
    Hab sie jetzt mal in der transportbox gelassen, da hat sie FriFu + Heu und dann weiß ich wenigstens, dass sie das auch gefuttert hat und nicht die anderen Beiden. Und, ich kann mir gleich mal ihre Böhnchen angucken, eben die waren etwas kleiner und heller als normal.


    Reicht denn 1ml??? Eigentlich sagt man ja mindestens 2, aber mehr ging nicht und sie frisst ja auch manchmal etwas, wenn man es ihr direkt vor die Nase hält.


    Morgen werd ich dann mal gucken ob ich "richtigen" Päppelbrei auftreiben kann.

  • Der selbstgemachte Brei kam nicht so toll an :( Was einigermaßen ging, waren/sind aufgelöste Grünrollis, aber da sie die sonst nur als Leckerchen bekommt, hab ich pro "Mahlzeit" nur 1 Rolli gegeben in Tee aufgelöst.
    Heute über Tag werd ich aber den Selbstgemachten wieder anbieten.
    Allerdings hat sie zwischen 4-7Uhr an der Gurke geknabbert, die ich ihr ins Häuschen gelegt hab. Aber, vielleicht war es auch Lenni oder Maya. Um das jetzt rauszufinden hab ich sie nun in die Transportbox gesetzt, sie futtert Heu und auch etwas Gurke.
    Abgenommen hat sie von Mittwoch/Donnerstag bis heute 40g, das find ich jetzt noch ganz gut, die OP war am Freitag. Also, dafür das ich erst gestern Abend angefangen hab sie zu päppeln.
    So, ich geh jetzt nochmal ins Bett...

  • Ich hab sie heute mittag nochmal gepäppelt + SabSimplex + Traumeel, danach hat sie Gurke gefressen.
    Heut Nachmittag hat sie dann das AB bekommen + PPB (wegen der Verdauung), dann hab ich noch 2ml gepäppelt, lecker mit Schweineböhnchen und nochmal Sab, ja und dann hat mein Sun-Schwein noch Salat, Heu, Basilikum und etwas Chiccoree gefuttert.


    Ja und eben, hab ich etwas Gras draußen gepflückt (aber nicht viel, weil es hier nachts schon Frost gab :oops: :roll: ) na ja, da kam sie mit den anderen Beiden angelaufen und hat Gras gefuttert :P Das Metacam hat sie auch wieder vom Grünrolli gefuttert, nicht wie gestern, da hat sie alles total verweigert.


    Ich werd ihr nachher nochmal Traumeel + SabS. geben und dann nochmal 1-2ml Päppelbrei geben und dann sehen ob sie doch wieder selbständig frisst.


    Ihr Beinchen ist aber trotzdem noch total dick und auch heiß, jetzt heißt es beten, das dieses AB die Erreger abtöten kann... hoffen, das sie nicht auch gegen dieses AB resistent sind und dann bleibt nur abwarten, ob Sunny sie doch nochmal wieder bekrabbelt und wie es dann mit ihrem Bein weitergeht.


    Wegen dem Päppelbrei, ist echt lieb von dir, aber, ich glaub, der Selbstgemachte ist ganz ok, wenn ich ihn mit etwas von den Grünrollis mische und sie ja etwas frisst, abgenommen hat von gestern auf heute zum Glück auch nicht.