Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlechte Nachrichten von Betty

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr
    Nachdem unsere Küchenwage kaputt war und Betty doch 810 gr wog, dann aber in zwei Tagen 30 gr abgenommen hatte haben wir mit Zwangsernährunge eingesetzt.


    Diese hat sie bereitwillig gekaut und es schien ihr sogar zu schmecken (rote Paprika-gelbe Paprika-Fenchen-Karotte-Gurke-Haferflocken-Mix).


    Davon hat sie jetzt über Nacht Blähungen bekommen und hat heute Morgen die Pipette verweigert, 5 ml haben wir mit biegen und brechen hinbekommen.
    Also sind wir zum Nottierarzt (leider der der überhaupt keine Ahnung hat, er hatte bei unseren ersten Meeris fals das Geschlecht bestimmt und hat Betty gerade wie einen Hasen raus gehoben und gar nicht ihre Pfötchen gestützt[so ein Arsch, sry]) der hat ihr jetzt zwei Mittel gespritzt ( ND Abd prall Rö 301, so stehts auf der Rechnung) und uns gesagt wir sollen ihr dreimal tägl. 5 Tropfen Sab Simplex geben. Er hat auch ein Röntgenbild gemacht ? ich glaube nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Dann hat er uns noch klar gemacht, dass sie vermutlich heute Nacht sterben wird, ich glaube er wollte, dass wir sagen er soll sie töten, aber Blähungen haben unsere anderen auch schon gehabt, das kann man doch gut behandeln, oder?
    Ist es richtig, dass ich ihr auch ein bisschen den Bauch massiere um ihr zu helfen zu pupsen?

  • Hallo...kannst Du dort nochmal anrufen und nachfragen, was er für Mittel gespritzt hat?


    Wenns eine Infusion und ein Schmerzmittel war, war das absolut richtig.
    Röntgenbilder bei einer Aufgasung sind auch nicht verkehrt.


    Hast Du ein Schmerzmittel mitbekommen?


    Massieren ist hilfreich, also sachte über das Bäuchlein streichen und Sab Simpelx ist auch gut.


    Ich würde dann für den Aufbau der Darmflora gesunde Köttel der anderen sammeln, die zerreiben und mit Wasser oder Tee mischen und ihr geben.


    Gute Besserung für die Süße

  • Hallo,


    Blähungen kann man in den Griff kriegen, benutz am besten hier mal die Suchfunktion, dazu gab es einige Themen wie man diese behandeln kann.


    Ich würde ihr einen Brei aus Heu, Karotte und Böhnchen von gesundne Tieren anbieten, damit ihr Verdauung weiter arbeitet und sie alles bekommt was sie baucht.
    Fencheltee ist auch hilfreich bei Verdauungsbeschwerden. Keine Wärme, unterstützt nur Blähung, und sie gut im Auge behalten.


    Drück dir alle Daumen, dass es klappt


    LG
    Chibi

  • Röntgenbild ist nie verkehrt. Man kann manchesmal Blähungen nur auf dem erkennen.


    Das mit dem Päppelbrei ist natürlich :roll: Kein Wunder das sie von der Mischung Blähungen bekommen hat. Sie kennt überhaupt kein Grünfutter und ihr habt ihr das zwangsgefüttert, dazu noch Haferflocken. Kein Wunder das das gärt.


    Soll kein Vorwurf sein, aber ich habe extra in dem anderen Thread drauf hingewiesen.


    Behandelt sie am Besten gegen die Blähungen und dann lasst sie futtertechnisch in Ruhe. 800g ist völlig ok und wenn ihr ihr in den nächste Wochen genug Futter anbietet dann nimmt sie schon von alleine zu. Aber dazu braucht ihr Geduld.


    Und ich kanns nicht oft genug schreiben: Bei Neuzugängen ist das Futter zu füttern, dass das Tier kennt. Punkt. Alles andere muss über Wochen (!) angefüttert oder abgesetzt werden!


    Und es ist völlig normal wenn ein Schweinchen am Anfang nur im Häuschen sitzt und dabei etwas Gewicht verliert.


    Nicht böse sein, aber das musste raus
    :wink:


    Also bitte nur noch rein ins Schwein was es kennt. SAB ist bei Blähungen auch gut. So schlecht war der TA nicht. :D

  • wir haben ihr ja angeboten was sie kannte


    jetzt fiepst sie immer ganz kurz und hat flankenatmung


    soll ich ihr das restliche schmerzmittel geben, wir glauben sie hat echt schmerzen, wir haben noch zwei dosen schmerzmittel, was wir ihr oral geben sollten abends und nachts