Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 Bock 3 Weibchen + einen Baby Bock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

wir haben vor kurzem ein weiteres Weibchen in die Gruppe geholt.
    Es sind nun 3 Weibchen und ein Bock (kastriert).

Unser neues kl. Schweinchen war aber nicht alleine stellte sich vor kurzem herraus, seit heute sind es 5 Schweinchen.

Es ist so wie es aussieht ein Kerl (Bock) geworden.

Jetzt stellt sich die Frage was machen wir dem kleinenBabybock?

Könnte man es versuchen den kleinen in der Gruppe zu lassen was meint ihr?

Würden sind der ca. 2 Jahre alte Bock mit dem kleinem neuzugang verstehen?

die weitere überlegung ist dann ja auch das er recht früh kasttriert werden müsste !

Ich wollte die Gruppe jetzt nicht auf 6 Weibchen erweitern......

Danek schonmal :)

• Könnte evtl. klappen, wenn der Kleine frühkastriert wird.

Falls nicht, sind's natürlich zu wenig Weibchen für zwei Böcke. :wink:
    Bevor Du dann, wie Du schon sagtest, auf 6 erhöhen würdest - wobei sich die beiden zerstrittenen Männer auch nicht wieder zusammenraufen müssen - würde ich im Extremfall eher zwei Gruppen machen - der alte Kastrat mit 2, der junge mit einer Partnerin.

• Wenn er Frühkastriert wird also mit nem Gewicht zwischen 250g und 300g wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, stehen die Chancen ganz gut das es klappen könnte.

Kommt aber auch auf deinen Bock an und auch auf dem Charakter vom Baby

• Danke für eure Antworten.

Der kleine wird bleiben ;)

Mit wie vielen Tagen so ungefähr wird der kleine das Kastra Gewicht erreichen? kann man das schätzen?

Könnte man es hinbekommen das der kleine troz Kastrafrist bei der Gruppe bleibt und nicht eine Weile die K.Frist alleine absitzen müsste?

---

Ich hab keine Ahnung ob die Charaktere der Schweinchen zusammen passen.

Wird einfach ausprobiert und wenn es nicht passt gibt es dann halt 2 gruppen!

---

Wegen der Kastration werden wir mal den TA besuchen.

• Wenn du ihn frühkastrieren lässt, also wie schon geschrieben mit 250g bevor die Hoden abgestiegen sind, dann hat er keine Kastrafrist abzusitzen, du kannst ihn dann direkt bei der Gruppe lassen. Was natürlich auch für das vertragen der zwei Böcke von Vorteil ist, da diese Kastrafrist-Trennung nicht besteht und sie so von Anfang an aneinander gewöhnt bleiben.

• Also nachdem mein erster Bock Papa geworden ist (ungewollt fehler in der Zoohandlung) haben wir alle 4 Kleinen behalten. Hatte damals 2 Weibchen und das Blöcklein. Die 4 Kleinen waren dann 2 Mädels und 2 Jungs. Da war ich am ende bei 4 Mädchen und 3 Jungs. Ich wollte die solange zusammenlassen wie die sich vertragen und jetzt fast ein Jahr später sind die immernoch alle zusammen ;) also es kann klappen kommt natürlich auf den großen Bock an. Nicht jeder akzeptier so bereitwillig die Konkurenz. Aber n versuch ist es wert würde ich sagen ;)

Die 250g sollen die so mit 3 Wochen erreicht haben. Aber das ist nur ein Durchschnittswert. Musst du regelmäßig kontrolieren am besten die Frühkastra n bisschen vorher. Unsere TÄ macht das ab 220g oder 230g weiß nicht mehr so genau :s

• Wir wohnen in Hamburg.
    Ein Tipp für einen TA der das hinbekommt wäre toll.

Der Dicke kerl, ist eigentlich ganz gemütlich.
    Wenn er nicht genervt wird!
    Und wenn er sich wehrt stupst er ein bisschen doller mit seiner Schnute zu.

Wenn der kleine keine Nervensäge wird sollte es klappen :)

• Die hat das super bei meine kleinen gemacht und soll glaub ich die beste hier sein (Wohne auch in HH) allerdings muss man ne gewisse Wartezeit einplanen :(

Sabine Umland Tierärztin
    Dorfstr. 12, 22113 Oststeinbek, Schleswig-Holstein
    Lauenburgische Seen, Stormarn
    T: 040/7212524 f: 040/7212524

• Meld dich am besten schon eine Weile früher an. Bei einer Frühkastra muss man ja schnell reagieren, d.h. wenn der kleine Mann das passende Gewicht hat, muss er die nächsten Tage kastriert werden.

• gester Wog der kleine 100g, hat also noch ca. 150g Zeit :)

Dort einfach schon mal bescheid sagen das in den nächste 1-2 Wochen?
    Ein schweinchen zur Früh Kastration vorbeigebracht wird?

Weil auf einen Tag festlegen ist ja etwas schwierig.