Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! :( OP am Freitag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Na hab vorhin grade mit einer gesprochen - hundert Kastras gehen gut, eine schief... Doof wenn man der 100. ist...

Wir wollen dir auch keine Angst machen, dennoch darf es so nicht sein. Wenn das Tier aufhört zu atmen, brauchst du zu viele Minuten zum Arzt!

Wir drücken dir fest die Daumen, dass alles gut geht und dein Wutz schnell aufwacht und fit ist.

Ich hatte mich halt schon über einen OP-Termin um 17 Uhr gewundert!

Toi toi toi
    Rieke

• Ne Ne versteh euch da schon..un finde das auch nich gut.. grade wo ich hier im forum gelesn hab das die meisten wache tiere mitbekomm haben .. aber andere t-ärzte sin noch weiter weg un er is direkt hier.. &da ich ihm eigentlich vertraue bin ich dort gebliebn und habe gehofft er gibt sie mir nich schlafen mit..

.. bei dem termin habe ich auch schon vermutet das er sie schlafend mitgiebt ;( (war aber froh das ich noch diese woche ein bekomm habe ..da es immer größer wurde) &das au noch bei mir :shock: wo ich mir eh schon bei allem so extreme sorgen mach ..un bei jedem ungewohnten quiecker der schweinchen aufspringe :lol:

..ich hoff nun einfach das beste.. sie schnuffelt mit der nase schon immer ein bissl rum..aber bis sie halbwegs wach is ..dauert es sicherlich noch ein bisschen.. :shock:

• also sie is immer noch sehr benommen..bzw noch nich richtig wach.. sie 'kaut' immer.. bzw kA warum sie das macht..als würde sie was essn..grade versucht sie immer ein bisschen den kopf zu hebn ..mach mir schon sorgen.. ob alles gut wird :(

..ab wann kann man ihr FriFu anbieten..erst wenn sie wieder richtig klar im kopf is? ..oder 'steht' oder auch wenn sie mit dem kopf schon versucht nach was zu 'greifen' aber noch liegt

• Biete ihr erst was an, wenn sie aufrecht sitzen kann. Auch jetzt ist es wichtig, für den Kreislauf und Atmung, das sie in Bauchlage liegt. Dazu kannst du sie kräftig rubbeln, das ihr Kreislauf in Schwung kommt.

Sowas ist echt unverantwortlich, von deinem Tierarzt. Wie lang ist die OP jetzt her? Die Aufwachphase, ist unterschiedlich von Tier zu Tier. Die Temperatur, sollte sie von allein halten können.

• ..also sollte ich sie auf den bauch mehr legn.. sie liegt etwas seitlich..

..also die op war kurz nach 6..so 10 min später zuende.. sie hebt den kopf.. un guckt..un dann legt sie sich aber immer wieder auch hin..un döst vor sich hin :s

• Nun hat sie sich von allein auf den bauch gerollt.. un sitzt ganz vorsichtig.. benomm is sie noch..aber ich bin erst mal froh das sie sitzt und guckt..

..gott bin ich froh wenn es ihr wieder richtig gut geht :shock: ..

Edit: nun hat sie sich wieder leicht auf die seite gerollt.. kann es auch sein das ihr das wegn der wunde wehtut ?

• ..So.. nach der nacht schaut es besser aus..sie hat fast nur geschlafen..zwischendurch ein paar dünne streifen gurkenschalen gemümmelt.. heute steht sie läuft ein wenig rum un grade mümmelt sie heu in sich rein :) .. FriFu nimmt seie auch an ..aber immer nur ein bisschen..

Halb 10 waren wir beim TA ..der hat ihr noch mal ein schmerzmittel gesprizt.. am freitag solln wir dann wieder hin (es sei den es kommt was dazwischen) ..

sie pinkelt und köttelt .. alles wie immer :) .. außer die köttel..die sin seit wir vom TA kommen verformt..&als wär ein bisschen schleim dran .. kann das an der spritze liegen? ..oder weil sie allgemein von gestern zu heute nich sehr viel zu sich genomm hat? ..den eigentlich ist sie eine gute esserin :lol: