Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    es sieht sehr schlecht um Sunny aus. :cry:
    Das Röntgenbild hat ergeben, das der Knochen doch noch mehr angegriffen ist als vermutet... Als die TÄ in den "Knubbel" gestochen hat kam zähflüssiger Eiter herraus, somit kein Tumor sondern ein Abzess. Sie haben dann versucht alles rauszuholen und auszuspülen, aber leider ist der Eiter in keiner Abzesshülle sondern im Muskelgewebe, die Durchblutung des Beines ist auch nicht mehr so gut... sie haben nun soweit es ging alles an Eiter rausgeholt und ein Mittel eintropfen lassen... die nächste Woche wird entscheiden, ob Sunny weiterleben kann, aber, die Chancen stehen sehr schlecht. Das das Bein wieder komplett heilt, ist sehr unwahrscheinlich zumal sie ja schon seit 2 1/2 Wochen mit Baytril behandelt wird und es nicht angeschlagen hat.
    Kann um 16Uhr in die Praxis kommen, dort werden wir dann alles weitere besprechen...

  • Oh man Wiesel, das tut mir sehr leid für euch.


    Aber wenn es "nur" ein Abszess ist, wäre doch eine Amputation möglich? Ich kenne zwar kein Schwein mit 3 Beinen, aber andere Tiere kommen damit doch ganz gut zu recht und es wäre doch besser, als sie einschläfern zu lassen?



    Ich drück dich!

  • Ach mensch das sind ja keine schönen Nachrichten!


    Ich drück die Daumen das es so geht.
    Ich würde mich glaub ich auch informieren ob eine Amputation möglich wäre, ich kann mir vorstellen das die nase auch mit 3 Beinen gut leben kann.
    Ich würde es als Option in betracht ziehen, sie ist ja noch so jung!

  • Hallo Wiesel,


    das tut mir wirklich total leid und ich hatte wirklich gehofft das es doch noch irgendwie besser wird!


    Aber ich würde auf jeden Fall mit der Ärztin über eine Amputation sprechen. Sie muss doch nicht zwangsläufig sterben... sie kommt bestimmt auch gut mit 3 Beinchen klar!


    Ich drücke euch so fest die Daumen!!!


    LG
    Sarah

  • Oh Mann, was für Sch...-Nachrichten!!! Das tut mir sehr leid!


    Ich sehe es aber wie meine Vorschreiber auch: was ist mit Amputation? Und woher kommt eigentlich der Abszess und das entzündete Muskelgewebe? Bei Vroni war es ja das allergleiche mit der Kaumuskulatur, weil sie aufhörte zu fressen (warum weiß ich bis heute noch nicht, die Zähne waren eiegntlich ok), aber woher kommt es bei Sunny? Hat sie vor der Behandlung das Beinchen schon sehr lange nicht mehr belastet und baute sich so der Muskel ab??


    LG und alles Gute! Die Dauemn sind weiterhin gedrückt!


    Lass mal hören, was nach deinem Gespräch vorhin nun raus kam.

  • Sunny ist nun wieder zu Hause, aber sie will nicht fressen. Die TÄ hat gesagt, sie soll diese Nacht noch alleine in der Transportbox bleiben und nicht zu den anderen... Das ganze Beinchen ist richtig dick geschwollen und laufen kann sie auch nicht so gut. Als sie in den "Knubbel" die Biopsienadel gepiekt haben, kam ihnen der Eiter schon entgegengespritzt. Leider haben sie überhaupt keine Abzesskapsel gefunden, überall Eiter, der die Muskelatur, die Knochenhaut und den Knochen angegriffen hat.
    Sie Erreger scheinen gegen das Baytril resistent zu sein, nun haben wir ein anderes AB, mir fällt der Name aber grad nicht ein, muß gleich sowieso mal alles auspacken etc...
    Die Wunde ist noch offen, aber, da kann man nichts spülen, weil da ja keine Wundhöhle oder so ist... Sunny hat jetzt ein AB Depot ins Bein bekommen und wenn die AB nicht anschlagen, werden wir sie nächste Woche erlösen. Sieht nicht gut aus :cry:
    Ich weiß auch nicht ob ich Sunny besser in einen anderen Raum stellen soll, oder ob es gut ist, wenn sie Maya und Lenni hört. Die TÄ meinte, bei dem Bein wäre es zu gefährlich sie zu den anderen Beiden zu setzen... Ach, was mach ich denn jetzt mit meinem kleinen Sun-Schweinchen???
    Irgendwie sieht es aus, als hätte sie seit der OP heute morgen um 10-10.30Uhr bis jetzt gar nichts mehr gefuttert, sie beißt zwar in die Sachen, die ich ihr hinhalte, aber mehr nicht, dann dreht sie den Kopf wieder weg. Wie lange kann sie ohne Futter bevor ich päppeln muß?

  • Achherje, was traurige Nachrichten :(
    Wie sieht es mit einer evtl. Amputation aus? Wie einige der Vorredner schon sagten? Wäre das überhaupt machbar?
    Also, wenn sie seit der OP heute MOrgen noch nichts gefressen hat, da wüde ich auf jeden Fall soaft mit Brei päppeln.


    Weiterhin sind alle Daumen gedrückt.

  • Ich würde sie jetzt schon pääpeln, seit heute morgen ohne Futter ist für Schwein doch schon recht lang.


    Was sagen denn die Ärzte zur möglichkeiten einer Amputation?
    Ich mein sie ist ja noch so jung und ich denke 3 Beinig ist vielleicht besser als erlösen müssen....