• soo es hat sich bei mir einiges getan.


    Aufgrund von persönlichen Gründen musste ich leider 2 meiner Wutzen abgeben. :( *heul* Sie sind aber in ein sehr sehr tolles Zuhause gekommen, aufm Land, mit dem Bauern direkt als Nachbarn, mit großem Garten. Gehege wurde mitgenommen, sodass auf jeden Fall genug Platz vorhanden ist.


    Dageblieben sind Onkel Sam und Chewbacca. Die 2 sind eine Herz und eine Seele und ich wollte Onkel Sam ein schönes Rentendasei bieten.


    Es ist mir echt schwer gefallen, da mein Speedy ja mein erstes Schweinerl war.. aber er saß mit nem Mädel zusammen und hat noch ein weiteres Bekommen. Denke das war so das beste.


    Vom EB ist also noch der Unterbau vorhanden. das Sind 1,70 x 1m. Plus noch eine Etage die 1,60 x 40 cm breit ist. Heute dekorriere ich die obere Etage noch mit Pinienerde. Dann stell ich mal wieder Fotos ein.

  • Soooo nach langem bring ich euch mal wieder auf den neusten Stand:


    Onkel Sam ist leider verstorben (ruhe in frieden mein süßer)


    Übrig ist nur noch chewbacca und als neustes Mitglied unser Sunshine auch sunny genannt.


    Gewohnt wird in einem EB das die größe 170 x 1 m hat.


    Zusätzlich springen hier noch 2 stubentiger rum:
    Bella & Maximus


    Hier mal ein paar Bilder


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Der verstorbene Onkel Sam
    http://www.fotos-hochladen.net


    Mein Chewbacca
    http://www.fotos-hochladen.net


    so sieht das Gehege aktuell aus
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Meine Bella
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Maximus
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hihi.. ne ne.. Bella und Chewbacca sind best friends.. :D Amüssanterweiser sind meine Katzen super lieb zu meinen Wutzen.. :D Deswegen dürfen sie auch ins Gehege...



    Ich habe am Freitag auch mein Gehege umgebaut.. :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Noch ein kleiner Hinweis an meine Wichtelmama..


    Meine Wutzis freuen sich natürlich auch auf Kuschelsachen oder Leckerlies. :D


    Die Gurekengeberin ist ürbigens auch ein Kerzenfan.. :-)



    Demnächst wieder mehr von meinen Wutzen.. :D

  • Huhu,


    ich sehe das jetzt immer wieder mit Katzen im EB - vor allem bei Facebook...
    Habt ihr da echt keine Bedenken? Ich meine das nicht böse, sondern es interessiert mich wirklich sehr. Weil so sehr ich meinem Hund zB vertraut habe, dass er ihnen nichts tun will, so habe ich ihn nie alleine mit ihnen gelassen. Denn es könnte ja einfach ungewollt das passieren.


    Wie gesagt - ich sehe das jetzt öfter und daher finde ich das ganz spannend. Grade wo Katzen ja noch mehr "Raubtier" ggü Meeris sind als Hund. So denke ich zumindest.


    Bin gespannt auf die Antwort :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hey,


    also am anfang hatte ich auch bedenken, deswegen wurde der EB Katzensicher gestaltet. Damals waren meine 2 aber 12 wochen alt, meine Wutzen aber 2 jahre - also ausgewachsen. Meine 2 Stubentiger haben es dummerweise geschafft in den EB einzubrechen. Dabei haben wir gemerkt dass sie angst vor den schweinchen haben, da die viel zu groß waren. Zusätzlich lagen sie ständig vorm EB und haben zugeschaut. haben dann mal das Gehege unter Aufsicht geöffnet und gemerkt, dass die katzen nix machen, außer hinlegen und schlafen. Und so ist es dann gekommen dass die Katzen ins gehege durften.


    Als wir sunny bekommen haben, haben wir das Gehege wieder katzensicher gemacht. Denn sunny war zu klein und in den Augen der Katze futter. Nun ist sunny aber größer und haben es unter aufsicht wieder getestet. Und schwupp nix passiert. ganz im gegenteil. Chewbacca ist erstmal zur Katze hin und beide haben sich beschnuppert (total süß)


    Meines erachtens ist es aber charaktersache der Katzen. Meine sind halt super lieb. Selbst wenn sie mal das Schweinchen anfassen, dann ohne krallen und gaaanz vorsichtig, was aber selten passiert. erst vorgestern saß maximus im gehege, während chewbacca gemütlich gefressen hat.


    Mit jeder Katze kann man das aber nicht machen, denn viele halten Meerschweinchen dann doch für Futter. Desweiteren will ich auch betonen dass eine Vergesellschaftung nur unter aufsicht durchgeführt werden darf. Sobald die katze das Meerschweinchen jagt, sollte die VG abgebrochen werden. Wichtig ist natürlich auch, dass die Wutzig genügend unterschlüpfe haben, um sich doch mal zu verstecken.


    Meine Empfehlung ist: eine VG kann klappen, aber die Wutzen müssen ausgewachsen sein. Der Charakter des Tiers spielt eine wesentliche rolle und welches Alter das neue Haustier hat. Welpen / Kitten akzeptieren Meerschweinchen eher als Artgenossen als ausgewachsene Tiere.


    http://www.fotos-hochladen.net


    hier war das Gehege katzensicher. Chewbacca hat dann erstmal mit Maximus geschnuppert. :D



    Hier mal ein Foto von den Anfängen. Da war Bella 14 Wochen alt.


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Bin ja froh, dass du dich nicht angegriffen fühlst ;-)


    Finde so was immer spannend. Hatten es mit unserem Hund Schnuffel ja auch immer, dass er mehr Angst vor den Schweinen hatte als sie vor ihm. Aber dennoch immer die Bedenken, dass unbedacht was passieren könnte.


    Du hast recht - hängt sicher viel vom Charakter ab. Und zwar auf beiden Seiten.
    Schön, dass es bei euch so toll funktioniert hat :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • ach was.. wieso sollte ich mich denn angegriffen fühlen? Die Frage ist ja berechtig und ich hatte am anfang auch meine Bedenken. Umso sehr freut es mich ja dass es klappt. :D Es ist schön zu sehen wie unterschiedliche Tierwelten aufeinandertreffen und harmonisch miteinander umgehen.


    Aber wie gesagt und wie du bestätigt hast, ist es charaktersache der katze. Meine 2 sind halt auch super duper lieb (schüttel öfters den kopf deswegen - man kann es kaum glauben).


    Auch wenn ich solche Fotos poste.. ist es natürlich wichtig dass man so eine VG nicht blauäugig durchführt. Denn hund oder katze sehen gerne meerschweinchen als futter und da kann mal schnell einiges schief gehen.


    Und es bedarf geduld und ausdauer. Habe meinen 2 natürlich auch beigebracht dass uns die meerschweinchen wichtig sind und sie nix machen dürfen. :D hab ihnen das Schweinerl gezeigt und gesagt: ist kein futter. *lol*


    Nein bitte nur Vergesellschaften wenn ihr den Charakter eurer Katze kennt und unter Aufsicht!


    WObei ich sagen muss das ich auch besonder schweine habe. Z.B. Chewbacca ist kein Fan von freilauf. Der hüpft sogar wieder ins Gehege zurück. Da er ja seit 1,5, jahren mit den Katzen schon lebt, hat er es auch sunny beigebracht, dass meine stubentiger keine gefahr sind.


    Da sieht man mal das Meerschweinchen und auch Katzen höchst intelligent sind.

  • Deine Schweinchen sind echt niedlich unser Kater verträgt sich auch gut mit meinem zur zeit einem Meerschweinchen wie bei dir beschnuppern die sich und geben Nasenstupser das ist richtig niedlich doch unsere Katze lassen wir nicht in die Nähe der Schweinchen da sie sich sehr schnell aus der Ruhe bringen lässt und schnell mal zuhaut.Ich finde deine Einrichtung auch echt toll :wink:

  • Katzen hab ich nicht, aber eine Riesenschnäuzerin, der immer und überall dabei sein will. Sie hat von Klein auf gelernt, daß Hühner, Hasen und jetzt Meerschweinchen tabu sind. Hält sich auch daran, nicht nur zu Hause :D Was mich immer wundert: wenn der Hund am Gehege vorbei läuft, interessiert es die Meeris überhaupt nicht, wenn ich vorbei gehe, huschen sie spontan ins Versteck. (Kommen aber zum Glück schnell wieder raus)

Ähnliche Themen wie ein Wutz kommt selten allein - Neue Fotos S. 4