Huhu Leute,
Ich weiß leider nicht, in welche Rubrik das genau passt, deshalb mal hier
Ich hoffe, ihr könnt mir beim folgendem Problem helfen.
Die Infos, damit ihr das versteht.
Also ich habe 6 Gruppen von Meerschweinchen.
In einer Gruppe habe ich ein altes Weibchen (4 1/2 Jahre) und diese wird in ihrer Gruppe zumindst von einem Weibchen (ihrer Tochter) stark gemobbt.
Beim Kastrat konnte ich das bisher nicht beobachten und beim anderen weibchen auch nicht.
Roxana (also das alte weibchen) ist mein Liebling und ich möchte das es ihr gut geht. dazu gehört auch, das sie nicht gemobbt wird.
Durch ihr Alter hat sie grauen Star, Arthrose und kann schlechter Fressen. Daher möchte ihr den Stress einer neuen Vg eigentlich nicht antun.
Allerdings frage ich mich nun :
Ist es stressiger, wenn sie von einem ihrer Mitbewohner gemobbt wird oder ist eine neue vg stressiger.
Wenn ich nun eine erneute vg machen würde, würde ich ihre Tochter gegen ein Weibchen aus einem anderen Stall tauschen.
Allerdings gibt es da wieder ein Problem : Ich habe fast nur Zicken.
Da ich 10 böcke und 10 Weibchen habe, fallen 13 Schweine ja schonmal weg (also die 10 böcke, sie und ihre Tochter außerdem das weibchen aus ihrem Stall)
4 weitere Weibchen fallen auch schonmal weg, zu zickig.
2 weitere Weibchen sind nunja, etwas eigenwillig, das einzig liebe weibchen, was bleiben würde ist allerdings erst knapp ein Jahr.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll mit meinem Liebling.
Was würdet ihr machen?