Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sturz aus 1,20m...unsere Rosi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tendenziell scheint sie abzunehmen. Stell dich also darauf ein, ab heute Abend oder spätestens morgen zuzufüttern. Wenn sie nicht genug frisst und du das so direkt feststellen kannst, würde ich später schon anfangen.

Ich drücke die Daumen. Auf jeden Fall weiter Schmerzmittel geben. Vielleicht ist es nicht richtig dosiert oder wirkt einfach nicht? (kommt vor)

Wiegen solltest du aber etwa immer zur gleichen Zeit.

• oh man die arme maus :(
    mir is schonmal was ähnliches passiert, plexi war nicht richtig drin und schweinchen ist aus ca 1,5 m höhe beim toben runtergefallen :shock:
    gott sei dank, völlig ohne verletzungen.
    Der kleine wicht der nicht umsonst hagrid heißt, hatte nichts außer einen kleinen schock.
    ich kann mir deshalb schon vorstellen wie dir grad zumute ist.
    hoffentlich gehts ihr bald wieder besser!
    hier sind alle daumen und pfötchen schon gedrückt!

• mussten heute nochmal zum Tierarzt...
    der andere obere Zahn war total lose.Sie wog nur noch 620g

jetzt wird sie gepäppelt und knabbert ein wenig Salat auch schon freiwillig.
    Tat mir so leid heute,es gab Fenchel und sie konnt ihn nicht kauen.

Ich hoffe das alles gut wird und die Zähne normal nachwachsen.Auf jeden Fall ist sie heute schon nicht mehr so apathisch,und ich hab ihr heute nen Kuschelsack gekauft,weil sie so tapfer ist.

• Über den kuschelsack hat sie sich bestimmt gefreut denk ich mal oder? :D
    die arme maus :(
    ich hoffe das es ihr ganz schnell besser geht!
    hier sind auf jeden fall alle daumen und pfötchen gedrückt für die kleine!
    hoffentlich nimmt sie schnell wieder zu!

• Sie hat wahrscheinlich nicht gefressen, weil die Zähne locker waren, das geht nämlich nicht. :wink:

Ausgeschlagene Zähnchen hatten wir auch mal. Martha und Karla haben zu doll rumgetobt und innerhalb von zwei Wochen sind beide Knubbels so gegen die Häuschen gewetzt, dass sie sich die Zähne abgebrochen haben. :roll:

Bei Martha waren sie auch erst nur locker, sind dann aber rausgefallen - als sie weg waren, hat sie ganz normal gefuttert.

Du musst halt alles klein raspeln oder dünne Streifen mit dem Sparschäler schnibbeln und wie ne Spaghetti ins Maul geben. Dann mummeln sie von ganz alleine. :)

Wird schon wieder, die Zähne wachsen schnell nach.

Ist denn auch wirklich ausgeschlossen, dass sie keinen Bruch hat, z.B. am Kiefer? Ist das Gehirn auch nicht geschädigt?

Bitte beseitige sie "undichte" Stelle, Stürze aus dieser Höhe sind wirklich sehr gefährlich. :?

Ich wünsche alles Gute!!