Meerschweinchen Haltung

Böckchen kastrieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Speedy und Gonzales sind etwa 10 -12 Wochen alt und beides Männer. Ich hab hier zwar schon etwas gesucht, aber die Meinungen gehen etwas auseinander. sollen nunr 2 Böckle kastriert werden, oder nicht? Ich weiß wenn einer Stirbt, dann ist die Frage: welches Tier kommt dazu und wird er sich mit einem Bock (kein baby) verstehen!


    Aber auf der anderen Seite stell ich mir die Frage: kastration ist ja auch nicht ohne! Das bedarf doch viel Zeit und pflege?! Oder? und es passiert auch nix wenn man beide gleichzeitig kastriert und in ein Gehege setzt...


    Mir macht halt auch sorgen... dass die 2 dann soo leiden müssen.. :( Finde dass immer ganz schlimm..

  • Hallo


    erstens musst du einen wirklich Meerierfahrenen TA haben der mit Gasnarkose arbeitet. Dann hälst du sie zwei bis drei Tage auf Handtüchern, damit kein Streu in die Wunden kommt. Wenn der TA bei der Nachkontrolle sein OK gibt, kannst du sie wieder auf Einstreu setzen.


    Bei unseren Notschweinchen war es bisher so, dass ich sie Morgens gebracht habe, sie wurden kastriert und Abends wieder abgeholt habe.


    Durch die Gasnarkose waren sie so munter und fit wie vor der Kastra.


    Drei Tage später zur Kontrolle fertig.

  • OK.. und wie finde ich einen geeigneten Tierarzt? Den Arzt den ich früher hatte, den kann ich nicht mehr nehmen, denn er ist gegen Kleintiere Allergisch :shock:


    Leiden die Tiere dann sehr???


    Will ihnen nicht mehr zumuten als nötig!


    Bisher verstehen sich die Tiere gut.. Sollte man dann jetzt kastrieren oder noch warten??


    Unter Diebrain hab ich gelesen dass man bei Böckengruppe keine Ebene hineinstellen sollte. Das habe ich aber vor. Wie sind da eure Erfahrungen? Wollten dann vorne und hinten (der Ebene) einen Auf- und Abgang machen.. sodass man von 2 Seiten hoch und runter kann! (damit einer Flüchten kann, falls er gejagt werden sollte!)

  • Wie gesagt, ich merke den Tieren gar nichts an. Sie bekommen ausreichend Schmerzmittel und sind fit dananch. Woher kommst du denn?


    Ein TA kontrolliert ob die Hoden sich schon abgesetzt haben und wenn ja steht einer Kastra nichts im Wege.

  • Den link hab ich erhalten, jedoch sind die aufgezählten Praxen zu weit weg! :( Bei einem Notfall sollte der TA in der nähe sein und nicht noch 30 km zu fahren, oder?



    Die Argumentation mit dem späteren Vergesellschaften ist mir def. bewusst. Nur hätte ich auch kein stress damit wenn dann ein weiteres Böckchen dazu käme, statt ein weibchen.


    Bin mir halt unsicher.. was das "Richtige" ist

  • Mh, also unser Ta ist auch 20-25Km weg. Bei einem richtigen Notfall hätten wir auh noch "normale" in der Nähe. Wobei ich lieber wie eine Irre die längere Strecke fahren würde, denn es nützt nichts (erst recht nicht bei einem Notfall) wenn man an einen "unerfahrenen" gerät :?


    Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen :wink:

  • Mhh. wir haben bei uns im Ort einen Tierarzt und in nachbarort 4, sowie eine Tierklinik die sehr gut ist! Meint ihr, ich soll mal im Tierheim anrufen, welchen Tierarzt die mir empfehlen würden? Die müssten ja wisse welcher gut ist - wobei ich glaub die gehen immer in die Tierklinik... Mhhhh

  • Also bei unserem TH ist es so, dass sie mit einer Tierärztin zusammenarbeiten. Die würden sie dann wahrscheinlich auch empfehlen. Da würde ich aber definitiv nicht hingehen, denn unser Hund, der aus dem TH kommt, hatte damals bei einer Impfung die nachgeholt werden musste so panische Angst vor dieser Frau, was berhaupt nicht seine Art ist. Bei unserem Tierarzt, der ihm wirklich schon oft weh tun musste, frerut er sich trotzdem immer und ist freundlich. Wer weiß was da vorgefallen ist.


    Was ich eigentlich aussagen wollte ist: Die vom TH empfohlenen Ärzte werdennicht immer die Besten sein. :evil:

  • Ok.. ist halt echt doof, dass der TA meiner Eltern (für nen Hund) mittlerweile allergisch auf Kleintierhaare reagiert.


    Haben zwar im Ort einen TA, aber kann nicht einschätzen wie der so ist... Puhh.. das ist echt schwierig, vor allem wenn es dann um kastration geht. Dass soll ja gut laufen...


    Und der damalige TA ist echt super... so ein mist - doofe allergien....

  • Dann würd ich für die Kastra die weitere Strecke fahren. Zur Kontrolle könntest du im Notfall immer noch zu einem "normalen" TA, denn der Prozess der Wundheilung dürfte sich bei Meerschweinchen und anderen Tieren nicht unterscheiden :)

  • puhh das sind 30-40 min fahrt.. Jesses... :?


    Aber was macht man nicht alles für a Schweini :)


    aber zurück zur Frage: haltet iuhr kastration für das richtige? Ist es wirklich unerlässlich?! Und ist es in dem alter ok, oder eher noch etwas warten - biss Rapplphase vorbei ist?


    Bin von OP`s die nicht wirklich notwendig sind, abgeschreckt..

  • Zitat von Tina66

    [...]


    erstens musst du einen wirklich Meerierfahrenen TA haben der mit Gasnarkose arbeitet. [...]


    Was ist das denn für ein Argument? Heißt das alle TA's die mit Injektionsnarkose arbeiten sind unerfahren?


    Wir haben dieses Jahr um die 25 Kastrationen mit Injektionsnarkose gehabt. Alle haben es sehr gut überstanden.


    Sagt also nichts aus, ob gut oder schlecht.

  • Nimm ruhig die längere Fahrt in Kauf, wenn der TA dafür was taugt. :wink:
    Die TK, zu der wir immer düsen ist auch ca. 25 - 35 min entfernt.
    Aber wenn man nicht grad fährt wie ein Henker, die Schweinchen ordentlich reisefertig macht und wenn möglich, mit einem Partner zusammensetzt, macht ihnen das Auto fahren gar nicht sooo viel aus. :)


    Ob Du kastrieren lassen willst, ist ganz allein Deine Entscheidung. :wink:
    Es kann schief gehen - muss aber nicht. Schau, es gibt soooo viele Notstationen und THs, die ihre Böcke allesamt kastrieren lassen - die Zahl, dass sie sich ohne Probleme erholen, ist wesentlich höher als die Zahl der misslungenen OPs. :?


    Wie Dein Tierchen eine OP letztendlich wegstecken würde, weisst Du natürlich nie vorher - das Risiko hast Du aber als Mensch bei ner Mandelop etwa genauso :wink:


    Du hast natürlich Recht: Die OP an sich ist nicht nötig - aber sie bietet im Nachhinein auch viele Vorteile für die Schweinchen.


    Überleg es dir, was du machen möchtest!


    P.S.: Ich würd immer eher ein junges als ein altes Tier kastrieren lassen - je jünger und fitter der Organismus, desto leichter steckt er es weg.

  • Was für Vorteil hat den die Kastration noch (außer dass ist später ein Mädel dazusetzen kann) ?


    Klar.. wenn dann würden ja gleich beide Schweinis kastriert werden, denn sind ja beide noch jung unf dann würde der eine den anderen verletzten (wegen toberei). Und so sind sie nicht alleine beim leiden.. uhhhhhh... :(


    Ich denke ich bring sie zu der Tierklinik wo auch der Hund damals operiert worden ist - die ist zwar sau sau weit weg.. aber echt in ordnung!

Ähnliche Themen wie Böckchen kastrieren?