Allgemeines

Vergesellschaftung beim Züchter oder NS

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    da ich leider schon wieder eine VG habe :( würde mich mal interessieren wie sie den Züchter durchführen, weil ich stell mir es etwas schwer vor, immer ein neutrales Gebiet zu finden. Vllt. kann mir ja jemand eine Antwort geben :)


    Falls das Thema in VG-Bereich gehört, dann verschieb es doch bitte Nadine :) War mir nicht so sicher wo ichs reinstecke.


    LG Ange

  • Hallo Angel,


    ich bin mit drei Weibchen und einem Kastraten weit davon entfernt, ein Züchter zu sein :D , aber ich habe ein aufblasbares Planschbecken als neutrales Territorium für meine Vergesellschaftungen und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Ich streue das Planschbecken ganz normal ein, verteile mehrere Heuhaufen darin (damit sie sich verstecken können) und dann setze ich alle gleichzeitig da rein.


    Wenn ich das Planschbecken abbaue, dann wasche ich es mit Essigwasser aus und verstaue es im Keller.


    Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Alternative? Um diese Jahreszeit bekommt man die Planschbecken übrigens im Versandhandel Am**on. :-)

  • Hey Angel,


    zuerst mal: wie gehts denn Deinen drei Schweinchen?
    Hoffentlich wieder gut :)


    Früher habe ich auch Schweinchen vom Züchter geholt und da haben wir die VG nie vor Ort gemacht, sondern ich habe die Schweinchen mitgenommen und die VG zuhause durchgeführt. Falls es nicht geklappt hätte mit den Schweinchen, hätte ich sie wieder bringen können.


    Aber jetzt hole ich meine Schweinchen eh immer aus einer Notstation...von daher hat sich das erübrigt :wink:


    Aber wenn Du die VG direkt beim Züchter machst, hat der bestimmt auch ne Käfigunterschale mit einem Tucht drin, das dann neutral ist...


    LG Sabrina

  • Ich bin jetzt keine Züchterin, hab aber schon 6 VGs gemacht, 2 sind allerdings gescheitert.
    bei der...
    1. und 6. haben wir auf neutralem Boden gemacht.
    Also eine Umrandung aus allen möglichen Kartons etc. in der Stube bzw. im Flur gestellt, Decke drunter. Bis du genug Dinge zusammen hast, ist Weihnachten :lol: Deshalb find ich die Idee mit dem Planschbecken sehr gut. Nimm nur nicht die kleinste Größe...


    2., 3., 4. und 5. haben wir im frisch gemisteten Stall gemacht. 2 davon haben nicht geklappt.


    Viel Glück bei deiner anstehenden. :wink:

  • ich bin zwar keine züchterin sondern eine notstadion, vergesellschftungen sind also auch für mich nicht ganz so einfach. :wink:


    wenn jemand ein notmeerschweinchen von mir vermittelt haben möchte kann er auch sein eigenes schweinchen mitbringen, so das beide hier vor ort zusammen gesetzt werden können. ich hab ein klappgehege was ich im wohnzimmer aufstellen kann mit einer gewebeplane und ein bettbezug drauf.


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Also, die VG hab ich bei mir gemacht, ist mir einfach lieber da seh ich was los ist :) Bis jetzt ist hier nur gebrommsel und etwas gejage. Denke heute Nachmittag können sie in den EB. Doch Fynn fehlt :(


    Den Neuen habe ich wieder von meiner Bekannten, die Notschweinchen aufnimmt.


    Ich denke mir nur, ein Züchter hat ja meist relativ viele Tiere, wie macht er es denn, wenn ein neues Tier dazukommt. Hat er da extra ne rießen Hütte oder nimmt er immer den Gang?


    Sabrina den 3en geht es gut, Balu ist zwar etwas gestress wegen VG und weil Fynn nicht mehr da ist aber naja


    meerlifrauchen Danke für deine Antwort :) Das kann ich mir vorstellen, dass das nicht immer so einfach ist

  • Hallo...ich züchte auch nicht, habe aber meine VGen immer hier gemacht, wenn ein Tier dazu kam.


    Allerdings nie in einem neutralen Auslauf :)


    Als Bungee zu Toto und Schrödi kam, war der EB grad fertig und für alle neu, ich hab die VG dort gemacht und es klappte super.


    Danach kamen nach und nach 3 Jungtiere dazu und die hab ich dann einfach dazu gesetzt - was auch jedesmal klappte, allerdings hab ich auch 3m x 1,20 Platz und die Kleinen ordnen sich eh unter.

  • soweit ich weiß haben die meisten Züchter sehr viel Platz. Z.B. Für den Notfall wenn sie eigene Tiere zurücknehmen oder Quarantäneställe für neue Tiere. Obwohl sie noch leere Gehege haben werden diese nicht belegt. Aber von einer weiß ich, dass sie VGs im Freigehege macht. In so einem z.B. und stellt ihn in den Garten. Im Winter natürlich im Haus kommt drauf an woher das andere Schweinchen kommt, ob Innen- oder Außenhaltung.


    Kerbl Freigehege verzinkt Gitter Netz


    Ich selbst mache VGs in der Wohnung und benutze auch dieses Freigehge allerdings mit dem hier drunter:


    Karlie 31546 Nylonboden für Freigehege


    Nach jedem Gebrauch kann man es waschen und so ist es immer für alle neu und es hat keinen Meerigeruch. So haben meine VGs immer gutgeklappt.

  • Wir haben erst einmal vergesellschaftet, allerdings einen Kastraten zu zwei Weibchen.
    Da wir ihn selbst kastrieren mussten, haben wir unserem Etagenbau einfach unten noch eine dran gebaut für ihn & als die Kastrafrist um war, haben wir den Durchbruch geschaffen, den EB natürlich sauber gemacht & dann alle auf ihre angestammten Plätze gesetzt.
    Die Mädels, die ja die Treppen schon kannten (hatten vorher 2 Etagen), sind dann ganz fix zu unserem Fussel runter & da hat dann auch alles gut geklappt. Er war zwar etwas verwirrt, wo die Damen plötzlich herkamen, aber iwann hat er das mit den Treppen dann auch begriffen :wink:


    Aber ich glaube wir hatten einfach Glück aufgrund der Zusammenstellung von Kastrat mit Weibchen. Wahrscheinlich ähnlich wie mit den Jungtieren, die sich automatisch unterordnen.
    Nächstes Mal würde ich es auch wie xtamix machen - wir haben genau das gleiche nämlich mittlerweile auch besorgt, nur dass es diese Unterlage auf e*ay für <10€ inkl. Versand gibt (nur falls du daran denkst, es dir zu besorgen ;))

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung beim Züchter oder NS