Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Chronisch kalte Füsse deuten auf Krankheiten z. B. Herz hin. Wenn mal so mal so ist, wäre das normal, laut unserer TÄ.

Das dachte ich auch schon, weil Ben meistens kalte Füße hat. Aber ich weiß es nicht sicher - wenn ich das jetzt höre, dann macht es ja Sinn, da Ben ja nun auch herzkrank ist...

Drücke deinen Wutzen weiterhin die Daumen, liebes Wieselchen!
    Rieke

• So, dann schreib ich hier auch nochmal, was der TÄ-Besuch heut gebracht hat:
    Also, die Spritzennekrose wird nun täglich 2x desinfiziert, sieht aber ganz ok aus.
    Mit dem Beinchen ist die TÄ soweit zufrieden, sie hätte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, das das doch wieder abschwillt bzw. sich nicht wieder mit Eiter füllt. Aber, der Knochen ist nunmal angegriffen und das wird nun immer anfällig bleiben. Nun heißt es auch hier warten und schauen, wie sich das entwickelt.
    Aufgegast ist sie immernoch, trotz SabSimplex bzw Imogas, deswegen soll ich das Arnicaglobuli weglassen. Nun bekommt sie "nur noch": Imogas, Traumeel und PreProBac
    Da sie bei der TÄ immer so einen munteren Eindruck macht und dort die Böhnchen auch nicht matschig sind, wie zu Hause :roll: Oder, das Sunny zu Hause viel aufgeplustert in einer Ecke sitzt, wollte mir die TÄ auch nicht wirklich glauben, ist aber leider so.
    Na ja, auf jeden Fall meinte sie, wäre eine Heu/Wasserdiät ganz gut für Sunny´s Darm!!! :shock: Allerdings nicht für Sunny´s Gemüt und für meine Nerven :roll:
    Was haltet ihr davon?

• In Möhren ist aber doch auch viel Zucker und gerade der sollte ja zur Zeit reduziert werden. Ich hab mal eine Umfrage gestartet, da wird das warscheinlich häufiger gelesen als hier im Seitenlangen Thread.
    Aber, schonmal danke für deine Meinung, auf den Gedanken bin ich nämlich auch schon gekommen. Oder ich muß Sunny immer in die Transportbox setzen, wärend ich die anderen fütter.

• Zitat von Wiesel

:oops: Heudiät ist kläglich an Zweibeins Willenstärke gescheitert :oops:

Aber, Sunny schlabbert ihr Traumeel + Imogas nun freiwillig aus der Spritze im EB *sau stolz bin* :P
    Nun muß ich sie nur noch 1x täglich zum betupfen ihrer Spritzennekrose einfangen...

Sehr gut! Solange sie alles bekommt was sie rbaucht ist das doch ok ;) Wie gehts ihr denn allg.?

• Na ja, sie hat Phasen da hockt sie aufgeplustert in einer Ecke :cry: Dann hat sie Phasen, da ist sie total neugierig, bettelt um Futter (was ihr aber alles irgendwie nicht so wirklich zusagt :oops: ), läuft viel und futtert Heu.
    Aber, sie hat immernoch einen harten & dicken Bauch, ich darf da gar nicht anfassen, dann springt sie zur Seite oder tritt mich mit den Hinterbeinchen :cry:
    Die TÄ meinte, es währe nicht gut, jetzt noch das Medi zu wechseln, da das auch nur wieder auf den Darm gehen würde. Sollte ich die Aufgasung bis Montag nicht weg bekommen, dann werd ich mal Kot zur Untersuchung abgeben.
    Auf jeden Fall hab ich mir fest vorgenommen ihr über das Wochenende wirklich alle 3-4 Stunden Imogas zu geben und nicht wie in der Wochen nur alle 5-6 Stunden :oops: . Hoffe dadurch wird es besser und, dass ich sie nun nicht ständig einfangen muß erleichtert mir die Sachen ganz ungemein.
    Und, sie läuft nicht mehr hinter Lenni her um ihm Blindarmkot zu klauen. Entweder hat der gereicht, den ich ihr zugesteckt hab oder sie hat es aufgegeben.

• Mittlerweile sind Maya und Sunny aufgegast, nichts hat geholfen, nach dem Imogas wurde es eher noch schlimmer.
    Bei einer Bioresonanzanalyse fanden wir heraus, das Sunny im Moment keinerlei Medis, die sonst bei Aufgasung helfen, verträgt :(
    Deshalb halten wir uns, seit kurz vor Weihnachten, an eine strenge Heu- & Wasserdiät. Danach wurde es besser, dann hab ich mal etwas Fenchel und Paprika zugefüttert und schwubs, hatte ich wieder Klöse im EB sitzen :roll:
    Mittlerweile denke ich, es liegt am Fenchel, da werd ich nun noch etwas austesten müssen.
    Leider nervt Maya Lenni so extrem, weil sie seine Böhnchen fressen will, dass der Kleine gar keine ruhige Minute mehr hat, dabei müsste er sich doch, nach all den OP´s, mal dringend erholen!!!
    BBB oder so soll ich ihr aber auf gar keinen Fall geben, wegen dem Zucker etc. Gibt es da noch andere Mäglichkeiten die Darmflora aufzubauen? Joghurt mögen sie überhaupt nicht!

Dann hab ich heute morgen entdeckt, das Sunny´s Bein wieder dick wird :cry::cry::cry: Da weiß ich nun auch nicht mehr weiter, werd morgen nochmal zu meiner TÄ deswegen. Die hatte mich allerdings letzte Woche schon mit den Worten verabschiedet, das sie bei Sunny fast gar nicht gedacht hätte, das das Bein sich wieder so regeneriert, das wäre wirklich schon ein Wunder. Na, dann wollen wir mal hoffen, das sich das Wunder vorsetzt und Sunny auch dieses Mal geholfen werden kann. Durch die Aufgasung sind die Ausgangsbedingungen ja leider noch viel schlechter als sonst.

Also heißt es nun wieder Daumendrücken für mein kleines Sun-Schweinchen
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn01476m4c3.jpg

• Hallo Wiesel,

habe es gerade gelesen... tut mir total leid... ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen. Bei uns wird und wird es ja auch nicht besser... Probierst du gerade schon die "Paprikavariante". Ich lasse nun auch noch den Biofenchel weg. Trotzdem ist es noch nicht gut. :cry:

Deine Schnuffelmaus hat sooo ne süße Schnute... musste ich jetzt mal los werden! ;-)

Drücke euch die Daumen... auch das das Beinchen wieder besser wird. Immer diese verdammten Rückschläge!

Alles Liebe
    Sarah