Allgemeines

Reinigung Tränke "source"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi!
    Ich habe einen Wassernapf und die Nagertrnke Source:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/meerschweinchen/217326
    Hat die jemand?
    Ich möchte die auf keinen Fall gegen eine Nippeltränke eintauschen und nur Napf möchte ich auch nicht. Bei der Sippy Tränke ist mir die Kopfhaltund zu unnatürlich.
    Aber weil da so ein Stift in dem Röhrchen ist, kommt man nicht mit einem Wattestab rein und weil der Deckel oben ist kommt man auch von innen nicht an das Röhrchen. Wie macht man das am besten sauber? Wie oft sollte die Flasche ausgetauscht werden?
    Darf man Npfe und Tränken in den Geschirrspüler tun? Und wenn ja, auch die Sorce-tränke? Darf man Näpfe oder Tärnken mit Alcohol (aus dem Krankenhaus) desinfizieren? Einmal die Woche desinfizieren / abkochen / Geschirrspüler braucht mein Gewissen. :wink:
    Wie macht ihr das?
    LG! :)

• Ich habe die Tränke nicht, will sie mir aber bald zulegen. Daher kann ich dir auf die Frage nicht antworten, hätte aber eine Frage an dich.
    Hast du die Tränke zufällig an einem EB angebracht, ohne Gitter?
    Ich weiß nämlich nicht wie ich diese Tränke an der Holzrückwand meines EB's befestigen soll. Fahrrahdflaschenhalter wurde vorgeschlagen aber ich weiß nicht ob die da rein passt.

Ich desinfiziere meine Tränken nicht. Ich spüle sie mit Spülmittel, das reicht meiner Meinung nach.
    Austauschen würde ich sie bei regelmäßiger Reingung nur wenn sie kaputt ist.
    Hast du es mal mit diesen Pfeifenreinigern versucht? Vielleicht passen die in das Röhrchen.

• Ich spüle meine Flasche jeden Tag mit heißem Wasser aus. Mit Reinigern wäre ich vorsichtig, nicht dass da Rückstände in der Flasche verbleiben.

In einem anderen Meerschweinforum haben mal Nutzer geschrieben, dass sich die Flaschen in der Spülmaschine verformen.

• Hi!
    Ok, ich denke mal der Alcohol ist OK wenn man den richtig auspült. Wo krigt man denn Pfeifenreiniger her?
    Primula: ja ich habe sie in einem EB ohne Gitter. Fahrradflaschenhalter geht denke ich nicht, auch diese Flaschenständer aus Holz die man kaufen kann dürften nicht gehen schon allein weil das Röhrchen fast waagerecht ist. Meine Lösung sollte eigentlich nur übergangsweise sein, jetzt ist es aber schon eine ganze Zeit so. Ich habe über den Rand der Seitenwand einen Blumendraht gelegt und außen mit Tesafilm festgeklebt (hält nicht super gut man muss es halt ab und zu erneuern...) und unten sowas wie einen Haken gebogen. Und unter den Rand der Flasche ein Stück Wolle geklemmt sodass das Band einmal oben drüber verläuft. Verstehst du was ich meine? Dann kann man das einfach einhängen und die Flasche liegt dann an der Wand an und wackelt auch nicht sehr.
    Aber kannst du sie nicht an der Seite anbringen? Dann kann man auf der richtigen Höhe ein Loch bohren wo dass Röhrchen durchkommt und zwei mini-Häkchen (OBO Bettermann Deckenhaken 915 3 9x50) auf die Höhe schrauben wo das Gummiband drankommt und dann einfach einhängen.
    Aber: willst du ie ohne Napf haben? Dann kommt glaub ich zu wenig Wasser raus. Ich nehm sie ls Ergänzung weil manche einfach lieber aus der Flasche trinken. Und sie tropft halt kein bisschen und ist sehr leise. Darum besser als eine Nippeltränke.
    LG!