Meerschweinchen Haltung

EB Boden lackiernen? Hält das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mir wurde beim Bau meines EBs empfohlen, den Boden zu lackieren, da dies günstiger sei als Teichfolie und genauso gut hält.
    Das habe ich dann auch gemacht. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Holz gut geschützt ist. :? Ist der Urin so ätzend?

Ich reinige den Stall auch regelmäßig mit Essigwasser, um die Pinkelflecken zu entfernen. Aber der Lack dürfte davon doch nicht kaputt gehen? :shock: Hat da jmd Erfahrung?

Jedenfalls finde ich, dass das Holz meines EBs jetzt schon aussieht wie Sau :D

• Was für einen Lack hast du denn verwendet? Lack ist ja nicht gleich Lack. Urin ist schon sehr ätzend. Spielzeuglack hält da nicht wirklich lange, selbst wenn man mehrere Schichten aufträgt.

Ich würde dir auch raten alles gründlich zu säubern und nachträglich PVC, Teichfolie oder Fliesen zu verwenden oder mit Epoxydharz zu arbeiten. Es gibt ja mittlerweile einige Möglichkeiten. Und das hält auch länger. :)

• Zitat von Balthy

Ich würde dir auch raten alles gründlich zu säubern und nachträglich PVC, Teichfolie oder Fliesen zu verwenden oder mit Epoxydharz zu arbeiten. Es gibt ja mittlerweile einige Möglichkeiten. Und das hält auch länger. :)

Würd ich auch so machen. :)

Bei unserem ersten EB haben wir die Bodenfläche auch nur lackiert. Das war so schnell versaut, dass wir irgendwann neu bauen mussten.

Jetzt haben wir nur noch die losen und die Seitenteile mit Spielzeuglack angepinselt - auf die Bodenflächen kam Gewebeplane. :wink:

• Wie hast du die Gewebeplane befestigt? Würdest du das denn wieder machen oder doch lieber Teichfolie/ PVC?

Mein Freund kommt auf den Gedanken, den Stall zu fliesen... :shock:
    hat damit jemand Erfahrung?

Oder hat das jemand mal mit Epoxidharz (Kunststoff) probiert :?:

• hallo,

wir haben von anfang an gleich teichfolie reingelegt und die festgetackert. ich denke das war das beste, was wir machen konnten. die flächen lassen sich wunderbar reinigen.

mit fliesen kenne ich mich auch nicht so aus, aber wenns für außenhaltung ist sollten die auf alle fälle frostsicher sein.

liebe grüße!

claudi

• Zitat von Samantha

Wie hast du die Gewebeplane befestigt? Würdest du das denn wieder machen oder doch lieber Teichfolie/ PVC?

Festgetackert. :) Ging super. Und bis jetzt bereue ich es nicht. Die Folie ist stabil und feuchtigkeitsundurchlässig. Außerdem auch ziemlich günstig.

Wegen Epoxidharz kannst Du Balthy fragen, sie hat das für ihren EB benutzt. War wohl ne ziemliche Arbeit, aber ich denke, dass sie sich auszahlt. :)
    Die Fläche ist dann aber wohl ein wenig rutschig. ^^

Fliesen kannst Du auch machen (oder einfach PVC), ist allerdings auch sehr aufwendig und der EB wird dementsprechend schwer - einfaches Verrücken ist dann wohl nicht drin.

• Also es ist definitiv nur für die Innenhaltung.

Ich bin auch absolut von Teichfolie überzeugt auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe. :wink: Mein Freund meint aber, dass die das anfressen werden, wenn sie mal eine geeignete Ecke gefunden haben. Und dass die von den Krallen evtl kaputt gehen kann.

• Ich bin definitiv zu lahm. :lol: Danke, Petsimo. :D

Auf Seite 2 und 3 kannst du meinen Bericht dazu lesen: Alles bereit für den ersten EB... Einzug m. Bildern

Ich würde es wieder machen, allerdings dann Sand einarbeiten oder anderes Material, damit es mehr Festigkeit bietet. Es ist halt ein Kunststoff, wenn es ausgehärtet ist, dementsprechend etwas rutschig. Aber ich hab mir sagen lassen, dass das Streu auf PVC und Teichfolie genauso rutscht.

Gefliest haben ihren EB auch schon einige. Man muss halt dran denken, dass er dann unheimlich schwer wird durch das Gewicht der Fliesen und der Fugenmasse.

• Hmmm also fliesen will ich ihn nicht. Das wäre mir viel zu aufwendig.

Wenn man Teichfolie nimmt, tauscht ihr die dann alle 2 Jahre aus oder so? Wenn sie eingesaut ist? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein...

Wenn man PVC reinlegt, läuft dass dann nicht in die Ritzen? :roll: