Wieso ändert das denn nichts an der Therapie? Wenn es Knochenkrebs wäre, bräuchte man ihr ja z.B. kein AB mehr zu geben?! Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
Ich denke ich würde es machen. Es nicht zu tun heißt aufgeben, denn dass das was ihr bisher macht nicht hilft, weißt du ja schon! Wenn du eine richtige Diagnose hast, kannst du immer noch sehen, was du machst. Mit dem Ergebnis kannst du auch eine zweite Meinung einholen was die Therapie angeht. Wer weiß, vielleicht kann man dann doch was machen! Ansonsten würdest du ihr doch nur Schmerzmittel und AB geben, bis es so schlimm wird, dass du sie einschläfern lassen musst
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, die eine TÄ in der Praxis meinte am Anfang der Behandlung, sie würde gerne nochmal ein Röntgenbild machen, da auf dem ersten nicht so viel zu sehen war. Dafür würde die Sunny gerne etwas schlafen legen, damit man auch mal eine Seitenansicht bekommt.
Dann hat sie aber nach 1 Woche AB (Baytril - geht auch in den Knochen) + 4 Tropfen Metacam + 2x täglich 1 Tablette Traumeel + 3x eincremen mit Traumeel, gemeint, dass wir uns das Röntgenbild auch sparen könnten und eben Sunny noch so lange leben lassen, wie es ihr gut geht. Soll heißen, solange sie frisst.
Na ja, fressen einstellen tun die Süßen ja wirklich erst, wenn nichts mehr geht. Ich hab halt gesagt, ich möchte nicht auf meinem Sofa sitzen und in den EB gucken, denken, dort ist alles in bester Ordnung, dabei hat Sunny mega Schmerzen, versteckt sie aber vor mir
Heute haben sie zu Zweit geschaut und, die TÄ, die Lenni schon operiert hat, meinte, sie würde auf jeden Fall gucken, womit wir es hier zutun haben... Zumal das AB überhaupt nichts gebracht hat, es ist ja sogar noch dicker geworden. Liegt aber auch daran, dass Sunny (wegen den Schmerzmitteln) hier rumspringt wie ein Wirbelwind. Als die eine TÄ dann rausging meinte die andere TÄ, das das dann aber auch nichts an der Therapie ändern würde, denn, daran könnte man nicht operieren...
Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, zumal der "Spaß" nicht nur für Sunny totalen Stress und Narkoserisiko bedeutet, sondern für mich auch nochmal ca. 100€... nicht falsch verstehen, aber, wenn danach dann auch nichts anderes gemacht wird als jetzt?edit: Selene: Ja, wahrscheinlich hast du Recht, aber, da die TÄ ja schon meinte, das man da nichts anderes mehr daran machen kann. Deshalb bin ich so hin und hergerissen.
-
Hallo Wiesel!
Ach mensch - das tut mir echt leid für dich! Bei dir kommt auch nichts zur Ruhe hmm?
Mit Shanti war/bin ich in einer ähnlichen Lage. Ich habe an ihren vielen Knoten nix mehr machen lassen und werde ich auch nicht. Denn egal was es ist - es ist nicht zu ändern. Dazu sind es einfach zu viele. Ich wollte ihr nicht völlig unnötig eine Narkose oder sogar OP zumuten, nur um zu wissen was es ist.
Shanti geht es sehr gut, man merkt ihr überhaupt nix an. Die Knoten haben sich nicht verändert.
Wenn ich sehe wie glücklich und muter sie durch den EB stöpselt, nach Futter bettelt und popcornt - dann weiß ich, es ist die richtige Entscheidung.Bei deiner Süßen ist es aber ja leider so, dass sie Schmerzen hat. Das ist wieder eine andere Situation...
Hast du mal mit deiner TÄ gesprochen WAS überhaupt als Diagnose in Frage kommen würde und die man mit verschiedenen Möglichkeiten Umgeht?
Davon würde ich es abhängig machen. Denn sollte jede Diagnose inoperabel sein - würde ich ihr das nicht antun.
Sollte es noch gute Hoffnung bestehenwenn Diagnose xy rauskommt, würde ich es machen lassen.
Allerdings ist bei allem bösartigen immer eine Streugefahr.Ich denke an euch! *Mut mach*
-
Danke! Also, am Anfang war sie von einer Knochenhautentzündung ausgegangen, die schon den Knochen angegriffen hat, sie meinte die Therapie wär sehr langwierig. Da das AB jetzt aber irgendwie nicht wirklich viel gebracht hat, was aber vielleicht auch daran liegt, dass Sunny hier immerzu am rumhüpfen ist (ich hab schon die Rampen dicht gemacht, sonst würde sie die auch noch ständig rauf und runter hüpfen).
Die Beiden TÄ haben sich dann kurz untereinander geredet und das einzige, was ich verstanden hab war halt Knochensarkom und dann war noch irgendwas mit einen Gewebesack oder so ähnlich.
Als ich dann nochmal nachgefragt hab, redete sie so etwas um den heißen Brei herum und als ich die direkt auf Knochenkrebs -Tumor oder ähnliches ansprach, meinte sie, dass es soetwas leider auch bei Schweinchen gebe, aber soetwas eben nur genau bei einer Biopsie herrausgefunden werden könnte.Ach, ist doch alles Mist, bei Maya schlägt das Ovaria auch nicht wirklich an und bei Lenni??? Tja, da ist ja noch ein Fistelkanal drin, der dann evtl. wieder zu einem Abzess führen wird. Ja, da hab ich 3 Schweinchen und alle drei sind krank! Mittlerweile bin ich echt schon soweit, dass es hier keine "neuen" Schweine mehr geben wird
-
Ganz ehrlich, ich hab den Eindruck, dass die TÄ dich "abfertigen" wollte. Nicht aus böser Absicht, sondern weil das nunmal das ist, was viele Besitzer in der Situation hören wollen. Viele wollen halt keine teuren Untersuchungen, und wenn sie sie doch machen lassen und es bringt dann nichts, sind sie sauer auf den TA, der dann seinen Kunden los ist. Ob das nichts an der Therapie ändert oder ob das nicht zu operieren ist, kann sie doch auf Grund eines schlechten Röntgenbildes gar nicht sagen!
Das Narkoserisiko ist bei so einer superkurzen Narkose echt minimal, und da sie in Narkose ist, ist das auch weniger Stress als wenn es bei vollem Bewusstsein gemacht würde.
Deine Kostenrechnung ist natürlich verständlich. Ich würde sagen, sammel dir deine Argumente zusammen, und dann schlaf mal drüber. Du wirst schon den richtigen Weg für euch finden!
Tut mir echt Leid, dass du jetzt so frustriert bist von der Meerschweinchenhaltung. Mir geht es ähnlich, ich habe 3 kranke von 5. Aber ich kann mir ein Leben ohne Schweinchen echt nicht mehr vorstellen.
-
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen. Ich bin gerade echt aufgewühlt, weil es mir so leid tut, was bei dir gerade los ist.
Warum ist es inoperabel? Weil das Bein zu klein ist, oder wieso?
Wenn es ein Abszess wäre, könnte man ihn dann nicht per Spritze etwas entleeren, oder geht so etwas nicht?
Ich kann dir leider auch nichts raten und verstehe den Kostenfaktor durchaus. Aber ich finde auch, wie Selene schon schrieb, dass man mit einer Diagnose besser "helfen" könnte. Wenn du jetzt AB ins Schweinchen pumpst und es dann doch Krebs ist, kannst du das AB weg lassen. Schont deinen Geldbeutel und den Schweinemagen...
-
Ein Abzess ist es nicht, das konnte man im Röntgenbild erkennen. Da der Knochen schon angegriffen ist, kann man da nichts mehr machen, wir hatten ja gehofft, dass das AB hilft. Weil es so warm ist, ist es eine Entzündung, aber warum da das AB nicht anschlägt?
Ja, ich werd mal eine Nacht drüber schlafen, aber eigentlich möchte ich schon wissen, was da mein Sun-Schwein so quält und vielleicht gibt es dann noch noch etwas Hoffnung, wenn wir wissen, womit wir es zutun haben. Falls es wirklich Knochenkrebs oder ähnliches sein sollte, dann kann ich mich da wenigstens drauf einstellen, Sunny noch eine schöne Zeit machen und sie gehen lassen, bevor sie sich anfängt zu quälen. Denn, wenn das weiterhin so schnell größer wird, wird es irgendwann schwierig damit zu laufen. -
Hallo Wiesel,
ich verfolge schon die ganze Zeit die Krankheitsgeschichte deiner Süßen...
Jetzt will ich mich auch mal "einschalten"...
An deiner Stelle würde ich es wissen wollen.... auch wenn ich deine Argumente gegen die Untersuchung durchaus nachvollziehen kann.
Und nun bitte nicht böse sein wegen dem was ich jetzt schreibe. Ich meine das wirklich nur gut... Also, wenn wirklich gar nichts mehr geht und deinem Schatz das Beinchen nur noch schmerzt.... habt ihr schon mal über eine Amputation nachgedacht? Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht ob ich das in Erwägung ziehen würde. Aber ich habe durch meine TÄ erfahren das Meeris und auch Hamster recht gut mit drei Beinen leben können. Ich wollte das nur mal in den Raum stellen. Vielleicht muss die Erlösung nicht die einzige Möglichkeit sein wenn es ihr ansonsten gut geht.
Das alles schreibe ich jetzt aber natürlich ohne zu wissen wie alt dein Schweinchen ist, ob sie so im Allgemeinen ok ist usw. usw.
Vielleicht kannst du dich darüber ja mal mit deiner TÄ oder auch einer TK beratschlagen.Ich drücke dir für deine drei Süßen ganz doll die Daumen - es kommen auch wieder bessere Zeiten - ganz bestimmt!
LG
Sarah -
Zitat von Sarah N.
Also, wenn wirklich gar nichts mehr geht und deinem Schatz das Beinchen nur noch schmerzt.... habt ihr schon mal über eine Amputation nachgedacht? Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht ob ich das in Erwägung ziehen würde. Aber ich habe durch meine TÄ erfahren das Meeris und auch Hamster recht gut mit drei Beinen leben können. Ich wollte das nur mal in den Raum stellen. Vielleicht muss die Erlösung nicht die einzige Möglichkeit sein wenn es ihr ansonsten gut geht.
Das wäre auch meine Idee gewesen, diese Möglichkeit noch in den Raum zu werfen, denn auch mir ist bekannst das die Kleinen sich gut auf 3 Beine einstellen können.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und das du für euch beide ein gute Lösung findest!
-
An Amputation hab ich auch schon gedacht...
Ich würde auf jeden Fall das AB absetze, es scheint ja nichts zu bringen. Und die TÄ nochmal genau nach der weiteren Behandlung fragen, falls es wirklich ein Knochensarkom sein sollte.
Ich glaube, ich würde aber erst mal nur röntgen um zu sehen, ob noch mehr als nur das Beinchen betroffen ist.
Und erst dann, wenn alles andere geklärt ist, würde ich nochmal über eine Biopsie nachdenken, sie aber wahrscheinlich sein lassen...
-
Hallo ihr Lieben,
hab heute sehr viel nachgedacht und werde am Donnerstag nochmal in der Praxis anrufen und mit der TÄ alles besprechen.
Mittlerweile denke ich, sie sollen mein Sun-Schwein leicht narkotisieren und dann erstmal ein Röntgenbild aus der Seitenansicht machen, je nachdem, was sich dort sehen, sollen sie entscheiden ob da eine Biopsie überhaupt noch sinnvoll ist.
Aber, ich hoffe ja immernoch weiter, denn mein Sun-Schweinchen ist doch noch keine 2 Jahre alt. Die TÄ meinte, ich soll die Rampen ruhig wieder aufmachen, damit sie laufen können (die hatte ich wegen Lennis OP und Sunnys Bein abgebaut). Hab ich eben gemacht, aber, Futter gibt es nun im EB, somit hätte Sunny keinen Grund überhaupt runter zulaufen, Nur, die Neugier und auch die anderen treiben sie doch sehr nach unten und wieder rauf und wieder runter :shock: Außerdem wird sie brünftig, was für ihr Bein auch nicht wirklich förderlich ist, aber, dass merk ich, weil sie durch die Gegend brommseld -
So, hab gerade nochmal mit der TA-Praxis telefoniert. Werde Sunny morgen früh hinbringen und da lassen
Sie werden ihr eine leichte Narkose geben und dann erstmal das Bein von der Seite röntgen. Wir sind nun so verblieben, wenn man auf dem Röntgenbild deutlich eine Zerstörung des Knochens sieht, wird keine Feinnadelbiopsie mehr gemacht. Sollte es aber doch noch eine klitzekleine Hoffnung geben, dann wird eine Probe entnommen um zu gucken, womit wir es hier zutun haben.
Ich denke bzw. hoffe, dass ich in Sun-Schweins Sinn handel....
So, muß jetzt wieder was tun, bis heut abend. -
Ich drücke die Daumen für Sun, dass alles gut wird. Ach Mensch, Wiesel fühl dich gedrückt, ich wünschte ich könnt mehr tun
-
Wir drücken hier für Sunny morgen zwei Daumen und 20 Vorder- und Hinterpfötchen
-
Danke das ist lieb von euch Beiden und natürlich auch von Tinchen,Finchen, Ricky, Bommel & Täubchen... allerdings sieht es nicht gut aus. Der "Knubbel" ist noch größer geworden, trotz AB und da er ganz hart und auch heiß ist, bleiben gar nicht mehr viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Da man auch dem ersten Röntgenbild keine Knochenfraktion sehen konnte und das AB nicht angeschlagen hat, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Tumor Und, egal ob gut oder bösartig, die Lange ist ziemlich bescheiden, da der Knubbel schmerzt und beim Laufen behindert und immer größer wird.
Ich hab Sunny vorhin bei der AB-Gabe genau das Selbe gesagt, was ich Lenni schon vor seiner OP gesagt hab, nur mit dem Unterschied, dass Lenni dabei weglaufen wollte und Sunny, zum ersten Mal überhaupt, meine Hand abgeleckt hat Sie ist heute auch total unruhig, weiß gar nicht wie sie liegen soll und hockt die ganze Zeit in irgendeiner Ecke, deswegen bin ich auch eigentlich "froh" das ich den Termin kurzfristig für morgen bekommen hab.