Allgemeines

3 statt 5 Schweine = spürbar weniger Arbeit?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich bin mir sicher das man das merkt ob 3 oder 5


    Zitat

    Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...Es ist doch besser, die Tierchen dann zu vermitteln damit es ihnen besser geht, anstatt dass sie Zuhause dahinvegetieren, nur weil man sie sich angeschafft hat..


    zustimm. sie sucht ja dann ein gutes heim und stopft sie nicht ins TH oder so

  • Da melde ich mich auch mal zu Wort. Klar, sollte man sich bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft, dass man ihr Leben lang für sie veranwortlich ist. Das war und bin ich mir auch.


    Nur hatte ich wie gesagt mit zwei Tieren geplant und nicht mit 5! Dass noch drei mehr bei mir "undercover" eingezogen sind, wusste ich ja nicht. Und ich hab alles getan, damit es ihnen gut ging: Eigenbau gebaut etc. Und das gegen Widerstand meines Mannes :)


    Also Vorwürfe kann ich mir eigentlich nicht machen. Leichter fällt s mir deshalb auch nicht :( Und noch ist ja nichts entschieden....


    LG Karin

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Klar Meeris sind nicht auf den Menschen geprägt, aber ein neues Zuhause oder möglicherweise lange Autofaht ist schon mit ziemlichem Stress verbunden!


    Das ist schon wieder kein Argument! Nur weil man Tiere vermittelt, müssen sie ja nicht gleich um die halbe Welt reisen, übertrieben ausgedrückt. Lieber kurz Stress, als ständig drunterzuleiden...


    Zitat von Löwenzahn=)

    Ich wollte einfcah sgen, dass man sie die Anschaffung von Tieren eben gründlich überlegen soll! Und wenn man viel arbeitet sollte man eben lieber weniger Tiere kaufen!


    Das hört sich schon besser an. :wink:


  • Das mit den Babys wusste ich nicht bzw habe ich überlesen, sorry!
    In dem Fall ist es natürlich ok, wenn man eventuell 2 schweine vermittelt und nicht n eine NS oder TH bringt.


    Wie schon gesagt finde ich es halt nicht gut, wenn man z.B. 5 Tiere kauft und dann merkt "oh ist ja doch ganz schön viel Arbeit!" Und sie dann wieder "abschiebt"

  • Zitat von Löwenzahn=)


    Wie schon gesagt finde ich es halt nicht gut, wenn man z.B. 5 Tiere kauft und dann merkt "oh ist ja doch ganz schön viel Arbeit!" Und sie dann wieder "abschiebt"


    Da hast du auch vollkommen recht :) Es gibt leide rzuviele Menschen, die die Anschaffung im Vorfeld nicht gut genug überlegen und Sponatnkäufe sorgen für den Rest :?


    Aber hier ist es zum Glück etwas anders, daher haben wir wohl alle Recht 8):lol:

  • Wir waren früher bei zwei Schweinen, dann irgendwann bei 4, dann 5 und nun sind es 6 (nie so geplant). Ich spüre die Mehrarbeit vor allem beim Misten deutlich. Die viele Streu geht eben schon ins Geld und auch das Heu. Zwar kaufe ich das als Großpackung so günstig wie möglich, aber als Student sind es monatlich trotzdem 30-40 € + das, was die Schweine vertilgen und das ist bei 6 nicht wenig.


    Andererseits sehe ich, wie die Schweine als Gemeinschaft leben. Ich will später eigentlich nur 4 Schweinchen halten und darauf wird es auch erstmal hinauslaufen, sobald wir in 2-3 Jahren umziehen, aber ich werde sehen, wie es ist, irgendwann nur noch 4 Schweine zu haben. Wahrscheinlich wird irgendwas fehlen. 6 sind mir allerdings in der Tat zu viel, auch wenn ich alle liebe und niemanden abgebe :wink: