Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tine leidet an OD!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das tut mir leid für deine beiden Schweinchen. Jetzt kann man nur das Beste daraus machen.
    Wie heißt denn das Schmerzmittel?

Fiona hat ein verknöchertes Fußgelenk. Mache mir da auch schon Gedanken, aber das kann auch bestimmt von vielem kommen.
    Ihr Fußgelenk hat man klar auf dem Röntgenbild gesehen und es sah schrecklich aus. Man konnte gar nicht mehr erkennen was für Knochen dort sind. Ihre Fußsohle ist auch breiter als die normale...
    Angeblich soll sie sich was eingetreten haben..

Ich drücke die Daumen, dass du noch lange was von den beiden Schweinchen haben wirst

• Hallo Chrissi

Danke, dass ich sie noch lange haben werde, hoffe ich natürlich auch.

das Mittel heißt "Spenglersan Kolloid R" und ist in der Apotheke rezeptfrei zu erwerben. Sprich es doch auch mal bei deinem TA an, wegen deiner Fiona. Vielleicht hilft es ja.

lG

• für milo wünsch ich dir auch alles gute!

Konnte der TA was zur ursache sagen? ich reiße mich zusamm hier keine ellenlangen texte zu schreben, deshalb nur kurz:
    mineralien, vitamine und hormone stehen nämlich eng miteinander im zusammenhang mit dieser krankheit. sie stuppsen sich gegenseitig dazu an, ihre aufgaben im körper zu erfüllen.
    damit lässt sich auch erklären, wieso es viele ursachen für die OD gibt: nierenschwäche (angeboren/erworben), vitamin-/hormonstoffwechselstörungen; tumore; langwierige fehlernährung (bei dir auszuschließen) und und und
    die Ursache muss klar sein, um richtig diesen teufelskreis behandeln zu können.
    O.g. substanzen, die vom körper nicht verstoffwechselt, umgebaut, aufgenommen oder gebildet werden (bildung betrifft speziell hormone), müssen ersetzt werden.

Nicht dass, substanzen verabreicht werden, die bereits im organismus zu genüge vorhanden sind, aber die helferlinge, die diese (vorhanden substanzen) wiederum zum einsatz bringen, fehlen. (hoffe ihr versteht grad das wirrwarr, was ich hier erzähle hehe..will auf die ganze masse von text verzichten)

das ganze ist total TA-abhängig. die einen forschen da bis zum tiefsten grund, die anderen handhaben das etwas gröber.

liebe grüße!

tinka

Ps: solche themen widme ich mich immer besonders, weil die behandlung bei tieren wesentlich gröber vollzogen wird, als beim menschen.

• bei spenglersan kolloiden kann man schlecht sagen, inwieweit sie direkt an dem ursächlichen problem wirken. versuchen kann mans...

was diese spenglersan kooloiden betrifft, bin ich auf jeden fall aufgeschlossen, wobei ich mehr über den genauen wirkprozess erfahren wollen würde. dazu gibt es ja leider noch keine genauen belege.

• Zitat von tinkamotte

selbst wenn ihr den knochenabbau stoppen könnt (dazu zu müsst ihr bis lebensende des meeri jeeden tag medikamente geben), hat das meeri aufgrund der bisherigen schädigung weiterhin schmerzen.

Bei einigen OD-Schweinchen konnte der Knochenabbau aber nicht nur gestoppt werden, sondern der Knochen regenerierte sich sogar etwas. Es wurde wieder Calcium und somit Knochensubstanz eingelagert.

Und: Die starken Schmerzen bei der OD werden oft auch durch eine Knochenhautentzündung verursacht. Manchmal ist es mit Schmerzmittel oder Cortison möglich, dass die Entzündung weg geht und das Schweinchen dadurch weniger starke Schmerzen hat bzw. eine Zeit lang sogar schmerzfrei ist bis die OD (wieder) voran schreitet...

Wobei ich auch sagen muss, dass die Schmerzen schon groß sein müssen, wenn das Schweinchen im Liegen das Bein davon streckt, aber so lange man das mit Medikamenten in den Griff bekommt, ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Zitat von tinkamotte

Ps: das mit deinem böckchen würde ich mit dem TA absprechen.. präparate zur mineralisierung des knochens schlagen oftmals stark auf die niere- bitte nicht vergessen ;)

Welche Präparate zur Mineralisierung meinst Du?
    Also Calcium darf natürlich auf keinen Fall gegeben werden!!! Das würde eher zu Blasensteinen oder Nierenschädigungen führen und würde nix bringen. Präparate zur direkten Mineralisierung helfen bei OD sowieso nicht.
    Wenn Du das Spenglersan meinst: Das ist homöopathisch und kein "starkes" Medikament.

• Zitat von tinkamotte

Konnte der TA was zur ursache sagen? ich reiße mich zusamm hier keine ellenlangen texte zu schreben, deshalb nur kurz:
    mineralien, vitamine und hormone stehen nämlich eng miteinander im zusammenhang mit dieser krankheit. sie stuppsen sich gegenseitig dazu an, ihre aufgaben im körper zu erfüllen.
    damit lässt sich auch erklären, wieso es viele ursachen für die OD gibt: nierenschwäche (angeboren/erworben), vitamin-/hormonstoffwechselstörungen; tumore; langwierige fehlernährung (bei dir auszuschließen) und und und
    die Ursache muss klar sein, um richtig diesen teufelskreis behandeln zu können.

Es ist richtig, dass es für die OD viele Ursachen gibt. Aber Du darfst die OD bei Satin(!!!)-Schweinchen nicht mit OD bei anderen Lebewesen vergleichen. Klar, es kommt zu Hormonstoffwechselstörungen etc. aber bei Satin-Schweinchen ist noch immer nicht eindeutig geklärt, wodurch die OD entsteht. Vermutet wird eine Störung der Calciumresorption im Darm, aber das ist noch nicht bewiesen.

Vielleicht mal eine kurze Erklärung, welche Abläufe im Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden: die Nebenschilddrüse bekommt die Info, dass dem Körper zu wenig Calcium zur Verfügung steht (bei manchen Schweinchen ist tatsächlich ein erniedrigter Calciumspiegel im Blut feststellbar, bei anderen jedoch nicht, woraus man eine falsche Info an die Nebenschilddrüse folgert). Jedenfalls entsteht dadurch ein sekundärer Hyperparathyreoidismus, d.h. die Nebenschilddrüse schüttet vermehrt Parathormon aus, welches ganz grob veranlasst, dass Knochensubstanz abgebaut wird und somit dem Körper mehr Calcium zur Verfügung steht. WAS genau diesen sekundären Hyerparathyreoidismus bei Satin-OD-Schweinchen verursacht, weiß man aber (noch) nicht sicher. Hier bedürfte es noch der Forschung. Die sekundäre Ursache kennt man also schon, es fehlt aber noch die ausschlaggebende primäre Ursache.

• Zitat von tinkamotte

was diese spenglersan kooloiden betrifft, bin ich auf jeden fall aufgeschlossen, wobei ich mehr über den genauen wirkprozess erfahren wollen würde. dazu gibt es ja leider noch keine genauen belege.

Ja, die genaue Wirkunsweise würde mich auch interessieren. Wenn man das wüsste, würde man vielleicht auch eher die primäre Ursache für OD bei Satin-Schweinchen raus finden können...

Leider ist die genaue Wirkunsweise des Spenglersan Kolloids R aber noch nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass schon Erfolge erzielt wurden. Ein Schweinchen konnte sogar fast vollständig "geheilt" werden. Der Knochen war fast wieder ganz "heil", es hatte keine Schmerzen mehr und starb dann in hohem Alter an etwas Anderem, das definitiv nicht mit OD in Verbindung gebracht werden konnte.

Mein OD-Satin-Schweinchen wurde übrigens auch 6 Jahre alt. Normalerweise bricht die Krankheit vermehrt im Alter von 1-2 Jahren aus...

• (GANZ DOLLES SORRY FÜR DIESEN WAHNSINNIGEN TEXT.. *ohjee* muss hier mal paar missverständnisse aufklären - nix schlimmes ;))

mein erster beitrag in diesem thread war allg zu OD, weil ich zuvor überlesen habe, dass es sich um satin-meeris handelt. aber:
    selbst bei Satin-meeris, die mit ihrer starken wahrscheinlichkeit zur OD belastet sind, kann es auch andere primäre ursachen für die OD geben, als die hormondysregulation, so wie sie sabrina ziemlich gut beschrieben hat.
    d.h. dass selbst gesunde satin-meeris im laufe ihres lebens aufgrund auch anderer ursachen an OD erkranken können.

Zitat

Bei einigen OD-Schweinchen konnte der Knochenabbau aber nicht nur gestoppt werden, sondern der Knochen regenerierte sich sogar etwas. Es wurde wieder Calcium und somit Knochensubstanz eingelagert.

wäre schlimm. wenn es nicht so wäre! das soll die therapie doch auch. ;)

ich war in dem post beim endstadium (betrifft meeridame tine..vll hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.). und in dem stadium ist das nicht so leicht, wie mancher denken mag. der knochen ist porös, ausgedünnt, teilweise hat sich bindegewebe (der füllstoff des organismus) gebildet. wenn in diesem (ich rede noch vom Endstadium) stadium wieder an knochenmasse aufgebaut wird (wer hat behauptet, dass dies nicht möglich sei?), dann kann man sich das keineswegs so vorstellen, dass der knochen aussieht wie vorher. nein - er hat nicht die ursprüngliche form mehr, die statik des knochen wird nie wieder so gut sein, wie ein gesunder knochen. es kommt zu fehlbelastungen, zu evtl. muskelfunktionsstörungen, bewegungseinschränkungen und die führen wiederum zu schmerzsymptomen und weiteren fehlhaltungen. das ist ne dominokette ohne ende.
    das heißt aber doch nicht, dass ich gegen diese behandlung bin!
    es geht mir darum: das man im endstadium keine wunder erhoffen soll, dass das meeri wieder vollständig gesund wird, denn dem ist nicht so! trotz zeitlich begrenzter verbesserung wird im endstadium irgendwann wieder eine verschlechterung eben aufgrund von fehlhaltungen auftreten. Im Endstadium wird es leider nie mehr als eine Ausbremsung der Krankheit sein. damit kann man dem meeri für einige monate noch ein schönes leben machen. (was jedem tierhalter wichtig sein sollte)
    für tiere im frühen stadium kann die therapie die rettung sein.

Zitat

Leider ist die genaue Wirkunsweise des Spenglersan Kolloids R aber noch nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass schon Erfolge erzielt wurden. Ein Schweinchen konnte sogar fast vollständig "geheilt" werden. Der Knochen war fast wieder ganz "heil", es hatte keine Schmerzen mehr und starb dann in hohem Alter an etwas Anderem, das definitiv nicht mit OD in Verbindung gebracht werden konnte.

bitte erwähne doch (weil es entscheidend) ist, wie weit die OD fortgeschritten war. (sicherlich in einem früheren stadium), wenn das meeri nach therapieerfolg tatsächlich schmerzfrei war. => dazu ist doch auch die behandlung da und es ist toll, wenn die meeris son guten verlauf nehmen ;)

Zitat

Wenn Du das Spenglersan meinst: Das ist homöopathisch und kein "starkes" Medikament.

warum so anti? gegen spenglersan habe ich nichts gesagt. wie denn auch, wenn ich nicht mal wissen kann, wie spenglersan wirkt. und wenn es gute erfolge gezeigt hat, dann ist das doch lobenswert, oder? ;)

Zitat

Es ist richtig, dass es für die OD viele Ursachen gibt. Aber Du darfst die OD bei Satin(!!!)-Schweinchen nicht mit OD bei anderen Lebewesen vergleichen. Klar, es kommt zu Hormonstoffwechselstörungen etc. aber bei Satin-Schweinchen ist noch immer nicht eindeutig geklärt, wodurch die OD entsteht. Vermutet wird eine Störung der Calciumresorption im Darm, aber das ist noch nicht bewiesen.
    Vielleicht mal eine kurze Erklärung, welche Abläufe im Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden: ....

das ist mir durchaus klar ;). ich hab meinen 1. beitrag extra allgemein gehalten. und versucht die masse der ursachen vor augen zu halten (ob erkranktes satin, oder tumor-meeri, ausschließlich durch niereninsuffizienz verursachte oder oder oder) . die satin meeris (wenn sie denn betroffen sind) gehören zu den angeborenen stoffwechselkrankheiten. @sabrina:das weißt du ja. dann baue doch lieber ne brücken zwischen unseren beiträgen, in dem du schreibst: "auf das und das möchte ich gern nochmal genauer eingehen u näher erläutern: .... "

sabrina, das hatte ich doch mit drin (thema hormone)
    bitte genauer lesen bevor man so anti wird (sorry wenn ich deine absicht zu schreiben an dieser stelle falsch verstehen sollte - text hat nun mal keine emotionalität)

..ich hab extra nicht son 12 meter-text oder hochschultext draus gemacht, damit ich hier nicht mit fachbegriffen um mich haue (will ich auch garnicht) . ich wollte kurz und bündig die verzwickte und komplexe situation der OD beschreiben.

ich vermeide es hier einen aufsatz reinzuknallen, in dem ich über 10 seiten den wirkkomplex zwischen mineralstoffen und hormonelle regulation und der mit der OD eihergehenden Dysregulationen aufgrund der hypokalzämie erkläre .. ;) (auch wenn ich das aufgrund praktischer erfahrung und anschließender studienzeit durchaus könnte ->sollte hier eigentlich nicht erwähnt werden) es gehört zu den grundlagen um die pathogenese der krankheit zu verstehen. aber um die komplikationen ein wenig nachvollziehen zu können, kann ich einem laien keine komplexen wissenschaftlichen texte anbieten. dann lieber doch einfacher und verständlicher, damit jeder es versteht und man nicht den oberschlauen raushängen lässt (@ sabrina: dein text über die "Abläufe, dieim Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden" war übrigens prima. sehr verständlich geschrieben ;)

mir kam grad der gedanke: allgemeines problem im forum ist meiner meinung nach folgendes: wenn man denkt, zu einem thread beitragen zu können und seine erfahrungen berichten zu wollen, muss man sich entscheiden, ob man seine aussagen so verallgemeinert, dass noch alles inhaltlich stimmt oder man so sehr ins detail geht, dass man dabei nichts vergisst & inhaltlich ebenso alles vertretbar ist. der unterschied zwischen beidem muss für den leser ersichtlich sein => leicht gesagt, was? *ich seh schon die augen rollen.* hehe

ich entschuldige mich, wenn ich hier zu einem "Kampf des Wissens" provoziert haben sollte. ich glaube, für die mitlesenden hat das sicher den eindruck. aber es wäre schön, wenn man doch die texte eingehend lesen würde, bevor man antworten so verfasst, dass interessierte denken, es stoßen 2 völlig verschiedene meinungen aufeinander, obwohl dem nicht so ist.
    es klingt immer nach streit und besserwisserei, obwohl keiner der schreiberlinge das beabsichtigte.

hoffe nu ist alles klar?

wer lust & laune hat, richtig tolle, einfache, detailierte erklärungen zu krankheitsverläufen, symptomen und therapie zu schreiben, der kann das doch wirklich gerne machen... is doch kein ding.. ;) :lol:

liebe grüße ;)
    entschuldigt, wenn ich mich zuvor zu unklar ausgedrückt habe -ich hab das eingesehen

• Zitat von tinkamotte

ich entschuldige mich, wenn ich hier zu einem "Kampf des Wissens" provoziert haben sollte. ich glaube, für die mitlesenden hat das sicher den eindruck. aber es wäre schön, wenn man doch die texte eingehend lesen würde, bevor man antworten so verfasst, dass interessierte denken, es stoßen 2 völlig verschiedene meinungen aufeinander, obwohl dem nicht so ist.
    es klingt immer nach streit und besserwisserei, obwohl keiner der schreiberlinge das beabsichtigte.

Natürlich ist das kein Streit und auch kein "Kampf des Wissens".
    Im Gegenteil, ich finde solche Dialoge total sinnvoll. Die Wissenschaft lebt doch von sowas!! Diskutieren etc. bringt einen oft weiter und wenn verschiedene Meinungen oder gleiche Meinungen, nur anders ausgedrückt, auf einander treffen, führt das oft zu sinnvollen Ergebnissen.
    Da ergeben sich oft neue Ansatzweisen für Problemlösungen etc.

Und gerade beim Thema OD bei Satin-Schweinchen finde ich solche Diskussionen gut und hilfreich, denn ein großer Teil dieses Gebietes blieb bisher leider unerforscht.

Vielleicht, hoffentlich, findet sich irgendwann eine Gruppe von Wissenschaftlern, Tierärzten etc., die nochmal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Die letzte Studie wurde ja leider (vielleicht sogar kurz vor einem Erfolg) abgebrochen.

LG Sabrina

• Ich finde auch dass die medizin sich mehr dieser Sache widmen sollte. Satinschweinchen und OD sind noch sehr unerforscht, leider. :( Hoffentlich gibt es bald mal eine Medizin, die etwas bewirkt.

PS: Sche**t auf die langen Texte :lol: Ich finde sie sehr informativ, zumal ihr euch beide mit OD auseinandersetzt.

• Ich war gestern mit Tine und Flöckchen beim TA :( Tine bekommt jetzt den Rest ihres Lebens Metacam und von mir noch Spenglersan Kolloid R. :(:cry:
    OD wird sehr schnell schlimmer an ihren Beinen.

Hat Metacam irgendewelche bekannten Nebenwirkungen? Bzw wann muss ich das geben? Lieber abends? :oops: Sie bekommt 0,1ml.

Traurige grüße
    Juli

• Hallo,

Metacam geht auf Dauer auf die Leber und schädigt Organe.
    Du solltest nebenher also was für die Leber tun, zB Mariendistelpräparate geben.
    Vielleicht schaffst du es auch, nur die halbe Dosis an Metacam zu geben und den Rest mit einem pflanzlichen Mittel abzudecken. Da käme vielleicht Assalix (Weidenrinde) in Frage. Ich hab hier mit Mäuschen auch so einen Fall.
    Sie bekam 2 x täglich 0,1 ml Metacam (früh und abends). Jetzt hab ich sie fast vollständig auf Assalix (1/4 Tablette früh und abends) und nur manchmal, wenn ich merke, das reicht nicht, gibts Metacam.

Wegen des schnellen Stoffwechsels der Tiere ist es besser, die Dosis auf zwei Gaben aufzuteilen. Wenn du Mariendistel gibts, wird der Stoff noch schneller in der Leber abgebaut, also nur zum Metacam dazugeben, nicht aber bei Assalix, dass soll ja erstmal wirken.

Alles Gute
    Lys

PS: Bei Arthrose wirkt Brennesselsaft sehr gut, weil er die Zytokine hemmt, die den Knorpelabbau begünstigen und für die Schmerzen verantwortlich sind. Ich weiß nicht, wie weit OD auch die Knorpel betrifft und ob man die Abläufe der Krankheiten vergleichen kann, aber frag doch mal deinen TA. Dann könntest du versuchen, täglich 0,5 ml Brennesselsaft aus dem Reformhaus zu geben (vorsicht, verdirbt schnell, immer im Kühlschrank lagern und vielleicht mit etwas ausgepresstem Gurkensaft vermischen, da es eklig schmeckt).
    Bei meiner Omi Nehle hat das gegen Arthrose wunderbar geholfen, vielleicht kann man auch bei OD damit was anfangen?

• Hi Lys,

Danke für deine tollen Tipps. Ich glaube bei Tine wird es keine Wunder mehr geben, ihre beine sahen gestern wieder so schlimm aus :( die ganzen Knochen sind zerfressen :(

Ich soll Metacam nach meinem Gefühl geben?! :? Dann wenn ich denke, dass sie Schmerzen hat. :(

Wo bekomme ich assalix her?

Lg und danke
    Juli