Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter im Muskelgewebe,Knochen angegriffen/aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Sunny hat seit heute morgen eine Schwellung unterhalb es Kniegelenkes am Hinterbein.
    Genau an dem Bein, mit dem sie vor Monaten schon gehumpelt ist (muß gleich mal den alten Thread ausgraben um zu gucken, wann das genau war). Hab sie dann heute nachmittag mit in die Praxis genommen, sie wurde geröntgt und hat die ganze Praxis zusammengequickt :shock: Bei der Schmerzspritze im Übrigen nochmal, mein armes kleines Sun-Schwein!
    Nun muß sie in der kleinen Kiste hocken und soll sich nicht bewegen, hoffe allerdings, das sie heute nochmal aus ihrer Schockstarre erwacht :x z.Z. ist Lenni munterer als Sunny... und Maya ganz verwirrt, sie riecht ihren Schatz Lenni, soll aber nicht dazu, gerade, weil sie ja Eierstockzysten hat und Sunny heute schon so attakiert hat.


    So, zurück zu Sunny, die Röntgenaufnahme ergab, das die Knochenhaut an einer Stelle schon ganz dünn ist... was auch immer das heißen mag, man sah auch eine leichte Beule am Knochen... die TÄ hat es mir zwar erklärt, aber, sorry, war heute alles zu viel auf einmal... werd da gleich mal googlen müssen, oder kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?
    Das Beinchen ist auch ganz heiß, also Entzündung, oh mann, warum hab ich das nicht schon viel früher gemerkt?!? :oops: :roll: Aber, dieses Geschwollene war gestern noch nicht da, ich hatte sie doch kurz draußen, zum TÜV...
    Die Schmerzmittel + AB sollen abschwellen und wohl auch in den Knochen reingehen, so hab ich das wenigstens verstanden... und nun müssen wir morgen mal gucken.

  • Ich schieb diesen Thread auch nochmal nach oben... hat jemand von euch mit Knochenhautentzündung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Geht sowas wieder weg??? Die TÄ hat sich da gestern irgendwie zu ausgeschwiegen, meinte nur was von sehr langwierig...


    Weiß im Moment gar nicht um welches Schweinchen ich mir mehr Sorgen machen soll... hoffe nur, Lenni bleibt so munter, sonst weiß ich nämlich wirklich nicht, wie ich das hier alles packen soll.

  • Hallo Wiesel,


    ich kann da nur von mir selbst (Mensch ;-) ) sprechen. Ich hatte das mal an der Wirbelsäule (an einem Wirbel). Wenn ich mich "falsch" bewegt oder angelehnt habe und der Wirbel wurde dabei beansprucht, war es ein ziemlich fieser, stechender Schmerz. Der Arzt meinte ich müsste meine Rückenmuskulatur aufbauen, dann würde das wieder verschwinden.


    Ich habe keine Medikamente oder so bekommen. Nach ca. 5 Monaten war es weg. Habe darauf geachtet die "Schmerzsituationen" zu vermeiden.


    Ist bei einem Schweinchen natürlich alles etwas anders und auch nicht so einfach...


    Drücke euch die Daumen und hoffe ich konnte trotzdem etwas "helfen".


    LG
    Sarah

  • Sunny hat Mitte Juni mal mit diesem Beinchen gehumpelt. Da hat meine andere TÄ Metacam gegeben und nach 5 Tagen war Sunny wieder die Alte.
    Meine jetzige TÄ meint, dass es wohl damals nicht richtig austherapiert wurde... die Knochenhaut ist entzündet und an der Stelle ist auch schon der Knochen angegriffen...
    Sunny bekommt jetzt (hab ich schon in Lenni´s Thread geschrieben) morgens + abends Traumeeltabletten + Traumeelsalbe und Nachmittags dann noch AB + 4 Tropfen Metacam.


    Die TÄ meinte nur, es würde sehr lange dauern und es bleibt zu hoffen, dass es überhaupt wieder richtig weg geht...

  • War heute bei der TÄ, Sunny´s Hinterbein ist immernoch richtig dick geschwollen und heiß. Deswegen bekommt sie nun 2x täglich Traumeel, AB + Metacam.
    Leider hat mir die TÄ heute keine großen Hoffnungen machen können. Sollten die AB + Schmerzmittel nicht anschlagen und sich eine Besserung in den nächsten Tagen zeigen (was zur Zeit nicht so aussieht, im Gegenteil, die Schwellung ist noch größer geworden). Soll Sunny etwas schläfrig gemacht werden um ein Röntgenbild in mehreren Ebenen zu machen (am Dienstag wurden nur "normal" geröngt) und, sollte es sich herausstellen, das auch Bänder oder/und Sehnen geschädigt sind, sollte man Sunny nicht länger leiden lassen. :cry::cry::cry:


    Selbst wenn das AB + Schmerzmittel anschlagen, wird ihr Beinchen wahrscheinlich nicht wieder 100% in Ordnung werden... und nun weiß ich wieder nicht, was ich tun soll, Sunny ist doch noch sooooo jung, noch nicht mal 2 Jahre alt... sie soll jetzt alleine sitzen bleiben, weil sie ihr Bein umbedingt schonen soll. Denke, wenn Lenni zu Maya auf Decken in den abgetrennten EB zieht, werd ich Sunny in den Käfig setzen, weiß auch nicht ob ich ihr einen Gefallen tuen würde, wenn ich sie "nur" mit Käfiggitter in den Dauerauslauf stellen würde, dann hätte sie wenigsten etwas Gesellschaft, aber, wenn die Beiden anderen dann nach oben in den EB laufen, sitzt sie wieder ganz allein...


    Ach, ist doch alles Mist, erst mach ich mir seit Freitag solche Sorgen um Lenni, und von Montag auf Dienstag hab ich nur geweint und nun mach ich mir solche Sorgen um Sunny. Zumal die TÄ meinte, diese Verletzung kommt nicht von heute auf morgen, dass hat Sun-Schwein schon länger, warum hab ich das nicht gemerkt? Beim TÜV, hab ich mir nicht genug Zeit genommen, warum hab ich nicht die Beinchen abgetastet? Dann wär es mir eher aufgefallen und Sunny hätte bessere Heilungschancen...

  • Oh man, Wiesel, das hört sich ja nicht so toll an! :(
    Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe!


    Ich hoffe ganz stark, dass Sunny wieder auf die Beine kommt (im wahrsten Sinne des Wortes)!


    Woher die Entzündung kommt weiß man nicht, oder?


    Bevor Du ans Erlösen denkst würde ich mir eine 2. Meinung einholen.


    Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für die süße Sunny! :D


    LG

  • Danke, wir hoffen und wünschen uns ja, das das AB + Schmerzmittel noch anschlägt, die Frage ist nur, wie lange kann ich ihr AB und solch hochdosierten Schmerzmittel zumuten? Und, sollte ihr Beinchen nun immer anfällig bleiben, welche Chancen hat sie dann in ihrer Gruppe, wird sie da nicht ausgeschlossen?


    Vielleicht geht die Schwellung auch wieder zurück, wenn sie nun wirklich ein paar Tage Ruhe hat, kein TA-Besuch und auch kein Zusammensetzen mit den anderen Beiden... Zur Zeit liegt sie unter dem Deckel der Transportbox im Heu und schläft mit Augen zu.

  • Zitat von Wiesel

    Und, sollte ihr Beinchen nun immer anfällig bleiben, welche Chancen hat sie dann in ihrer Gruppe, wird sie da nicht ausgeschlossen?


    Das wäre zwar großer Mist! Aber doch kein Grund sie einzuschläfern. Ich denke, sie kann trotzdem gut in der Gruppe zurecht kommen. Alte Schweinchen oder auch blinde oder behinderte Schweinchen finden sich in ihren Gruppen doch auch zurecht.


    Sunny, Du weißt ja, dass ich Dich sooooo süß finde, also bau jetzt bitte keinen Mist! Du schaffst das! Ruh´ Dich gut aus und dann wird alles wieder gut, Du süßer Schatz!


    LG

  • Oh man, Wiesel, das tut mir echt Leid :(


    Zitat von Wiesel

    Danke, wir hoffen und wünschen uns ja, das das AB + Schmerzmittel noch anschlägt, die Frage ist nur, wie lange kann ich ihr AB und solch hochdosierten Schmerzmittel zumuten?


    Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel, aber hart. Bis es ihr die Verdauung oder die Leber zerschießt, oder bis sie dadurch geheilt wird/vorläufig geheilt wird. Du kannst ja nicht aufhören, bevor sie wieder schmerzfrei (oder doch zumindest fast) ist.


    Zitat

    Und, sollte ihr Beinchen nun immer anfällig bleiben, welche Chancen hat sie dann in ihrer Gruppe, wird sie da nicht ausgeschlossen?


    Naja, wenn sie wieder schmerzfrei wird, dürfte das mit der Gruppe kein Problem sein. Aber wenn sie weiterhin Schmerzen haben muss, ist die Akzeptanz der Gruppe glaube ich weniger das Problem :/ Das bleibt so oder so abzuwarten. Ich denke es gibt genauso viele Fälle wo ein Schweinchen nicht mehr akzeptiert wird als Fälle wo sich liebevoll gekümmert wird.


    Zitat

    Vielleicht geht die Schwellung auch wieder zurück, wenn sie nun wirklich ein paar Tage Ruhe hat, kein TA-Besuch und auch kein Zusammensetzen mit den anderen Beiden... Zur Zeit liegt sie unter dem Deckel der Transportbox im Heu und schläft mit Augen zu.


    Ist es denn wirklich unmöglich, ihr Ruhe zu gönnen MIT Kontakt zu den anderen beiden? Einen kleinen Bereich abtrennen, so dass sie die anderen sehen, hören, riechen kann? Wenn sie dann Theater macht, geht das natürlich nicht. Aber ich denke wenn sie nicht zu alledem auch noch an Einsamkeit leiden muss, stehen ihre Chance auf eine Heilung besser.


    Ich hoffe wirklich, dass die Süße wieder gesund wird! 2 Jahre ist doch echt kein Alter :(

  • Zitat

    Ist es denn wirklich unmöglich, ihr Ruhe zu gönnen MIT Kontakt zu den anderen beiden? Einen kleinen Bereich abtrennen, so dass sie die anderen sehen, hören, riechen kann? Wenn sie dann Theater macht, geht das natürlich nicht. Aber ich denke wenn sie nicht zu alledem auch noch an Einsamkeit leiden muss, stehen ihre Chance auf eine Heilung besser.


    erstmal danke für deine Antworten.
    Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich sie mit Käfiggitter in den Dauerauslauf stellen soll, dann könnten die anderen Beiden sie besuchen... aber, wenn sie dann wieder in den EB gehen, sitzt sie alleine und außerdem soll sowas ja Agressionen schüren, weil sie ihre Rangorgnung dann nicht richtig klären können. Im Moment weiß ich auch nicht, was ich machen soll, erstmal muß ich heute Maya und Lenni wieder zusammen setzen, die sind doch auch noch ganz allein und einsam...

  • Hallo,
    ich komme gerade vom TA, leider ist an Sunny´s Bein, trotz 14tägiger AB Gabe + Schmerzmittel, noch etwas dicker geworden. Der Knubbel ist hart und ziemlich heiß.
    Die TÄ meinte, man könnte eine Feinnadelbiopsie machen, die Zellen einschicken, dann wüßte man genau, womit man es hier zu tun hätte (Knochenkrebs???). Aber, sie meinte gleich, das würde an der Therapie nichts ändert. Deshalb weiß ich nun nicht, was ich machen soll. Bei Sunny würde unter Narkose dann auch noch mal ein 2 Röntgenbild gemacht... aber, mehr als ihr, wie jetzt das AB + Schmerzmittel zu geben, wird man auch nach so etwas dann nicht mehr machen können...
    Deswegen bin ich mir so unsicher, lohnt sich dann sowas überhaupt?

  • Ach mensch, fühl dich gedrückt.


    Hm warum sollte man es denn dann machen? nUr um u wissen an was sie genau leidet? Hmm, ich glaube ich würde es ihr ersparen wenn es nichts an der Therapie ändert und sonst nichts hilft, außer dass man weiß womit man es zu tun hat :?