Meerschweinchen Verhalten

Haus wegschubsen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo und guten ABend!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

Wir haben uns letzte Woche zwei Damen-meeris zugelegt bzw geschenkt bekommen, die noch nicht einmal Namen hatten.
    Wir sind so froh, dass die beiden, Max und Moritz, da sind. Nun meine Frage: Beide verschieben immer wieder ihr Eckhaus. Warum machen die das? Desweiteren ist das Haus so angefressen, so habe ich das noch nie gesehen. Hatte selbst schon vor einiger Zeit Meeris gehabt, die das aber nie gemacht haben??

Danke für Eure Antworten

• Hey Stefanie,

also dass sie das Haus anknabbern (haben sie nur eins ?) kann daran liegen, dass sie sonst nichts im Käfig haben, was ihnen beim Zahnabrieb hilft.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh doch mal ein paar Zweige sammeln (Weide, Apfel, Hasel, Buche, etc.) das sollte als Knabberersatz helfen.

Das Anrempeln um Wegschubsen ist 'normal', kann es sein, dass sie Langeweile haben ? Meine Diana hat das eine Zeitlang gemacht, das war aber eher eine Laune, sah aber immer sehr amüsant aus, die anderen 3 haben das nie gemacht.

Gruß, Anna

• Hallo !

Vielen Dank für Eure netten Beiträge, jetzt geht mir natürlich ein Licht auf. Sie hatten beide nichts im Käfig drin.

Nach Ästen werden wir jetzt noch Ausschau halten, sind noch nicht dazu gekommen. Sie bekommen aber sehr viel Heu und sind permanent am Essen.

DAnkeee

• huhu

also mein Paul liebt es sein Häuschen o.ä. durch die Gegend zu schubsen, hab dann immer "wandelnde" Häuschen (Vorzugsweise im Freilauf im Garten).

Zum Anknabbern haben meine viel Holz (Äste, das Häuschen, Tunnel). Häuschen schmeckt glaub ich am besten - zumindest seh ich dort die größten "SChäden".

;)

• Wegen dem Anknabbern haben meine direkt von anfang an Fress-Mobiliar gehabt.

Meine sind ja keine Häuschen, sondern Unterstand-Schweine und die bestehen aus 4-6 Weidenästen und einer Sperrholzplatte :)

• Mein Bröselchen schiebt immer seinen Kuschelsack durch die Gegend.
    Zum verrückt werden :lol: Ich habe hier voll den Ordnungswahn, aber seit Bröselchen hier wohnt musste ich meine Ordnungsliebe doch etwas einschränken. Anfangs habe ich den Sack immer wieder schön in die Ecke gelegt. 2 Stunden später stand der Sack dann auf dem Kopf in einer ganz anderen Ecke vom EB :roll: Mein Mann hat mich dann immer ausgelacht,weil Bröselchen sich das halt einfach so hinrichtet/hinschiebt wie er es gerne hat. Meine anderen Schütchen rücken die Möbel aber nicht :wink:
    Ist also ganz normal das Verhalten!

• Meine haben als sie in den neuen EB gezogen sind als erstes die Unterstände angeknabbert :roll: Mittlerweile machen sie das aber auch nicht mehr. Hab einfach bei meinen Eltern im Garten dem Apfelbaum ein paar Äste incl. Blätter geklaut und die rein gelegt. Seit dem machen sie das eigentlich nicht mehr. Zusätzlich haben meine 4 auch noch Heutunnel die sie ruhig annagen können und natürlich ne Menge Heu zum so fressen ^^

• Also ich habe Holz und Paphäuser. Die Holzhäuser sind beliebter die bleiben aber auch immer an ihrem Platz. Die Paphäuser werden mit vorliebe verschoben oder auch gerne umgedreht. Dabei ist mir auch aufgefallen das sie bei den Paphäusern ungerne die Ein- / Ausgäng benutzen sondern lieber bei einer Wand wo kein Loch ist das Haus hochheben und da dann durch gehen xD sieht echt lustig aus was sie aber nicht mehr lustig finden ist das manchmal einem das Paphaus überm Kopf verschwindet weil jemand kommt und beschlossen hat das das Haus da falsch steht xD Die Holzhäuser werden auch mit vorliebe angeknabbert das ist abernicht schlimm im Gegenteil dardurch nurtzen sich die zähne ab und das ist auch nötig sonst heißt es irgendwann Zähne stutzen und das ist nicht so lustig. Im Übrigen wird hier nicht nur mit Häusern gespielt auch der Freenapf wird gerne umgedreht oder weggeschoben sowie die Heuraufe aus den Angeln gehoben die schön aufgestellten Zweige runtergerissen und die Trinkflaschen kriegen sie auch öffter ohne das ich weiß wie aus der Halterung. Wenn sie im Wohnzimmer sind, sind die Ecken mit Zeitung ausgelegt die wird auch überall verteilt und zerfetzt. Da ist eine Heuröhre die eigendlich komplet abgeknabbert ist mit der haben sie immernoch Spaß xD also versuche nie das alles schön zu machen wenn du Wert drauf legst das es so bleibt. Die Schweine haben ihre eigene vorstellung wie ihr Zimmer eigerichtet sein soll xD

Übrigens das Nagen an Möbeln kann man ihnen abgewöhnen. Ich habe immer wenn ich höre das jemand mal wieder auch mit meiner Einrichtung nicht zufrieden ist ein lautes Geräusch gemacht. Dann haben sie die Möbel irgendwann in Ruhe gelassen aber die Häuser werden immernoch umgeschreinert, aber jeder wie er mag ^^

• Hallo!
    Vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen, meine vorherigen Schweinchen haben so was nicht gemacht.

Ja, meine beiden Mädels heißen Max und Moritz. Meinem kleinen Sohn und mir ist nichts schöneres auf die schnelle eingefallen. Sie hatten ja bis vor gut 12 Tagen keine Namen, die vorherigen Besitzer haben ihnen keine gegeben.

Habe jetzt auch eine Heurolle und ein Ast-Futternapf gekauft, sie sind wie wild