Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kosten für eien Tierartztbesuch?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bins nochmal,
    ich wollte fragen wie viel so ein Tierartzt besuch kostet. Weil ich ich ja leider noch kein geld verdiene ist es schwer für mich geld aufzutreiben. Aber ich finde das es notendig ist mit meinen Meerschweinen zum Artzt zu fahren. Könnt ihr mir sagen wie viel so eine Kontrolle kostet ??
    Viele liebe Grüße troteline

• Hallo,

eigentlich ist das TA-Abhängig. 8-10€ würd ich für einen grundcheck aber rechnen. Ist ein Problem, weswegen du gehen musst?

Prinzipiell würde ich dir raten, dir in Zukunft regelmäßig Geld für sowas zurück zu legen.
    Wenn man Tiere hält, übernimmt man auch eine Verantwortung, für sie zu sorgen, auch medizinisch. Ich persönlich sehe das für mich selbst immer so, dass ich mir kein Tier anschaffe, für das ich nicht 100% sorgen kann. Klar kann immer mal ein Engpass eintreten, aber wenn ich von vornherein wüsste, dass ich mir Behandlungen nicht leisten könnte, würde ich mir das Tier nicht holen.
    Das aber nur am Rande als Tip für dich für die Zukunft ;) es können immer mal plötzlich große Behandlungen fällig werden, meine Bisquit hat mich 300€ in wenigen Monaten gekostet, mit ihrem Abszess, und das war noch "harmlos". Tiere sind leider nicht günstig. futter und Unterkunft ist nicht alles.

LG :)

• Danke für die Tipps. Und ja ich weis das Tiere Geld kosten nur da ich ALLES selberzahlen musste, bin ich im Moment knapp bei Kasse. Es ist auch Selbstverständlich für mich das ich Geld zurück lege aber ich wollte mal wissen mit wie viel Geld ich zum TA kommen muss.
    Noch mal Danke für eure Antworten.
    troteline

• Also bei meinem TA kostet ein normaler Chek 13€ und das ist hier in der Umgebung wirklich günstig.
    Bei meinem leider schon verstorbenen Schweinchen habe ich für eine Tumor OP mit padologischer Gewebeuntersuchung und Nachkontrolle 160€ bezahlt.

Schön zu lesen, dass du Verantwortung für deine Tiere übernimmst und dir darüber im klaren bist, dass Tiere nicht nur Futter und Unterkunft kosten.
    Solche Leute braucht die Welt. :D

• Bei meiner TÄ kostet die Grunduntersuchung 10€. Röntgenbild ca. 30€. Krallenschneiden verlangt sie nichts. Das gehört bei ihr zur Grunduntersuchung.
    Zähne schleifen kostet so alles in allem immer ca.60 bis 80 €.

Grüße
    Lilly