Meerschweinchen Haltung

Böckchen kastrieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ich würd auch beide kastrieren lassen *werde ich bei meinen 4 Jungs jetzt auch machen lassen nächsten Monat* Ich glaube durch die Kastra werden sie ruhiger, heißt ihre Hormone spinnen nicht mehr so extrem (sprich: sie meinen nicht mehr unbedingt jedem Zeigen zu müssen das sie jetzt der Chef sind). Korregiert mich wenn ich da falsch liege

• Kastrationen sind relativ teuer. Ich habe 50€ bezahlt. Vielleicht lässt der TA ja mit sich reden, wenn du beide gleichzeitig kastrieren lässt und macht 100€ draus?

Sie sind auch bei weitem nicht so harmlos, wie hier immer alle tun. Es gab dieses Jahr sehr viele Kastrationsabszesse hier im Forum und ein Meeri kann dabei auch sterben. Das ist eben trotz allem eine OP.

Ein Abszess kostet in der Behandlung wieder extra Geld, das du auch einplanen solltest. Es muss nicht passieren, kann aber.

Angeblich fällt die Rappelphase nicht so schlimm aus, wenn die Böcke vorher kastriert wurden, aber am eigentlichen Verhalten ändert sich nichts. Bei Hunden ist das ja z.B. anders. Ein kastrierter Rüde wird von potenten Männern ja nicht mehr als Konkurrent angesehen. Bei Meerschweinchen bleibt der Konkurrenzkampf. Auch versuchen Meerikastraten weiterhin ihre Frauen zu besteigen.

Ich würde auch Männer in einer homogenen Gruppe kastrieren lassen, aber wenn du momentan das Geld noch nicht hast, kannst du auch noch ein paar Monate warten und sparen. Bis 2 Jahre sind sie ja noch jung ;)

Liebe Grüße

• Hey
    ich würde dir auch dringend raten die Böcke zu kastrieren. Eben weil man sie dann notfalls zu Mädels setzten kann...
    Ich habe mein Bock auch kastrieren lassen und als er wieder zu Hause war habe ich keine schmerzen oder so bemerkt, er war so fit wie immer! Gerade für junge Meeris ist eine Kastration keine große Sache...

60 Euro pro Bock ist eher hoch, aber noch "Ok". Eine Kastra kostet meißtens so zwischen 40 und 60 Euro.

Wie wärs wenn du erstmal den einen und in einem halben Jahr den anderen kastrierst? Dann musst du die 120 € nicht auf einmal zahlen...
    lg

• Zitat von Aellin

Sie sind auch bei weitem nicht so harmlos, wie hier immer alle tun. Es gab dieses Jahr sehr viele Kastrationsabszesse hier im Forum und ein Meeri kann dabei auch sterben. Das ist eben trotz allem eine OP.

Ein Abszess kostet in der Behandlung wieder extra Geld, das du auch einplanen solltest. Es muss nicht passieren, kann aber.

ja aber in relation gesehen ist es nicht die mehrzahl, denk ich. Ich mein eine OP ist eine OP und nunmal mit Risiken verbunden.

Zitat von Aellin

Angeblich fällt die Rappelphase nicht so schlimm aus, wenn die Böcke vorher kastriert wurden, aber am eigentlichen Verhalten ändert sich nichts. Bei Hunden ist das ja z.B. anders. Ein kastrierter Rüde wird von potenten Männern ja nicht mehr als Konkurrent angesehen. Bei Meerschweinchen bleibt der Konkurrenzkampf. Auch versuchen Meerikastraten weiterhin ihre Frauen zu besteigen.

denke das kommt auch auf den jeweiligen Charakter an, der Vergleich zum Sozialverhalten des Hundes hingt, sexuelle Agression ist bei Hunden meist selten, da sie in großen gemischten Rudeln leben in freier wildbahn.

Ich würde auch immer Kastrieren lassen, man weiss nie was mal ist und kann so schnell neu vergesellschaften.

Liebe Grüße

• Zitat von Bailey&Baccardi

ja aber in relation gesehen ist es nicht die mehrzahl, denk ich. Ich mein eine OP ist eine OP und nunmal mit Risiken verbunden.

ja ich denke auch, dass es nicht oft vorkommt. Phönni hat ja auch schon geschrieben, dass bei 25 Kastras alles gut gegangen ist...

edit: Das mit dem zitiern hat geklappt *stolzbin* :lol:

• Nun vor Weihnachten kann man das Geld zwar anderst anlegen aber wenn's sein muss geb ich auch 120€ aus! Einer will nur 100€ für beide... Der wohnt im Ort, hat aber auch mein Hamster eingeschläfert! Bin noch nicht sicher wohin ich soll!

Wenn dann denke ich ist es besser wenn ich beide gleichzeitig operieren lassen... Denn so leiden beide und wird nicht von einem genervt der fit ist! Denke wenn ich aus Berlin da bin lass ich es machen.. Noch Sind sie jung! Aber mach mir schon sorgen denn finde op s so riskant und mag Tiere nicht leiden sehen :(

Und was man alles so liest, die Probleme..
    Die einen sagen ja kastrieren, die anderen nein!! Das verwirrt!!! Da fragt man sich: was denn nun? Ja oder nein??

• Das mit der Kastration ist wie mit der Fütterung oder der Einstreu. Du wirst nie eine Meinung hören, sondern mind. 2 ;)

Obwohl Borstel durch seinen Abszess etwas mehr leiden musste, da der Abszess ja mehrmals tägl. gespült werden musste, war es für ihn die richtige Entscheidung und ich würde es jeder Zeit wieder tun.
    Und ich glaube, dass er nach 2 Tagen die Wunde unten schon vergessen hatte. :wink:

• Wir haben letztens 17 Böcke kastrieren lassen und alle haben es gut überstanden und bei keinem hat sich bis jetzt nen Abzess gebildet.

Kann dir grad nicht sagen wie viele Jungs es dieses Jahr bis jetzt insgesamt waren, vielleicht so 40 und nur 2 sind nicht wieder wach geworden, keiner hatte nen Abzess.
    Allerdings sind das bei uns alles Notböcke jeden Alters, da weiß man auch nie ob da noch was anderes hinter steckt.

Du siehst also der Schnitt ist gut, das alles glatt geht.

Ich würde sie auch beide Kastrieren lassen für den Fall der Fälle.

• Wenn du dich für eine Kastration entscheidest, würde ich auch beide gleichzeitig kastrieren lassen und auch relativ zeitnah. Nicht, weil schwein in dem Alter die OP besser verkraftet, sondern aus dem einfachen Grund, weil dann z. B. auch die Perinealtasche kleiner bleibt. :wink:

Eine Freundin von mir hat auch zwei Böcke und zögert noch mit der Kastra. Ich finde es wichtig, wenn du mal eine größere Gruppe willst oder wenn irgendwann evtl. die Möglichkeit besteht, dass du die Tiere abgeben musst. Falls du sie für immer behalten willst und auch die Nerven für evtl. harte Vergesellschaftungen hast, musst du die beiden ja nicht unbedingt kastrieren lassen. Wie schon gesagt: es ist eine OP und meiner Meinung nach sind Kastra-Abszesse nicht soo selten.

• Also wenn würde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen, denn sind ja noch jung und toben gerne. da ist es besser wenn dann beide gleichzeitig ruhiger sind. Nicht dass dann einer noch die wunde öffnet.. :( Das wolle ma ja nicht.

Find halt 60 € schon teuer und ägert mich jetzt auch das meine Mom mir einfach ein Böckchen mitgebracht hat. Wollte speedy ja eig. kastrieren lassen und dann a mädel dazusetzen! Naja.. jetzt muss ich quasi in den Sauren apfel beißen und gleich 120 € ausgeben: aber ist echt viel geld! Wuhhhh. verhandlungen sind hier nicht möglich! :(