Allgemeines

Spätfolgen bei Fehlernährung von Mutter- und Jungtieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo
    ich habe mich in letzter zeit schon öfters gefragt, welche spätfolgen/krankheiten bei fehlernährung von trächtigen weibchen und deren jungtieren auftreten könnten.
    ich hab hier einen kleinen kastraten (luzifer ist ca. 5 monate) sitzten. er macht einen gesunden und munteren eindruck :D
    er stammt von vermehrern für eine zoohandlung :( und war damals nur eine "notlösung" da mein keks nicht lange allein sein sollte
    zu fressen bekamen seine eltern (mutter und sohn :evil: ) und er als hauptfutter diese kunti-bunti trockenfuttermischungen, ab und an gab es etwas frischfutter (möhre, gurkenschale, apfel und blumenkohl ohne langsames anfüttern) und heu gab es so gut wie gar nicht.
    inzwischen bekommt er heu, wiese und ein breites spektum an gemüse :D


    als ich ihn bekommen hab war er ca. 3 monate alt
    ist es möglich das er die mängel seiner ersten wochen/monate ausgleichen konnte oder sind das lücken, die man so nicht mehr ausgleichen kann :?


    schon mal danke für eure antworten

  • Hallo,


    Allessandria und Aimée hatte ich auch beide damals noch aus der Zoohandlung geholt. Aimée habe ich im September mit 8 Jahren einschläfern lassen müssen (Schlaganfall), Allessandria ist 8 Jahre und 2 Monate und war bis auf einmal nie krank (das war zwar sehr heftig, aber sie hat es geschafft).


    Allgemein kann man daher denke ich nicht sagen, dass es immer Spätfolgen gibt.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe mal zwei 3 Jahre alten Meeris übernommen. Sie kamen beide aus der Zoohandlung und haben bis sie zu mir gekommen sind immer TroFu bekommen.
    Als Maxi dann ca 3,5 oder 4 war bekam er Zahnprobleme und er musste regelmäßig zum TA. Auf die Frage was eine Ursache sein könnte, sagte sie, die falsche Ernährung und i.was von wegen Calcium (ich weiß nicht ob zu viel zu wenig). Aber er bekam es ja auch 3 Jahre lang. Er ist dann mit 6 3/4 gestorben. Seine Partnerin schon mit 4 (Gebärmutterhalskrebs) aber ich glaube das war eher vererbt.
    Naja und die neuen Partnerin ist auch zu schnell gestorben (aus dem TH) und das nächste war ein Leihschwein.


    Aber was ich immer glaube: Die meisten Meeris in den TH und NS sind doch alles i.wann aus dem Zooladen. Die wenigsten sind doch vom Züchter!!