Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    leider erst wenn die Entzündung weitestgehend gewichen ist, die Gefahr einer Sepsis wäre jetzt zu hoch :( , zumal noch kein wirksames AB gegen die Erreger da ist :(


    Ja genau, so sieht es aus. Wenn das neue AB wirkt, dann wäre es ok, das Bein müsste man zwar weiter beobachten, denn die Knochenhaut ist schon ziemlich dünn und die stabilisiert das Ganze ja, sodas es auch noch zu einem Knochenbruch kommen könnte. Aber, soweit kann ich im Moment noch gar nicht denken. Erstmal müssen wir diese dämlichen Erreger da in Sun-Schweins Bein töten :twisted: !!!!!!!!


    Da Sunny nichts gefuttert hat,nur aufgeplustert in de Box saß, Augenschlitze und teilweise am Zähneklappern, obwohl sie so vollgedröhnt mit Schmerzmitteln ist. Na ja, Lenni brachte Abhilfe, der hat sie erstmal von oben bis unten abgeschlappert :P


    Dann hab ich ihr ein provisorisches Gehege gebaut:
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0011zlbd2.jpg
    Ja, und tada, sie kann wieder futtern :P und versuchen über das Gitter zu klettern, nachdem nagen nicht den gewünschten Erfolg versprach :roll:


    Und, mit ist es scheiß egal, hab Sunny nun zusammen mit Lenni im Dauerauslauf, hab einen großen Pappkarton reingestellt, dort Decken reingelegt. beide Transportboxen mit Decken ausgelegt und fertig! Maya ist nun auch unten und somit erkunden sie nun ihr "neues Reich". Und selbst, wenn jetzt einige von euch meckern, dass ich mich gegen den Rat der TÄ entschieden hab und Sunny wieder mit ihren Lieben zusammen gelassen hat. Das ist mir egal, Sunny ist nur mit ihren Beiden glücklich und ich möchte, das sie glücklich ist und sobald alles erkundet ist, wird sie sich wohl hinlegen und schlafen, aber in Ruhe und Frieden weil sie nicht alleine ist!

  • Danke, tja, nun hat sie sich in die hintere Transportbox gelegt, ohne Sichtkontakt zu ihren Beiden und schläft... Aber, das hatte ich vor 2 1/2 Wochen mit ihr ja schonmal, dass sie das Gitter der Transportbox beinahe durchgenagt hätte und als sie dann bei den andern Beiden war, dann hat sie sich abseits hingelegt, Hauptsache wieder bei ihnen und Lenni steht ja öfter am Eingang der Box und guckt, geht aber nicht rein.
    Was mich jetzt etwas stört, ich seh sie gar nicht, da muß ich gleich aber doch nochmal gucken, dass auch alles in Ordnung ist.

  • Ach Wiesel, das ist doch alles zum Mäuse melken! Aber ich denke auch, dass es für Sunny besser ist, wenn sie mit den anderen zusammen ist. Das nimmt den Stress. Das hast du schon richtig gemacht. Und wenn sie es braucht und sich zurückzieht und die anderen sie in Ruhe lassen, ist doch alles prima!


    Bitte achte nun bei dem neuen AB - welches nun hoffentlich anschlägt und das Beinchen nun endlich besser wird - auf ihre Verdauung, nicht dass es ihr die jetzt, wie bei Zenzi, auch noch zerhaut...


    Dicker Drücker, schlaft gut!

  • Hallo Simone,
    zur Zeit futtert sie Gurke und abwechselnd nagt sie am Pappkarton :roll: Also Pappkarton gegen große Weidenbrücke austauschen... Aber, sie sitzt wenigstens nicht mehr desinteressiert in der Ecke und spuckt selbst Sonnenblumenkerne wieder aus :shock:
    Wollte gerade mal gucken, was das für AB ist, den Namen hat mir die TÄ auch genannt, aber seht nicht drauf. Ich soll die Tablette mörsern und dann bekommt Sunny 1/3 täglich. Leider meinte die TÄ, das AB wär total bitter, ich sollte mal ausprobieren, wie Sunny es am Besten runterbekommt. Jetzt hab ich hier ein paar Gläschen Babynahrung, weil die TÄ meinte, die wären süß und damit würd es evtl. gehen.
    Sunny scheint ihren Schlafplatz schon gefunden zu haben, in der transportbox, dort wo nur 1 Handtuch drin liegt :roll: die andere ist ausgestattet mit einem Streugefüllten Kopfkissenbezug + urindichten Decken, aber nein, da geht kein Schwein rein.
    Oh, ich könnte jetzt so ins Bett gehen... aber ich hab ein schlechtes Gefühl, außerdem hab ich Lenni heute total vernachlässigt, der hat zwar 2x Traumeel bekommen aber noch gar keine Arnica Globoli :oops:

  • Ich trau mich gar nicht schlafen zu gehen. Sunny sitzt aufgeplustert in der Transportbox und klappert mich an, wenn ich gucke.
    Schmerzen dürfte sie doch gar nicht haben, hat doch während der OP AB bekommen. Ist jetzt nur die Frage, ob sie auch nochmal bei der TÄ Metacam gekommen hat, das hab ich gar nicht gefragt :shock: Aber, davon geh ich jetzt mal aus, oder etwas nicht?
    Ich hab ihr eben Anica, Traumeel mit Wasser gegeben. Aber, irgendwie gefällt sie mir nicht. Hab gerade das Snuggle Safe Kissen warm gemacht, aber, bei einer Entzündung ist das wohl auch nicht so gut, oder?


    Bis auf etwas Gurke, Salat, Chiccoree und Heu hat Sunny noch nichts gefuttert.


    Die TÄ meinte, wenn Sunny weiter frisst und vom Verhalten ok bleibt etc brauch ich erst am Freitag wiederkommen. Wenn ich ehrlich bin hab ich schon angst vorm Wochenende, was mach ich denn nur mit meiner Kleinen, wenn sie nicht mehr futtern will...
    Eigentlich sollte es Sunny ja jetzt besser gehen, jetzt wo der Eiter erstmal raus ist, aber wahrscheinlich war das heute alles zu viel.


    Ich glaub, ich werd mal ins Bett gehen, werd alle Türen auflassen und mir meinen Wecker auf 5-6Uhr stellen um nochmal nach ihr zu sehen.

  • Hallo Wiesel,


    wie geht es Sunny heute?


    Ich hätte Sunny auch zu den beiden gelassen. Gesellschaft ist immer gut. Wenn sie da gar nicht zur Ruhe kommt, dann würde ich sie aber in ein anderes Zimmer tun. Denn, wenn sie die anderen durch das Gitter sehen und nicht zu ihnen kann quält sie sich ja nur.


    Wird denn das AB auf die Bakterien im Eiter abgestimmt?


    Wir drücken hier alle Pfötchen und Daumen für die süße Sunny!!!


    LG

  • Hallo ihr Lieben,
    ich mach mir nun doch etwas Sorgen, hab Sunny heute morgen um 8Uhr mal separat in eine Transportbox gesetzt um ihr Traumeel und vorsorglich etwas SS zu geben, da sie ja nicht so viel gefuttert hat.
    Ja, dachte mir, ich fütter sie dann in der Box, ohne die Anderen, aber, da dreht sie sich mit dem Kopf zur Wand und fertig.


    Böhnchen macht sie, die sind sehr hart aber, sie hat nicht gepinkelt. Die Transportbox in der sie heute nacht saß war trocken :shock:
    Also, sie hat das letzte Mal gepinkelt gestern Nacht kurz vor 12Uhr, das hab ich gesehen weil ich gerade das Zewa erneuert hatte. Seitdem nicht mehr.
    Sie hat etwas Gurke, Trockenkräuter und Heu gemümmelt.


    Hab ihr heute Nacht 2ml Wasser durch eine Spritze gegeben und heute morgen auch nochmal.
    Ins FriFu beißt sie mal rein oder schnuppert dran, aber so wirklich mag sie nicht. Ansonsten läuft sie nun wieder mit den andern Beiden durch den Dauerauslauf und sucht nach Heuhalmen und knabbert etwas an der Gurke.


    Aber, das sie nicht pinkelt, das macht mir nun schon Sorgen, nicht das da was mit ihren Nieren ist...


    Am liebsten würd ich sie alle Drei wieder in den EB auf Streu setzen, dieses auf Decken ist einfach nur ekelig.


    Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich ihr gleich das bittere AB schmackhaft machen kann? Sind ja Tabletten, die ich kleinmörsen muß.


    Ob das AB auf die Erreger im Eiter abgestimmt wurde? Das Problem ist ja, das der Knochen angegriffen ist und leider gibt es nicht so viele AB´s die knochengängig sind. Gegen Baytril sind die Erreger resistent, das hat Sunny 2 1/2 Wochen bekommen.

  • Hi Wiesel,


    ich weiß nicht, wie du ihr das AB am besten gibst.
    Sie sollte auf jeden Fall viel Schmerzmittel bekommen. Ich habe mich neulich (durch Zufall) mit einer Freundin unterhalten und die ist Intensivkrankenschwester. Sie meinte, dass Schnitte/Schäden an der Knochenhaut sehr sehr Schmerzhaft sind.
    Ich würde Sunny mehr zu trinken geben (4ml sind ja sehr wenig, gerade wenn sie kaum FriFu frisst) und eventuell sogar Blasen und Nierentee. Der treibt ja auch und reinigt.


    Daumen und Pfötchen sind fest für euch gedrückt!

  • Hallo,
    hab ihr das AB unter eine Tablette Engystol gemischt. Das Engystol mag sie sehr gerne, so ging das bittere AB so mitrein.
    Sie hat mittlerweile auch gepinkelt, hab sie gerade in die Transportbox gesetzt nun futtert sie Heu.
    Schmerzmittel bekommt sie 2x täglich Traumeel + 4 Tropfen Metacam.
    Aber, ich muß mir was mit dem Dauerauslauf einfallen lassen, denn Lenni und Maya pinkeln überall hin und das läuft durch die Gitter auf meinen Fußboden :roll: Oh Mann, sonst machen sie wirklich nur in die dafür vorgesehenen Schalen oder laufen in den EB, und das ist mein nächstes Problem, da wollen die Beiden nämlich unbedingt hoch.


    Ich denke, ich bau den EB wieder so um, das sie 70cm in der Tiefe haben und keine Rampen, dass hatte ich bei Lenni auch so.
    Allerdings bin ich echt drauf und dran, sie einfach alle wieder ins Streu zu setzen, denn, bei Sunny ist nichts mehr offen am Bein und diese Decken, sind doch wirklich nicht hygienischer als Einstreu. Bei den Decken liegt sie auf dem nassen Pipi. Oder, ich leg für heute doch nochmal Decken über die Einstreu, allerdings liegt sie sowieso im Heu.


    Liebe Grüße aus der schweinischen Krankenstation

  • Ich weiß nicht, ob du noch Aloe-Saft von Mäusle hast? Damit bekomme ich absolut alles ins Schwein rein!
    Ich sehe auch keinen Grund, warum du sie auf Decken halten solltest, wenn sie keine offene Wunde hat.
    Wenn du sie nach oben setzt, kann sie dann wieder frei rumlaufen? Nicht dass sie ihr Beinchen dann überbelastet ...
    Das ist echt ne fiese Geschichte! Fühl dich ganz doll gedrückt, und ich schicke Sunny ganz viel Kraft und gedrückte Daumen!


    Wie geht es Lenni denn? Verläuft alles wie erhofft?

  • Hallo,
    ja, ich hab die Drei nun wieder oben im EB, den hab ich wieder schmaler gemacht, da ich sie ja sonst unter der Etage nicht gut eingefangen bekomme. Dann hab ich auf einen Teil auf das Streu Decken gelegt. Sunny hockt nun unter einer großen Weidenbrücke, da hat sie auch gelegen, als der EB wegen Lenni so umgebaut war. Rampen sind dicht.
    Ja, mein kleiner Lenni, der ist leider die letzten Tage etwas zu kurz gekommen :oops: Und, ich hätte nicht gedacht, wie stressig es für ihn ist, nicht in den EB zukommen sondern unten im Auslauf zu bleiben. Seitdem ich sie wieder im EB hab, liegt er platt und schläft. Bei Lenni heißt es auch abwarten, kann möglich sein, das sich wieder ein Abzess bildet, weil sie ja den ganzen Fistelkanal nicht rausbekommen haben, weil der zu tief ging... Werde ihn nächste Woche auch nochmal mit zur TÄ nehmen, die soll da nochmal abtasten.


    Jetzt schlafen alle Drei so süß, aber eigentlich müßte ich Metacam geben und ich glaub nicht, das Sunny das wie sonst von einem Leckerchen nimmt.


    Und, ich brauch wohl nicht zu erwähnen, das meine Wohnung wieder mal aussieht als ob eine Streubombe eingeschlagen hätte und ich fix und fertig bin.
    Babybrei Birne ist im Übrigen BÄH!!! Und die TÄ meinte noch, da würden ihre glatt das Glas mit schlabbern, so würden sie das lieben.
    Die Trinkkur hab ich noch von Mäusle, fanden meine aber auch BÄH, deswegen hab ich ja das Engystol ausprobiert und das mochten sie. Aber, meine Schweinchen futtern auch gar kein Obst, Lenni ganz selten mal einen Bissen Apfel, alles andere wird ignoriert.

  • Sunny läßt sich überhaupt nicht päppeln :shock: Das kenn ich so von ihr überhaupt nicht, normalerweise schlabbert sie alles aus der Spritze.
    Jetzt wehrt sie sich mit allen 4 Pfötchen, was zumindest bei einem der Pfötchen nicht so toll ist, auserdem beißt sie!
    Hab jetzt mit Mühe und Not, Metacam, Sab Simplex und dann noch 1ml Wasser reinbekommen. Möhrchenbrei findet sie ekelig.
    Hab ihr dann, in meiner Not, kleingeschnittenen Fenchel in den Mund geschoben, teilweise hat sie es aber wieder ausgespuckt. Beim Heu bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie alles futtert oder doch nur die Halme durchbeißt.


    Päppelbrei hat mir die TÄ gar nicht mitgegeben, weil Sunny ja schon so lange Baytril bekommen hat ohne das Futtern einzustellen und eigentlich sollte es ihr, ohne Eiter im Beinchen, ja jetzt auch besser gehen.


    Wie oft muß ich denn päppeln? Ein Bisschen hat sie heute ja selbständig gefuttert. Ihr Bauch fühlt sich noch einigermaßen ok an, aber sie mag nicht dran angefasst werden, also massieren oder so, geht gar nicht.