• Hallo :D

Bin in den letzten Tagen dabei, die Schutzhütte winterfest zu machen.

Das Eingangsloch in die Schutzhütte mißt 15x15 cm, und alle Schweine passen da so locker durch, dass ich es verkleinern möchte. Denn je kleiner das Loch, desto weniger Kälte kommt hinein.

Wie groß sind denn Eure Eingänge?

Ich habe ein Stück dicken Filz zur Zeit davor gehängt, in 2 cm breite Streifen geschnitten, wie so eine Spaghettigardine. Die Schweine peitschen beim Durchlaufen immer den Kopf hin und her, so dass ein breites Loch in meiner schönen Gardinenkonstruktion entsteht :roll:

Sollte ich evtl. dünneren Filz nehmen? Und dann vielleicht einen Vorhang von innen und einen von außen drantackern, so dass die Streifen versetzt sind :?:

Wie handhabt Ihr das beim Eingang?

Es war schon witzig zu sehen, wie verwirrt die Schweine erst waren, als der Filzlappen dranhing :lol: Sie dachten, der Stall wäre zu, und kein Schwein traute sich hinaus. Habe dann ein Schwein nach dem anderen rausschieben müssen durch den Vorhang. Dann standen alle draußen und beschnupperten das Teil und beratschlagten sich. Nach Minuten traute sich der Kastrat zögernd durch das Loch durch. Dann ging eines nach dem anderen durch. Dann alle zig mal rein und raus, bis sie merkten, dass der Vorhang ganz amüsant ist. Dann fingen sie teilweise an, ihn sogar zu benagen :shock: Machen sie aber jetzt nicht mehr.

• Meine Schutzhütte steht außerhalb des Geheges und ist durch eine Tonröhre mit dem Gehege verbunden. Von innen hängt das ganze Jahr über ein Vorhang aus Fleece, bei Frost hänge ich auch noch einen von draußen davor. Allerdings nicht in Streifen geschnitten, es soll ja vor Zugluft schützen.

• Die laufen da einfach durch. Als ich den Vorhang neu hatte, hat es vielleicht 15-30 Minuten gedauert, bis jedes Schweinchen einmal durch ist, aber länger auf gar keinen Fall. Ein Tier ist neugierig und probiert es aus und alle anderen machen es nach. :D

• Ok, ich werde das auch versuchen ohne Einschnitte. Denn so bringt es wirklich nicht viel. Wahrscheinlich werde ich jedes Schwein wieder einzeln einweisen müssen :wink: Nee, ich lasse sie einfach in Ruhe machen. Zur Zeit scheint die Sonne ins Gehege, das ist ein guter Tag dafür.

• Genau, mach es jetzt und dann lass sie den Rest des Tages gucken und probieren. Sollte eine Wutz sich nicht trauen, kannst du sie ja heute abend reinsetzen. Dann muss sie wieder raus. :wink: Ich füttere nur im Gehege, nicht in der Schutzhütte und so 'ne Mahlzeit will kein Schwein verpassen. :lol:

• Ich habe jetzt drei Lagen Filzgardine, und alle Schweinenhaben sich problemlos durchgewuselt. Dadurch, dass sie die eine Gardine schon hatten, war ihnen die Prozedur nicht mehr unbekannt :wink:

Nun ist der Filzjutestoff so dick, dass er immer absteht, wenn die Schweine durchrennen. So entsteht teils wieder ein Loch in der Gardine. Der Stoff fällt also nicht wieder zurück in die Ausgangsform. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :D

Was für einen Stoffnkann man denn nehmen? Er darf jamaich nicht zu leicht sein.

• Ich schneide immer Stücke aus einer alten Fleecedecke. Der Stoff ist schwer genug, er hängt glatt runter und fällt auch wieder in die Ausgangposition wenn sich die Nasen durchgewuselt haben.