Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was du auch machen könntest, wäre Imogas geben anstatt Sab. Der Wirkstoff ist der gleiche, aber in Imogas ist im Gegensatz zu Sab kein Zucker. In einen ohnehin schon angeschlagenen Darm würde ich nicht auch noch Zucker reintun. Das ist nämlich tolles Futter für genau die Bakterien die die Blähungen verursachen. Dafür lohnt es sich denke ich in der Notapotheke vorbei zu fahren. Und lass dir auch ne Spritze mit Nadel mitgeben, die brauchst du um die Flüssigkeit aus den Kapseln zu saugen.
    Und du meintest ja, dass sie hinter Lennis Kötteln her ist, aber keine Köttel frisst, die du ihr so anbietest. Du könntest mal einen gesunden Köttel in Wasser aufweichen und ihr aus der Spritze anbieten. Vielleicht klappt das ja besser. Aber nur anbieten, nicht reinzwingen wenn sie nicht will.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was du noch machen könntest.


    Alles Gute für Sunny!

  • Ich hab ja bei der TA um ein anderes Mittel gebeten, weil Sunny ja schon seit Dienstag so einen harten Bauch hat. Aber die TÄ meinte, sie hätten die besten Erfolge mit Sab und ich soll doch jetzt nicht noch ein anderes Mittel in sie hineinpumpen. Sie bekommt ja schon so viel. Zumal es ja auch eigentlich besser geworden ist....
    Böhnchen hab ich schon unter den Päppelbrei gemischt, aber, den nimmt sie dann nicht freiwillig :?
    Ich werd sie gleich mal separat setzen und mir ihre Böhnchen nochmal anschauen, wie die jetzt aussehen und dann muß ich nochmal neuen Päppelbrei machen.
    Wie lange kann man den eigentlich aufbewahren? Ich hab bis jetzt täglich Neuen gemacht, oder hält er auch mal 2-3 Tage im Kühlschrank?

  • na gut, dann ist ihr wohl nicht zu helfen mit den Kötteln. Sie wird es selber schon am Besten wissen!
    Imogas ist ja kein anderes Mittel, deswegen hab ich ja das vorgeschlagen. Es ist genau das gleiche, minus Zucker, minus Farbstoff. Und was du jetzt beschreibst klingt wirklich nicht nach "besser", von daher würde ich dir wirklich raten, das auszuprobieren!
    Ich würde täglich neuen Päppelbrei machen. Die Gefahr dass der anfängt zu gären und dadurch erst recht Blähungen auslöst wäre mir sonst zu groß. Man kann den ja nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern weil zu kalt, und in der Zeit wo er warm wird, denke ich, dass das schon passieren könnte ...

  • Ok, werd morgen früh zur Apotheke fahren.
    Sie hat eben ein paar Sonnenblumenkerne gefuttert. Wenn sie nicht hinter Lenni herdackelt, dann sucht und scharrt sie im Streu, irgendwas scheint sie dort auch zu finden, denn danach kaut sie.
    Schon wie letzte Woche, sind Trockenkräuter bei ihr im Moment total angesagt.


    Päppeln werd ich ab nun wieder alle 4 Stunden und dabei bekommt sie dann auch das Sab bzw. dann ab morgen Imogas, wie dosier ich das denn?


    Kann es sein, dass sie bei Lenni auf Blindarmkot aus ist? Ich hab ihr ja nur normale frische Böhnchen angeboten. Aber, was mischt ihr denn unter den Päppelbrei? Ganz normale Böhnchen aus dem EB möglichst frisch, oder?


    Ach, was bin ich froh, wenn endlich diese Päppelei aufhört! Hoffen wir mal, dass dann Lenni nicht schwächelt...


    Das Sun-Schwein viel trinkt ist aber ok, geb ihr aber auch nach jedem Päppeln 2ml Wasser und hab den Brei recht flüssig, sonst will sie ihn gar nicht.
    Also, von ihrem Verhalten her (abgesehen, das sie Lenni am Po hängt) käm ich jetzt nicht auf die Idee, das sie aufgebläht ist und kaum selbständig frisst.

  • Imogas kannst du in der Frequenz geben wie du auch Sab geben würdest, jedes mal ne ganze Kapsel. Den Wirkstoff kann man nicht überdosieren. Das einzige was der macht ist Bläschen zerstören. Wenn keine Bläschen mehr da sind kommt das einfach hinten wieder raus ohne irgendwas zu machen!


    Welche Böhnchen man da genau nehmen sollte weiß ich auch nicht. Aber wenn sie hinter Lenni her läuft und kaut würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich die schon selber aussucht. Im Prinzip will sie bestimmt Blinddarmkot, aber ich denke nicht dass er den hergeben will. Also muss sie sich halt mit anderen zufrieden geben.


    Dass sie trinkt ist auf jeden Fall super, und extra Wasser was du noch gibts auch! Dann trocknet sie auf jeden Fall schon mal nicht aus!


    Was mir jetzt noch einfällt: Gibst du momentan was an frischen Kräutern? Das könntest du auch noch probieren, falls du es nicht eh schon anbietest. Salbei und Oregano sind gut gegen Infektionen, Dill ist gut für die Verdauung, wissen wir ja, und Petersilie ist appetitanregend und das VitC darin ist gut fürs Immunsystem. Einfach die Töpfchen im Ganzen reinstellen. Ist zwar relativ teuer, aber vielleicht haut es was raus!

  • Danke!
    Also, ich hab Petersilie und Basilikum im Topf hier und davon bekommen sie auch mehrmals täglich was, das frisst sie auch, aber nur mal ein Blatt davon.


    Seit Lenni´s OP mit den ganzen AB + Schmerzmittel kauf ich eigentlich jede Woche diese 2 Sorten Kräuter, weil irgendwie nie was in den Töpfen nachwächst :oops:


    Andere Sorten haben sie leider nie angerührt, werd ich nochmal versuchen, wenn sie Darmtechnisch wieder auf der Höhe sind. Basilikum haben sie auch ziemlich lange nicht angerührt.


    edit:
    Juhu!!!!! Meine Stinkemaus beißt gerade genüsslich in die Fenchelknolle!!!!! :P:P:P

  • Bin heute für meine kleine Stinkemaus zur Notapotheke gefahren um Imogas zukaufen. Aber, das hatten sie nicht da, nur SabSimplex und als ich dem Apotheker sagte, nein, das hab ich schon zu Hause, da wurde der recht unfreundlich. Von wegen, Blähungen wären ja auch eigentlich kein Notfall etc. Als ich dann noch sagte, für meine Schweinchen schon, da wurd der richtig sauer.
    Na ja, dann werd ich morgen nochmal los, wahrscheinlich sowieso wegen Sunnys Spritzennekrose :evil:


    Als ich dann auf dem Heimweg von der Apotheke war, da war ich echt schon so weit, alle drei Schweinchen in die Transportbox und ab zur Notstation!
    Irgendwie seh ich kein Licht mehr am Horizont und ich weiß nicht, wie lange ich das hier noch so hinbekomm... hab dann eben erstmal etwas geschlafen... jetzt wär eigentlich wieder Päppelzeit, aber Sunny liegt ganz entspannt auf dem Unterstand und schläft. Maya ist auch schon vol platt, die hat sich wohl das Surolan ins Auge geputzt, da hab ich ihr gestern und heute schon Augensalbe reingeschmiert, denn sie kniff es immer zu. Lenni liegt nur noch im Haus und schläft, sobald er rauskommt hat er Sunny am Arsch... alles im Moment nicht wirklich schön und wer weiß was da nun mit dem erneuten Abzess, der Spritzennekrose, Sunny´s Bein, Maya´s Pilz und ihren Eierstockzysten noch auf mich/uns zukommt.

  • Was für ein Spaten, der Apotheker! Das ist ne Dienstleistung und er kriegt da nen fetten Aufschlag für, soll sich mal nicht so anstellen :evil:


    Tut mir so leid für dich, dass es so schlecht läuft mit deinen Schweinchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu viel wird. Aber du kannst ja auch nicht mehr machen als Durchhalten. Schlimmer kann es nicht mehr werden, nur noch besser. Fühl dich ganz doll gedrückt!

  • So, hab jetzt das Imogas hier, erstmal nur 30 Kapseln und eine Insulinspritze zum rausziehen der Flüssigkeit. Muß aber gestehen, ich hab Sunny eben nochmal das SabS gegeben, ging schneller, eben mal so 10Tropfen :oops:


    Die Süße frisst mittlerweile etwas mehr selber, besonders Gras, das weckt bei ihr die Lebensgeister. Aber, sie will immernoch bei Lenni an den Po und, sie beißt da richtig rein :shock: sodaß er nach ihr schnappt. Sie will auch nur besondere Böhnchen und hofft, dass Lenni die im Gehege verliert und sie dann schneller ist. Was ja eigentlich ok wäre, aber Lenni ist ja auch nicht fit und braucht "seine" Vitamine doch selber!
    Sunny trinkt sehr sehr viel und hat nur noch 850g, in die Krankheiten ist sie mit fast 1kg gegangen :shock:

  • Boah dem Apotheker hätte ich was erzählt, sowas kann ich gar nicht leiden :evil:


    Ich finde die Idee immer noch gut, dass du dir Unterstützung holst, es hilft ja auch nicht, wenn die 3 top fit saind und dann DU gepäppelt werden musst :? Du steckst da so viel rein an Kraft, Liebe und Zeit, das ist echt bewundersnwert. Ich kann es verstehen, dass du eigentlich alles selber machen möchtest, aber vllt. gibt es jemandne bei dir dem du vertraust und sagts "Ok du darfst an meine Fellnasen ran"


    Ich drück weiterhin fest die Daumen!


    *Drück dich*
    Chibi

  • Sunny hatte gestern Matscheköttel, sie sitzt auch wieder viel aufgeplustert in einer Ecke.
    Heut morgen hab ich sie mal gewogen, sie hat nur noch 850g, vor diesem ganzen Theater mit AB - OP - AB - Spritzennekrosen etc. hatte sie mal fast 1kg :cry:


    Leider ist mir eben aufgefallen, das sie, wenn sie die Rampen nach oben läuft, wieder leicht humpelt... :cry:


    Morgens, Mittags und Abends bekommt sie einen Mix aus Imogas, Traumee und Arnica... dazu dann noch PreProBac für die Damflora. Mittlerweile läuft sie nicht mehr hinter Lenni her, hab ihr auch mal 1-2 Mal Blindarmkot von ihm geklaut :oops: was mir selber total leid tat, denn ihm geht es ja auch nicht gut. Aber, Maya ist ja sowas von egoistisch :roll: Obwohl, Maya gefällt mir auch nicht, sie hat total struppiges, stumpfes und richtig glanzloses Fell bekommen.


    Was mir noch aufgefallen ist, manchmal hat Sunny ganz heiße Füßchen und dann wiederum ein paar Stunden später sind sie richtig kalt, könnte sie vielleicht Fieber haben? Oder ist das normal?

  • Zitat von Fetz

    Hol dir doch mal ein Fieberthermometer für die Schweinchen. Das wird auch meine nächste Anschaffung sein.


    Ja, super Idee und dann? Soll ich mir dann selber zu Hause ein Meeri am Stiel machen? Nee, erstmal davon abgesehen, dass ich viel zu viel angst hätte, meinen Süßen da im Popo weh zutun. Ich glaub, meine Nachbarschaft wär auch nicht so begeistert und würde sich durch überdimensionales Quicken gestört fühlen.