Hallo zusammen =)
Ich ziehe bald in eine größere Wohnung und werde meinen momentanen Übergangs-Eigenbau (1,5 x 0,7 Meter) ersetzen durch einen größeren. Der schwedische Möbelhersteller hat da so ein recht günstiges Bettgestell, das sich super eignen soll als Meerschweinchen-Bett
Momentan habe ich 2 Schweinchen-Damen, mein Omachen Salia, sie wurde im Mai 2003 geboren und ist somit stolze 8,5 Jahre alt. Abbey ist dagegen ein junger Hüpfer, die ich vor etwa einem Jahr nach dem Tod der ehemaligen Kameradin von einem Privatzüchter abgekauft habe. Sie war damals sehr sehr eingeschüchtert von ihrem "Rudel" (viel zu kleiner Käfig dort ), und auch recht klein für ihre 2-3 Jahre, eignete sich m.E. daher aber gut für meine schon damals recht rüstige Dame. Salia hatte bis vor ein paar Monaten auch tatsächlich noch das Zepter in der Hand
(also Alter: ca. 3-4 und 8,5)
Naja, so langsam wird sie aber doch sehr tattrig und muss sich doch eher zurückziehen, wenn Abbey kommt. Aber so ist das wohl einfach. Sie streiten ja nicht, Abbey "zickt" sie halt an wenn Salia in "ihrem" Haus sitzt
Wie auch immer.
So viel nur zu den Schweinchen die ich bisher habe.
Zu meiner eigentlichen Frage... da ich ja dann einen recht großen Käfig haben werde (0,9 x 2,0 Meter Grundfläche plus teilweise Obergeschoss), überlege ich mir, ob ich noch ein Weibchen und vielleicht einen kastrierten Bock dazusetzen soll.
Grade bei dem Bock mache ich mir so meine Gedanken wegen meiner Oma. Kann ich ihr das zumuten, so eine Vergesellschaftung??
Also vorweg: ich würde natürlich erst einmal warten, bis sie den Umzug an sich "verdaut" hat, bevor ich noch weitere Meeris dazusetze.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
Salia ist an sich noch recht fit, normal muss ich sie zum Essen nichtmal wecken (das ist am Wochenende sogar eher umgekehrt, wenn sie mal nicht um 7 ihr Frühstück bekommt! Die kan SOOO laut Quiecken das glaubt ihr nicht!!). Sie läuft hinten etwas hochbeinig und hat teilweise etwas lichteres (aber immernoch glänzendes!) Fell, ist aber im Großen und Ganzen recht agil (und vor allem immernoch genauso neugierig und noch viel frecher als früher). Wie gesagt vor nichtmal einem halben Jahr war sie sogar noch der Chefe im Stall...
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber ich denke dass der Charakter ja auch mit entscheidet bei sowas
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet!