Meerschweinchen Haltung

Winterbau ist fertig...Fragen zur "Nacht"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sooo wir haben nun einige Tage gearbeitet damit unsere Schweinchen auch den Winter über draußen bleiben können!
    Wir haben einen ca 5 qm großen Freilauf mit "drin"stehender Schutzhütte gebaut(isoliert)
    Das Gehege ist rundherum sowie auch der Deckel mit Volierzaun und einer Gewebefolie versehen, um sowohl den Angriff von anderen Tieren als auch vor Wettereinflüssen zu schützen.
    4 Einteilungen in der Größe von ca. 40cm haben wir nur mit Volier versehen, damit die Luft auch etwas zirkulieren kann!..


    Aber meine eigentliche Frage ist nun: Muss ich sie in der Nacht im Schutzhaus einsperren oder kann ich dies auch auf lassen damit sie auch in der Nacht frei bewegen können (steh ein wenig aufm Schlauch):-)


    Ich danke für die Antworten!

  • Das hängt wohl auch davon ab, ob es von unten gegen Buddeln gesichert ist - oder nur ein auf die Wiese gestelltes Gehege ist.


    Wenn letzteres der Fall ist, würd ich es auf jeden Fall nachts zusperren. Denn gerade Tiere wie Marder und Fuchs bevorzugen die Nacht.


    Ausserdem würd ich immer genau beobachten, ob es mal passiert, dass eins den Weg nach drinnen "nicht findet" - aus irgendwelchen Gründen nicht reingeht. Dann natürlich auch abends zu machen.


    Hat man eine Gruppe, die das Gehege schon sehr lange kennt (auch Rampen, spezielle Vorhänge vor den Eingangslöchern usw. und es ist absolut marder-und raubtiersicher - dann kann man auch über Nacht auflassen.


    Bauliche Veränderungen nehme ich deshalb immer schon während des Sommers vor, damit die Tiere noch lange genug Zeit haben, alles kennen zu lernen.


    Wenn dein Gehege in der jetzigen Form jetzt erst fertig gestellt worden ist, würde ich nachts zumachen, da sich alle vielleicht noch nicht so richtig zurechtfinden. Ein Eingang bzw. eine Rampe muss ja dann notfalls auch im Dunkeln gefunden werden.

  • ich würde sie in der nacht auch "einsperren", aber ich weiss nicht wie viele marder es bei dir gibt?
    ich hab meinen riesen hasen in der nacht auch immer im stall eingesperrt, obwohl ein marder bei uns nicht buddeln könnte da alles voller wurzeln ist. ich hab gehört marder können sich überall durchzwängen wo auch ein hühnerei durchpasst=da müsste er auch nicht lange graben


    ich würde es auch für mich machen, denn ich würde kein auge zu machen wenn ich nicht weiss ob es meinen schweinchen gut geht :D

  • Ich würde es auch davon abhängig machen, ob das Gehege einbruchsicher ist. Mein Gehege ist immer geöffnet, aber gut gesichert. Am Anfang waren meine Tiere mit Einbruch der Dunkelheit in der Schutzhütte verschwunden und kamen erst morgens zum Füttern wieder heraus (beim Fressen war dunkel dann egal 8) ). Mittlerweile turnen sie auch spät abends noch draußen rum. Man merkt, dass sie sich sicher fühlen.